Flitterwochen mit dem Motorrad und Zelt - wohin?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Flitterwochen mit dem Motorrad und Zelt - wohin?

Beitrag von Dixi »

am 23. ist bis dato die Fähre von Kiel nach Göteborg gebucht (noch nicht bezahlt), d.h. am 24.07. Ankunft in Göteborg
evtl. ist ein Abstecher innerhalb Schwedens nach Eksjö zu Freunden drin, allerdings nur wenn es die Zeit zulässt

Das wurde doch zu Beginn des Thread gepostet :?:
Aber man verliert gelegentlich die Übersicht.
God Kveld og God Helg
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Dixi hat geschrieben:Aber man verliert gelegentlich die Übersicht.
War mir auch so erinnerlich, Dixi, abba was soll's... (hattekeinelustmehr).
friede

Beitrag von friede »

Fähre ist storniert! :)

das mit dem Besuchen war nur ne Idee falls man mal grad in Schweden ist, faellt jetzt also aus. Morten kommt der Velbinger an, dann wird die Fähre Hirtshals-Kristiansand gebucht. Beim Rückweg hatten wir überlegt ab Bergen zu fahren, was denkt ihr?

danke erstmal für eure tollen Antworten!
gsfranz

Beitrag von gsfranz »

Hallo Friede,
wollte Euch schon sagen, daß Kiel - Gö sicher eine gute Möglichkeit ist.... doch dann habe ich erst die 2.Seite "gefunden".
Im Juli 2010, so knapp 5 Jahre nach unserer Silberhochzeit, haben meine Frau, meine BMW R 100 RT und ich uns entschlossen, uns auch mal Norwegen anzusehen. Da uns nur 11 Tage zur Verfügung standen, beschränkte sich die Tour auf den Süden ( Oslo - Bergen - Kristiansand).
Wir haben uns für die Fähre Kiel -Göteborg entschieden, da die Abfahrtszeit -19.00 Uhr- für die Anreise von Trier
(700 km an einem Tag ) am besten passte. Kiel - Oslo startet um 14 Uhr und Hirtshals bedeutet eine Übernachtung und weitere 400 km. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis war somit auf unserer Seite u n d über Nacht legt man ja mal eben gut 400 km zurück. War rechts angenehm. Nun hier kurz den Ablauf der Tour:
1.Gö - Moos ( 50km vor Oslo ) Fähre nach Horten 30 Min ca. 12€ - ca. 70 km Ri Westen - 2. Heddal ( größte Stabkirche von N) - Kristiansand - 3. Mandal - Lindesnes ( südl. Punkt N) -E 39 Sandnes 4. "Preikestolen" 600 m hoher Felsen über dem Lysefjord - unbedingt ansehen !!! google mal , 2 Std. Fußmarsch lohnen sich!- weiter -Ri Osten 5. weiter nach "Lysebotn" am Ende des Lysefjord - eine 1a Passtraße für vom Berg runter ins Tal nach Lysebotn - das Stilfser Joch des Nordens - muß man als Motorradfahrer gefahren sein !! 6. über Odda Ri Bergen -
die regenreichste Stadt der Welt haben wir bei besten Sommerwetter erlebt - weiter Ri Osten bis Ulvik.
7. über die Hardangervidda Hochebene ( größte Europas) Geilo, Go .
8. weiter bis Oslo . 9. zurück nach Göteborg. Bei einem Schnitt von ca. 50 kmh fuhren wir täglich um dei 300 km.
gsfranz
17 Jahre R 45
11 Jahre R 100 RT Classic
8 Wochen R 1200 GS Adventure
gsfranz

Beitrag von gsfranz »

Hallo,
ich war noch nicht fertig-
Hier noch einige Tipps :
Motorräder brauchen k e i n e Maut zu zahlen. An den Stationen einfach durchfahren.
Geschwindigkeitsbeschränkungen unbedingt einhalten !!!!!!!!!!!!!! Auch kleine Überschreitungen kosten gleich einige Hundert €!!!! Zur Bargeldbeschaffung reise ich seit Jahrzehnten mit der Postbank Sparcard 3000 plus online.
Bietet neben guter Verzinsung ab dem 1. € pro Jahr 10 kostenlose Auslandsabhebungen an fast allen Automaten.
Für andere Zahlungen habe ich die [Link entfernt] genutzt.
Achtung : bei einige Tankstellen wird für die Kreditkarte eine PIN benötigt. EC Karte wird hin und wieder abgelehnt.
Frühzeitig tanken !
Bei weiteren Fragen kannst Du ja eine PN senden.
Wünsche viele Spaß bei der weiteren Planung.

Franz
.....und fahre nur so schnell, wie Dein Schutzengel fliegen kann ...
gsfranz
17 Jahre R 45
11 Jahre R 100 RT Classic
8 Wochen R 1200 GS Adventure
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Karsten »

gsfranz hat geschrieben:Motorräder brauchen k e i n e Maut zu zahlen. An den Stationen einfach durchfahren.
Das mag zwar an vielen Mautstationen so sein, ist aber pauschal natürlich nicht richtig.

Ohne groß nachzuschauen weiß ich sicher, dass die KriFast-Tunnelverbindung von Averøya nach Kristiansund und der Nordkapptunnel auch für Motorräder mautpflichtig sind, um nur zwei Beispiele zu nennen.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von zhnujm »

Ich kann mich auch an einige Mautstationen mit einem Motorrad Symbol und einem Preis dahinter erinnern.
Einfach durchfahren ist bei einer geschlossenen Schranke sowieso meist keine gute Idee :D
friede

Beitrag von friede »

zhnujm hat geschrieben:Ich kann mich auch an einige Mautstationen mit einem Motorrad Symbol und einem Preis dahinter erinnern.
Einfach durchfahren ist bei einer geschlossenen Schranke sowieso meist keine gute Idee :D
ist alles eine Frage der kinetischen Energie und des Dickschädels :D

Nochmal ne Frage:

Hin weg über Kristiansand

Rückweg dieselbe Tour oder lieber ab Bergen oder Stavanger?
Antworten