Laengster Unterwassertunnel in Planung

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
bk1
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: Laengster Unterwassertunnel in Planung

Beitrag von bk1 »

der westfale hat geschrieben:Zur Zeit wird an einer Verbindung zwischen Stavanger und Bokn, noerdlich von Stavanger, geplant. Die Strecke soll ca. 25 km unter Wasser und bis zu knapp 400m unter der Wasseroberflaeche fuehren.
Es ist zu befürchten, daß dieser Tunnel ein Fahrradverbot bekommt und daß die Alternativverbindungen ersatzlos gestrichen werden. Sollen sich Radfahrer in Zukunft von Stavanger nach Norden beamen?
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

bk1 hat geschrieben: Sollen sich Radfahrer in Zukunft von Stavanger nach Norden beamen?
derzeit gehts doch auch durch den Byfjordtunnel dank Busverbindung, so wirds dann wohl auch weiter gehen.
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Mortisia

Beitrag von Mortisia »

Zum Thema Tunnel fällt mir ja auch noch was ein...
Also ich hatte auf meiner Rundreise schon diverse Tunnel durchquert - gar nicht beleuchtet oder alle 300m mal eine orange Funzel, mal dann und wann eine Nothaltebucht oder eben nicht, mit 360° Kurve (beim Vøringfossen) oder Gefälle...aber der Hammer war ja wohl der Tunnel, aus dem es im nächsten Sommer auf die Hardangerbrua gehen soll. Ich dachte der Kreisverkehr kommt erst nach dem Tunnel und plötzlich taucht da direkt vor dir ne Felsen-Stütze mitten im Tunnel auf. Echt ne krasse Nummer, da lob ich mir doch den ewig verstopften Elbtunnel :lol:
Life is too short, not to be Norwegian!
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Bernd »

bk1 hat geschrieben:....
Es ist zu befürchten, daß dieser Tunnel ein Fahrradverbot bekommt....
Das hoffe ich doch, davon gehe ich mal aus ... :!:

Radfahrer haben in keinem Tunnel dieser Welt etwas zu suchen :!:

Nachdenkliche Grüße aus Berlin
Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
bk1
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von bk1 »

bk1 hat geschrieben:....
Es ist zu befürchten, daß dieser Tunnel ein Fahrradverbot bekommt....
Bernd hat geschrieben:Das hoffe ich doch, davon gehe ich mal aus ... :!:
Radfahrer haben in keinem Tunnel dieser Welt etwas zu suchen :!:
Ich nehme an Du bist Autofahrer. Wie würdest Du es finden, wenn man alle Tunnel in der Welt für Pkws gesperrt wären? Man dürfte natürlich vor dem Tunnel sein ganzes Gepäck aus dem Auto ausladen, ein paar Stunden warten und dann mit dem Autotransporter mitfahren, der einige Male am Tag fährt.
Radfahrer wollen auch ans Ziel kommen.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Karsten »

Hallo Karl,

du kannst doch nicht allen Ernstes erwarten, dass Norwegen seine Verkehrsplanung auf Fahrradfahrer ausrichtet, ein Land, wo die Entfernungen riesengroß und die Verkehrsinfrastruktur aufgrund der orografischen Voraussetzungen entsprechend begrenzt sind.

Hier bei uns ist der Bolsøya Tunnel logischerweise auch für Radfahrer und Fußgänger gesperrt, und doch kommen diese auch von Åndalsnes nach Molde, wenn sie es wollen. Sie nehmen entweder den Bus oder fahren einfach 150 km Umweg um den Langfjord. Hier kommt aber ohnehin kein Radler auf die Idee dorthin mit dem Fahrrad zu fahren, und wenn doch, so kennt er die Voraussetzungen und muss seine Tour entsprechend planen.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

Bernd hat geschrieben:...Radfahrer haben in keinem Tunnel dieser Welt etwas zu suchen :!:

Nachdenkliche Grüße aus Berlin
Bernd
Dem kann ich nur zustimmen, nachdem wir im vergangenen Jahr den Tunnel Haukland-Uttakleiv zu Fuß durchquert haben. Der ist nur 900 m und es fuhr zu dieser Zeit kein Auto. Dafür nutzte jemand den Tunnel als Garage:
Bild
Irgendwie war es unheimlich.

