Lemminge 2011

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Lemminge 2011

Beitrag von fcelch »

Christoph hat geschrieben:
fcelch hat geschrieben: Das fand der gar nicht gut und hat urplötzlich einen riesigen Radau gemacht, ich dachte er springt ihr ins Gesicht.
Das haben wir letzte Woche bei einer Wanderung im Børgefjell-Nationalpark auch erlebt. Der Lemming saß in einer Vertiefung (ähnlich einem tiefen Stiefelabdruck) mit nur einem "Ausgang" zum Wanderpfad hin. Diesen Ausgang hatte ich ihm dann aber mit meinem Wanderschuh unmöglich gemacht, was der kleine Geselle zum Anlaß nahm, zur Attacke zu blasen. Der Winzling fing auf den Hinterpfoten sitzend und sein furchterregnendes Gebiß zeigend dermaßen an rumzugiften, daß ich mich im ersten Moment echt erschrocken hatte. Nachdem meine Frau und ich dem geifernden Kerlchen dann einen kurzen Moment zugeguckt hatten, habe ich ihm den Weg freigegeben und er nahm seine Lemmingstamperchen in die Hand und floh. Ob er dabei eine stolzgeschwellte Brust hatte, so nach dem Motto "Dem Großen habe ich es aber gegeben", konnte ich leider nicht erkennen.

Grüßlis und allen ein schönes WE...
Christoph

Genau!

Ich nehme an das war der Gleiche Lemming. Vielleicht erkennst du ihn auf dem Foto in meinem Bericht
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

fcelch hat geschrieben:
Christoph hat geschrieben:
fcelch hat geschrieben: Das fand der gar nicht gut und hat urplötzlich einen riesigen Radau gemacht, ich dachte er springt ihr ins Gesicht.
Das haben wir letzte Woche bei einer Wanderung im Børgefjell-Nationalpark auch erlebt. Der Lemming saß in einer Vertiefung (ähnlich einem tiefen Stiefelabdruck) mit nur einem "Ausgang" zum Wanderpfad hin. Diesen Ausgang hatte ich ihm dann aber mit meinem Wanderschuh unmöglich gemacht, was der kleine Geselle zum Anlaß nahm, zur Attacke zu blasen. Der Winzling fing auf den Hinterpfoten sitzend und sein furchterregnendes Gebiß zeigend dermaßen an rumzugiften, daß ich mich im ersten Moment echt erschrocken hatte. Nachdem meine Frau und ich dem geifernden Kerlchen dann einen kurzen Moment zugeguckt hatten, habe ich ihm den Weg freigegeben und er nahm seine Lemmingstamperchen in die Hand und floh. Ob er dabei eine stolzgeschwellte Brust hatte, so nach dem Motto "Dem Großen habe ich es aber gegeben", konnte ich leider nicht erkennen.

Genau!

Ich nehme an das war der Gleiche Lemming. Vielleicht erkennst du ihn auf dem Foto in meinem Bericht
Also ich würde mal sagen, daß das vermutlich "Onkel (oder Tante) Rondane" ist...verwandt sind sie also definitiv.

Ansonsten...echt ein klasse Bericht, danke dafür!

Grüßlis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

Haben in der Bergwelt bei Rødberg (Buskerud) keinerlei Lemming gesichtet :(

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
Schneggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Schneggi »

Einer meiner Hunde hat so ein putziges (totes) Tierchen verspeist und ihm ist danach so schlecht geworden, dass wir zum TA mussten. Selbst Schuld. :wink:
LG
BabsBildmit den Prinzen Gizmo, Lille und Fjell
http://www.kooiker-fun.de
http://www.kooiker-treff.de
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Schneggi hat geschrieben:Einer meiner Hunde hat so ein putziges (totes) Tierchen verspeist und ihm ist danach so schlecht geworden, dass wir zum TA mussten. Selbst Schuld. :wink:
Hat er ihn im Ganzen verputzt? Dann wundert das nicht. Ein Zoologe erzæhlte, dass ein Lemming ekelig schmeckt und die Wildtiere deshalb nur das einzig Essbare am Lemming (næmlich das Hirn und die Leber) verspeisen und den "nichtessbaren" Rest liegen lassen - daher auch die Annahme, Lemminge wuerden vor Wut "platzen"....

Was das Platzen betrifft, so erzæhlte jedoch ein Lehrer meines Sohnes einmal, dass Lemminge tatsæchlich "platzen" - allerdings nicht æusserlich, wie ein Luftballon - sondern innerlich. Und er begruendete es so: Wenn die Lemminge wuetend sind (und nicht mehr aufhøren), dann produziert ihr Kørper Toxine, die dann innere Organe zum Platzen bringen und der Lemming daran stirbt. Ich habe nun auch mal gesucht, jedoch nichts fundiertes gefunden, was diese These stuetzt.
Wieder andere sagen, der Lemming bekommt vom Wuetend-Sein einen Herzkasper.
Wie auch immer.....

