wer hat es schon geschafft ?!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Linchen90

Re: wer hat es schon geschafft ?!

Beitrag von Linchen90 »

so und nun hab ich eine andere Frage,
am anfang empfiehlt es sich ein eine Ferienwohnung / ein Ferienhaus zu mieten...bis man dann einen Job und seine Unterkunft gefunden hat.

Was würdet ihr sagen, was sollte man so rechnen außer der Miete, was so einem alles abgezogen wird. Damit schon schauen kann was man alles für Miete, für eine Budget, ausgeben kann?

Und wir haben überlegt, mit dem Auto hoch zu fahren, aber ich habe gehört das der Zoll das doppelte von dem Wert verlangt.
Wie siehts aus? Ist es ratsam?

danke schon mal =)
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

Linchen90 hat geschrieben:Und wir haben überlegt, mit dem Auto hoch zu fahren, aber ich habe gehört das der Zoll das doppelte von dem Wert verlangt.
Wie siehts aus? Ist es ratsam?
Das kommt ja ganz darauf an ob Ihr das Auto importieren wollt oder nicht. Aber wenn ich Dein Posting richtig verstanden habe, wollt Ihr ja erstmal nur fuer ein Jahr her und da muesst Ihr das Auto nicht importieren sondern kønnt das deutsche Kennzeichen dranlassen.
Es ist im Allgemeinen so, dass man bei bis auf 2 Jahre befristete Vertræge das Auto nicht importieren muss, es aber nach dem 1 Jahr beim Zoll registrieren lassen muss und dann einen Zettel bekommt, der im Fahrzeug mitgefuehrt werden muss, dass das in Ordnung ist mit dem auslændischen Kennzeichen. Dazu findest Du hier auch viel im Forum, einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
Linchen90

Beitrag von Linchen90 »

Okay das hört sich schon mal gut an!

Und wie sieht es mit einer Unterkunfunt aus?
Was kommen alles an Augaben hinzu wenn man ein Haus mietet oder ein Wohnung... im welchem Rahmen sollte man sich die Häuser anschauen??

Was verdient eigentlich eine Kauffrau in Einzelhandel so durchschnittlich??
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ChristianAC »

Die Kosten sind regional auch sehr unterschiedlich......nicht anders wie in Deutschland auch.

In Walsrode sind die Wohnungen auch billiger als in München City.

In Stavanger z.B. ist es kein Problem für eine kleine 50qm (norwegische qm) 8000-9000 NOK pro Monat plus Strom auszugeben.

norwegische qm deshalb, weil ich irgendwie das Gefühl hab, dass hier anders berechnet wird, dh norwegische 50qm erscheinien mir weniger
zu sein, als in Deutschland.

Strom sind noch mal ~1000 NOK pro Monat.

Dazu kommt dann noch mal ein Deposit, so wie bei uns die Mietkaution. Ich hatte Glück keine stellen zu müssen, aber das schwankt hier auch
zwischen 1-3 Monaten Miete.

Ich habe die ersten 5 Monate im Wohnwagen gelebt. Das war für mich die günstigste und vor allem flexibelste Lösung, um nicht in die erst beste
Wohnung springen zu müssen.

Mvh

Christian
Linchen90

Beitrag von Linchen90 »

Ja also ich habe ja nach den Preisen recharchiert, und wenn ich weiter ins Oppland gehe also ins Landesinnere zahle ich weniger für Häuser, wie in der Küstennähe.
Ich dachte das eventuell in der Region Tromso günstige Unterkünfte zu finden sind, war aber auch anders ,... im Gegenteil.

Ja und ich glaube auf nem Campingplatz, wo man auch so Hütten mieten kann, kann ich auch lange leben das ist kein Problem aber so im Auto...in einem Seat Leon eher unvorteilhaft.

