Butter?
-
- NF-Mitglied
Re: Butter?
Na, ob Schnettel da nicht doch vielleicht noch rechtzeitig Butter bekommt?!
http://www.nationen.no/2011/11/25/norsk ... e/7074781/
Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.
Gåte
-
- NF-Mitglied
Hab erfahren, dass es in Bodø Butter gibt. Da wir am Mittwoch einen kleinen Shoppingtag einlegen wollen (ich hasse shopping..... - aber manchmal muss es halt sein), werde ich mich dort mit Butter eindecken - sooo viel brauch ich ja nun auch nicht mehr - hab ja nun schon mit Margarine angefangen... Aber zumindest auf die Stolle kommt nur Butter (eigentlich Butterschmalz, aber sowas gibts ja erst gar nicht - und das dann noch selber machen? neee....hobbitmädchen hat geschrieben:Na, ob Schnettel da nicht doch vielleicht noch rechtzeitig Butter bekommt?!

Naja, auch an suesses Backwerk kommt immer auch Salz mit dran. Ich nehm dann eben bei der gesalzenen Butter weniger Salz noch extra dazu.Christoph hat geschrieben:Auf jeden Fall backe ich, liebe Schnettel, meinen Stollen mit melange (uten melk og salt) und finde, daß der besser schmeckt, als wenn ich ihn mit gesalzener Butter backen würde.

Gute Frage. Staatlich geregelt ist das vielleicht eher nicht (das weiss ich allerdings auch nicht). Synnøve Finden will Butter aus der EU importieren. Diese sind allerdings kein Lieferant fuer "normale" Butter, sondern lediglich fuer Geschmacksvarianten - wie Grill- und Kræuterbutter etc...Gudrun hat geschrieben:Wird der norwegische Binnenmarkt da vom Staat vor Importen geschützt?
Ursache war wohl insgesamt schlechtes Wetter und damit schlechteres Futter. Somit bis jetzt 20 Mio. Liter weniger Milch.
Hinzu kommt ein gesteigerter Bedarf der Lav-Karbo-Enthusiasten.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Ich kann Euch ja Butter schicken.
Oder gleich orginalen Dresdner Stollen.
Aber irgendwie erinnert mich das doch sehr an alte Zeiten. "Ich habe gehört da gibts Bananen! Was? Wo? Schnell hin!"

Aber irgendwie erinnert mich das doch sehr an alte Zeiten. "Ich habe gehört da gibts Bananen! Was? Wo? Schnell hin!"
für Fehler und Schrift, haftet der Stift!
-
- NF-Stammbesucher
.....Mensch, da könnte ich mich doch für den Pölsesennep revanchieren. Soll ich was schicken? Wohin?
-
- NF-Mitglied
Och, ihr seid ja echt alle lieb!
Aber ich glaub, Butter zu schicken..... ich lach mich grad tot.... Finde keine Worte.
Ich werd am Mittwoch in Bodø kaufen, was ich brauch.
Und sollte es bis dahin auch dort Ebbe sein, dann bring ich mir in 2 Wochen aus Oslo welche mit.
Originalen Dresdner Christstollen.... Ich hab schon daran gedacht - Dr. Quendt hat ja mittlerweile auch nen Online-Shop und liefert sogar ins Ausland. Aber mir macht ja das Backen auch Spass (hab ja sonst nicht so viele Gelegenheiten...). Und so hab ich auch was Persønliches, was Selbstgemachtes, zum Verschenken.
Aber ich glaub, Butter zu schicken..... ich lach mich grad tot.... Finde keine Worte.

Ich werd am Mittwoch in Bodø kaufen, was ich brauch.
Und sollte es bis dahin auch dort Ebbe sein, dann bring ich mir in 2 Wochen aus Oslo welche mit.

Originalen Dresdner Christstollen.... Ich hab schon daran gedacht - Dr. Quendt hat ja mittlerweile auch nen Online-Shop und liefert sogar ins Ausland. Aber mir macht ja das Backen auch Spass (hab ja sonst nicht so viele Gelegenheiten...). Und so hab ich auch was Persønliches, was Selbstgemachtes, zum Verschenken.