Grüße Gudrun
Henry
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Henry »

Manche Radfahrer sind verhalten sich aber auch wirklich dämlich.
Vor zwei Jahren bin ich durch den Viketunnel im Eikedal gefahren. Die Tunnelbeleuchtung war ausgefallen und mitten im Tunnel, der ist 4,5 km lang, waren zwei Radfahrer in dunkler Bekleidung, ohne Licht oder irgendwelche Reflektoren oder sonst was unterwegs.
Die waren entweder lebensmüde oder völlig beknackt. Selbst mit Fernlicht waren diese Deppen kaum zu sehen. Mich hat eigentlich gewundert, wie diese beiden in der völligen Dunkelheit überhaupt klar gekommen sind.
Auch aus diesem Grund: Radfahrer haben in Tunneln eigentlich nichts verloren.
Who the hell is general failure and why is he reading my harddisk ?
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von KaZi »

Radfahrer haben in Tunneln eigentlich nichts verloren.
Der Meinung bin ich auch. Hab auch mal so ein Erlebnis, in dem ziemlich kurzen Tunnel den man von Runde zurück nimmt, gehabt.
Hätte das Auto vor mir nicht gebremst, hätte ich den Fahrradfahrer ohne Licht überhaupt nicht gesehen.
Manche sind da völlig emotionslos und denken nicht von 12 bis mittag.

Gruß Kazi
Gruß Karsten

https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von der westfale »

Hei,

ob Radfahrer etweas im Tunnel zu suchen haben, ich denke mal das sie wenn sie ordentlich beleuchte da durch fahren, wie jeder andere Verkehrsteilnehmer zu behandeln sind.
Es gibt natuerlich Tunnel die fuer Radfahrer gesperrt sind, oder solche die sogar einen Radweg aufweisen. Bei dem der jetzt in Planung ist, sind alleine seine Hoehenmeter die ueberwunden werden muessen, naemlich 400m, schon fuer den Otto normal Radfahrer eher nicht machbar. Fuer die anderen ist er dann gesperrt, weil die E39 zu einer Schnellstrasse ausgebaut werden soll.

Gruss Mark
bk1
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von bk1 »

Henry hat geschrieben:waren zwei Radfahrer in dunkler Bekleidung, ohne Licht oder irgendwelche Reflektoren oder sonst was unterwegs.
Das mag ich auch nicht. Ich habe Licht, das sich im Tunnel automatisch einschaltet.

In Finnmark gab es bei manchen Tunnels Reflexionswesten am Eingang, die man am Ausgang wieder abgeben konnte.
Zuletzt geändert von bk1 am Mo, 26. Nov 2012, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
bk1
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von bk1 »

Karsten hat geschrieben:du kannst doch nicht allen Ernstes erwarten, dass Norwegen seine Verkehrsplanung auf Fahrradfahrer ausrichtet, ein Land, wo die Entfernungen riesengroß und die Verkehrsinfrastruktur aufgrund der orografischen Voraussetzungen entsprechend begrenzt sind.
Ich möchte hier keine große Diskussion darüber führen, aber kurz sagen, daß ich Norweger kenne, die kein Auto und keinen Führerschein haben und die sehr unzufrieden mit der Verkehrsplanung sind, die nach und nach fast alle Verkehrsverbindungen in der Umgebung beseitigt hat, weil Fähren durch Tunnel mit Fahrradverbot ersetzt wurden.
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Bernd »

bk1 hat geschrieben:Ich möchte hier keine große Diskussion darüber führen, aber kurz sagen, daß ich Norweger kenne, die kein Auto und keinen Führerschein haben und die sehr unzufrieden mit der Verkehrsplanung sind...
Die Zwei kenn ich auch :rofl:

Aber mal Spass beiseite....
Solche Verkehrsprojekte sollten und können doch wohl nicht wirklich die Interessen von gelegentlichen Radfahrern berücksichtigen ??

Und nochmal:
...Radfahrer haben in keinem Tunnel dieser Welt etwas zu suchen :!:
Und das meine ich nicht zuletzt im Sinne der Sicherheit der lebensmüden Radfahrer... :shock:

Nochmals nachdenkliche Grüße aus Berlin
Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
bk1
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von bk1 »

Bernd hat geschrieben:Solche Verkehrsprojekte sollten und können doch wohl nicht wirklich die Interessen von gelegentlichen Radfahrern berücksichtigen ??
Doch, ich meine schon.
Bernd hat geschrieben:Radfahrer haben in keinem Tunnel dieser Welt etwas zu suchen
Ich teile Deine Meinung nicht. Gefährlich wird der Tunnel übrigens auch nur durch die Autos.

Wie gesagt, stell Dir einfach mal vor, wie Du es finden würdest, wenn die Sorte Auto, die Du fährst, ein Verbot für alle Tunnel der Welt bekäme. So wie Du es Radfahrern zumutest, sich da herumzubeamen, woanders zu fahren oder was auch immer, könntest Du es machen. Oder willst Du hier Wasser predigen und Wein saufen?
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

Wenn ich mich recht erinnere, ging es in diesem Thread mal um die Planung des længsten Unterwassertunnels und es wære schøn so langsam mal wieder die Kurve zum eigentlichen Thema zu kriegen ohne in eine Grundsatzdiskussion auszuarten, bei der am Ende sowieso keiner Recht hat, weil nun mal jeder seine eigene Meinung hat. Fuer einen weiteren Meinungsaustausch nutzt entweder in die Rubrik "Plaudereien" oder PN.
Danke.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
Antworten