Was würdet ihr empfehlen, wie viel Geld sollte man so mindestens als Startguthaben haben?
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

Linchen90 hat geschrieben:Was würdet ihr empfehlen, wie viel Geld sollte man so mindestens als Startguthaben haben?
Das hængt vor allem davon ab ob Ihr mit oder ohne Jobs hierher kommt. Verdient Ihr von Anfang an, braucht Ihr weniger Startguthaben, als wenn Ihr erstmal Miete, Essen etc. von Erspartem bezahlen muesst.
Auch mit Job sollte man darauf achten, auf jeden Fall ausreichend Geld fuer den Umzug und die Mietkaution leicht zugænglich zu haben.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
Linchen90

Beitrag von Linchen90 »

ja aber ich meine schon den ersten Monat zu überstehen, braucht man ja auch ein wenig geld.
schon recht... =)
Trixi24

Beitrag von Trixi24 »

Hallo Linchen...

Wir wollen auch nächstes Jahr nach Norwegen wir gehen aber komplett weg aus Deutschland. Wir wollen für die erste Zeit ca. 5000€ gespartes mitnehmen... Eine besondere Gegend haben wir uns auch erst ausgesucht wollten nach Kristiansand
aber nun wollen mir mal sehen... Wir sind jetzt beim Sprache lernen :)

Ich habe auch noch so eine frage
Wir wollen ja unser Auto hier lassen und uns da lieber eins kaufen weil die Überführungsgebühren sind ganz schön teuer was muss man da einplanen wenn man sich dort eins kauft mit allrad und so Art picup? Natürlich gebraucht

LG Trixi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

Trixi24 hat geschrieben:Ich habe auch noch so eine frage
Wir wollen ja unser Auto hier lassen und uns da lieber eins kaufen weil die Überführungsgebühren sind ganz schön teuer was muss man da einplanen wenn man sich dort eins kauft mit allrad und so Art picup? Natürlich gebraucht

LG Trixi
Hei Trixi
da kannst du ja mal schaun
http://www.finn.no/finn/car/used/result?&BODY_TYPE=8

ueber Finn wird in N so gut wie alles verklingelt, bei den billigen Autos solltet ihr vorsichtig sein, oder dein Mann kann selbst schrauben (so wie ich :) )
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Trixi24

Beitrag von Trixi24 »

Hey hubi

Danke für den tipp. Da schauen wir bald mal rein Ja ein bisschen bastelt mein Mann auch rum :D lernen jetzt die Sprache haben uns einen sprachenübersetzer gekauft ich bin schon ganz gut darin :P

Liebe grüße
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

Trixi24 hat geschrieben:haben uns einen sprachenübersetzer gekauft
Was ist denn das "ein Sprachenübersetzer" meinst du nen Translater ? kønnen die heute schon Norsk? :shock:
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Linchen90

Beitrag von Linchen90 »

reicht es eigentlich aus wenn man sich ein halbes Jahr davor intensiv mit der Sprache beschäftigt?!

ich habe das von langenscheid.
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Linchen90 hat geschrieben:reicht es eigentlich aus wenn man sich ein halbes Jahr davor intensiv mit der Sprache beschäftigt?!
Kommt drauf an, wie.
Ich halte vor allem das Sprechen und Zuhøren fuer wichtig. Wenn du ein halbes Jahr lang mit einem Norweger quasselst und div. Lehrbuecher durcharbeitest, kannst Du's bestimmt. :wink:
Nur mit Wørterbuechern arbeiten, am besten noch "stimmlos" und auf'm Papier/Bildschirm wird's nicht bringen. Man muss sich wirklich "reinhøren".

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Linchen90

Beitrag von Linchen90 »

Also bei mir gibts da so Hör Cd´s und daraufhin Aufgaben,... aber noch habe ich die Angst bei der aussprache mir meine Zunge zu brechen ^^

=)
Ezgi16

Beitrag von Ezgi16 »

Linchen90 hat geschrieben:aber noch habe ich die Angst bei der aussprache mir meine Zunge zu brechen ^^

=)

Ist doch gar nicht so schwer :D

LG Ezgi
Norwegen - früher für mich so unbekannt und heute mein Ziel :)

Einmal Norwegen = immer Norwegen! ;)
Antworten