-
- NF-Mitglied
Da fællt mir auch grad das Gegenteil ein: Wenn frueher von irgend etwas zuviel da war und man es los werden wollte, wurde kurzerhand ein Schild aufgestellt: "Jeder nur 1 Tuete." --> Ruckzuck war der Bestand dezimiert...LOKO hat geschrieben:Aber irgendwie erinnert mich das doch sehr an alte Zeiten.

Das ist schon klar..., genauso wie andersherum ja sehr oft an pikante Essen Zucker gehört. Aber i.d.R. übersteigt das Salz der Butter die in den Rezpeten meistens angegebene Menge von 1 Prise Salz und das schmeckt man dann. Sobald Du Mengen von +/-100g Butter auf +/-500g Mehl hast, geht das für meinen Geschmack überhaupt nicht mehr. Ich lasse mich aber auch gern durch eine smaksprøve vom Gegenteil überzeugen und gebe dann im Gegenzug etwas von meinem originalen Christophstollen.Schnettel hat geschrieben:Naja, auch an suesses Backwerk kommt immer auch Salz mit dran. Ich nehm dann eben bei der gesalzenen Butter weniger Salz noch extra dazu.Christoph hat geschrieben:Auf jeden Fall backe ich, liebe Schnettel, meinen Stollen mit melange (uten melk og salt) und finde, daß der besser schmeckt, als wenn ich ihn mit gesalzener Butter backen würde.
Viel Spaß mit den Weihnachtsleckerlis (egal ob mit salziger Butter oder Ersatzprodukten gebacken)...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
-
- NF-Stammbesucher
Berichtigung:
Heute waren wir im Coop und tatsächlich sind jetzt die Butterregale leer.
So schnell kann sich alles ändern.
Heute waren wir im Coop und tatsächlich sind jetzt die Butterregale leer.
So schnell kann sich alles ändern.
bayer45
-
- NF-Stammbesucher
Dito!!! Heute Coop und nix Butter, Dafür nen Netter Zettel in der Tür zum Regal.... Das auf Grund der Butterkrise folgende Sorten nicht vorhanden sind..... Meierismør, Melange, Bre.... what ever...
-
- NF-Stammbesucher
Hier ist auch alles leergekauft
Ich hoffe diese Lowcarbdiätenhysterie hört bald mal auf. Aber jetzt haben TINE und die Regierung ja angekündigt den Butterzoll eine Weile aufzuheben, vielleicht gibts dann auch in Nordnorwegen bald die Schwäbische oder Belgische Butter?

-
- NF-Mitglied
So, auch mit Melange ging das Stollen-Backen auch gut.
Und zum Zuckern hab ich gestern in Fauske einen kleinen Becher Butter bekommen.
Morgen gibts Nachschub...

Jetzt muss er erstmal lagern - aber am liebsten wuerden wir gleich einen anschneiden....
Und zum Zuckern hab ich gestern in Fauske einen kleinen Becher Butter bekommen.
Morgen gibts Nachschub...

Jetzt muss er erstmal lagern - aber am liebsten wuerden wir gleich einen anschneiden....

-
- NF-Stammbesucher
Hmmmmmmmmm!
Wenns nicht so weit wär würde ich uns glatt bei dir einladen!
Wenns nicht so weit wär würde ich uns glatt bei dir einladen!
-
- NF-Mitglied
God morgen 
War grad bei uns im Supermarkt und bei uns gibt es doch tatsæchlich auch keine Butter mehr
Naja, ich back eh immer mit Melange

War grad bei uns im Supermarkt und bei uns gibt es doch tatsæchlich auch keine Butter mehr

Naja, ich back eh immer mit Melange

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.
Gåte
-
- NF-Mitglied
Und noch besser: Ich backe gar nicht. Das Produkt würde eh niemand essen wollen...hobbitmädchen hat geschrieben:Naja, ich back eh immer mit Melange

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Es soll ja schon Haushalte geben, die jetzt ihre Butter selbst machen. Ich liebe Planwirtschaft und Strafzölle ...