Auf unserer Fahrt gestern durch halb Norge haben wir folgende Beobachtungen auf der Strasse gemacht:
Ab Grenze Trøndelag/ Nordland bis nach Mosjøen haben wir richtig viele Lemminge auf der Strasse gesehen - allerdings nur tote, zermatschte (es hatte geschuettet, da lief keiner mal eben so rum....). Dann zwischen Mosjøen und Mo i Rana nichts. Aber hinter Mo i Rana ueber's Saltfjell, da waren richtig viele unterwegs (da regnete es auch nicht). Wir mussten ja schon Slalom fahren. Was allerdings nichts bringt. Denn diese kleinen Fellknæuel rennen ja wie angestochen daher - kommen einem vor's Auto, und anstatt zu Warten, bis die breiten Reifen wieder weg sind, rennen sie im Zick-Zack hin und her, als wenn sie sich nicht entscheiden kønnten, welchen Reifen sie denn nun nehmen wollen..... :shock:

Wir haben schon mit Grausen daran gedacht, wieviele tote Lemminge unser Kater wohl angeschleppt hat.... (wir waren ja nun eine ganze Weile weg). Vor 4 Jahren hatte ich so manchen weg geræumt - auch einer ohne Kopf (das Hirn scheint wohl wirklich lecker zu sein....) lag im Blumentopf...
Aber dieses Mal lag nur ein "zerplatzter" 8) auf der Wiese (wohl schon etwas længer....)

Hier noch ein netter Klipp:
http://www.nrk.no/nett-tv/klipp/116219/
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Schnettel hat geschrieben:Vor 4 Jahren hatte ich so manchen weg geræumt - auch einer ohne Kopf (das Hirn scheint wohl wirklich lecker zu sein....) lag im Blumentopf...
Aber dieses Mal lag nur ein "zerplatzter" 8) auf der Wiese (wohl schon etwas længer....)
Das klingt wie ein schlechter Horrorfilm :wink:

Gåte
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

hobbitmädchen hat geschrieben:
Schnettel hat geschrieben:Vor 4 Jahren hatte ich so manchen weg geræumt - auch einer ohne Kopf (das Hirn scheint wohl wirklich lecker zu sein....) lag im Blumentopf...
Das klingt wie ein schlechter Horrorfilm :wink:
Naja, ob nun Mæuse oder Lemminge... Wenn's schmeckt....
Andere beschæftigen sich mit Barf - oder wie das heisst... - unser Kater holt sich, was er braucht, frisch.... ;-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Schnettel hat geschrieben:Naja, ob nun Mæuse oder Lemminge... Wenn's schmeckt....
Mir werden ab und zu schon vertrocknete Maushælften ins Haus getragen. Weiss nicht, ob unser Wuffi das als Kaugummi oder sowas verwenden møchte?! Lemminge gabs auf jeden Fall keine fuer sie am Wochenende :wink:

Gåte
Schneggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Schneggi »

Ja, er hat ihn im Ganzen verputzt oder vielmehr verschlungen. Er kennt ja keine Lemminge und hat sich wohl nur über den leckeren Kadaver gefreut. Als er dann runter geschluckt war, war es halt zu spät. Na dann brauch ich mich nicht zu wundern.
LG
BabsBildmit den Prinzen Gizmo, Lille und Fjell
http://www.kooiker-fun.de
http://www.kooiker-treff.de
SvenBa
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von SvenBa »

Besten Gruss!Sven
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

SvenBa hat geschrieben:Interessantes Lied.
http://www.youtube.com/watch?v=BM3vXIapcjQ
:super: , danke!

Ansonsten war ich vor 6 Tagen im Fjell und da war die Anzahl der Kleinen ungebrochen hoch...mal sehen, wann die "natürlich" (also ohne Suizid) abnimmt?!

Jetzt geht`s gleich erstmal in meinen Blaubeerclaim...ich hoffe nicht, daß die Kleinen zu Nahrungskonkurrenten geworden sind!!!

Grüßlis...Christoph

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Mittlerweile haben wir sogar kleine "Haus- und Hoflemminge" und das...allerdings muß ich denen noch beibringen, daß sie sich nicht immer verstecken sollen, wenn ungebetener Besuch das Grundstück betritt.

Und selbst in der Innenstadt von Mo i Rana liegt mittlerweile der eine oder andere überfahrene Lemming.

Grüßlis aus Lemminghausen...
Christoph

Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Michaela_W »

Wir haben hunderte Lemminge auf dem Rv 17 zwischen Namsos und Høylandet gesehen. Teils waren sie überfahren, teils liefen sie munter auf der Straße umher. Wir sind auch in Schlängellinien gefahren. Ich finde, es sind putzige Tierchen.

LG Michaela
Halve dagene gått og ingenting gjort (Et trøndersk ordspråk) :D
SvenBa
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von SvenBa »

Ich war gerade 2 Tage an der Trolltunga und habe auf dem Hin-und Rückweg leider keine Lemminge gesehen. :(
Besten Gruss!Sven
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Katten »

Hei, hei!
Wir haben in unserem Urlaub auch jede Menge der putzigen Tierchen gesehen. Tot und lebendig.
Uns wurde auf Grund der vielen Leichen von Norwegern abgeraten das Wasser einfach so zu trinken. Nur abgegocht. Wir haben uns dran gehalten und da die Temperaturen eh nicht so dolle waren war warmer Tee auch ganz angenehm... :wink:
LG Katten
vennlig hilsen,
Katten
Antworten