Piggdekk

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Piggdekk

Beitrag von Susanne »

Nightmare88 hat geschrieben:...Pikkdekks... ... pikks...
:shock:

Die Spikesreifen heissen Piggdekk - klick

Zum Thema "pikk": das sagt man umgangssprachlich für klick :mrgreen:

Hilsen
Susanne
ikkeforstå

Beitrag von ikkeforstå »

Als Pigg hat der Nokian Hakkapalitta am besten abgeschnitten im letzten NAF test.
Das heisst als Piggdekk auf Schnee, Eis, Nass und normal Asphalt die besten Werte insgesamt.
Fuer den Piggfreien Reifen muesste ich nachschauen. Kann man aber bestimmt googeln.
Gebe Nightmare absolut recht. Hier spart man unter umstaenden am falschen Ende.
Hab mich sehr gefreut das unser neuer gebrauchter die Hakkapalitta drauf hatte, einen Winter alt.
Der war so schneereich, auch hier, das die Reifen noch Prima sind.
Blød fuer Leute die halt ab und an mal nach D muessen ist echt die Reifenwechselei...
Wuerde mich aus diesem Grund eigentlich gerne fuer sehr gute und von mir aus auch sehr teure nordische Piggfreie
entscheiden, aber hier (Kueste) ist es so oft sowas von glatt, das es einfach nur mit Piggs Spass macht.
Aber jetzt kommt wohl erstmal ein Berg Schnee :)))
Hilsen
.
språket er knøkkelen! så vær så snill å korrigere meg når jeg skriver feil!
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Gott sei Dank gibt es ja in N nicht die Diskussion, ob man ueberhaupt Winterreifen braucht... :D
Und es ist schon richtig, wer ein Auto im Wert von vielleicht 50.000 oder gar mehreren 100.000 NOK fæhrt, sollte sich dann wirklich auch die Hakkapalitta kaufen, wenn er Spikes braucht.

Mit meinem 12.000 Kronen-Auto reichen dann aber die Nordmann, bislang fæhrt sich's gut damit.
Testmæssig haben sie gar nicht so schlecht abgeschnitten, aber es gibt bessere, klar.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Nightmare88

Beitrag von Nightmare88 »

Sry @ Susanne für schreib fehler aber immer wieder schön das es besser wisser wie dich gibt die einen berichtigen. Ohne solche leute würde man warscheinlich in dummheit ertrinken !! ^^

Ich kann nur Nokian empfehlen gerade bei heck getriebenen fahrzeugen, sind die sehr gut, wir fahren nur piggdekks im vinter. Man hat keine probs auf eis oder schnee 100 % haftung und es sind die meist gekauften reifen in meiner firma. Die kunden sind immer sehr zufreiden mit der qualität und auch mit der haltbarkeit der piggs. Nokian Piggdekks sind meist bis 140 km/h zugelassen das spricht von qualität bei anderen reifen herstellern haben sich oft die piggs gelöst und schwerwiegende lackschäden verursacht bzw die unterbodenbeschichtung im radkasten beschädigt un dieses führte dann zu rost und teuren rep kosten.
MfG Roman
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von uteligger »

Nightmare88 hat geschrieben:Sry @ Susanne für schreib fehler aber immer wieder schön das es besser wisser wie dich gibt die einen berichtigen. Ohne solche leute würde man warscheinlich in dummheit ertrinken !! ^^
Jaa. Schön dass man/frau dich immer wieder rettet.

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

Nightmare88 hat geschrieben:Sry @ Susanne für schreib fehler aber immer wieder schön das es besser wisser wie dich gibt die einen berichtigen. Ohne solche leute würde man warscheinlich in dummheit ertrinken !! ^^
Grade bei diesem Fehler solltest Du froh sein, dass Dir jemand sagt wie es richtig geschrieben wird.
Dabei wuerde ich mir natuerlich den Anblick Deines Autos mit Pikkdekk nicht entgehen lassen wollen :twisted:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
Steve
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Steve »

So, gestern nur herumgeschlittert und nun steht der Reifenneukauf an!

Ich fand jetzt:
I Sør-Norge kan du kjøre med piggdekk fra 1. november til første mandag etter 2. påskedag. I Nordland, Troms og Finnmark er tilsvarende periode fra 16. oktober til 1. mai.
Also kann ich in Trondheim vom 1. November 2010 bis 2. Mai 2011 mit Piggdekk fahren und wenn notwendig, auch længer - oder? (link)

Hat schon einmal jemand Reifen im Netz bestellt? Werden die nach Hause oder zu einer Werkstatt geliefert?
www.wehrmut.de        www.voenger.de
 (også på norsk)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Steve hat geschrieben:Also kann ich in Trondheim vom 1. November 2010 bis 2. Mai 2011 mit Piggdekk fahren und wenn notwendig, auch længer - oder?
So isses.
Steve hat geschrieben:Hat schon einmal jemand Reifen im Netz bestellt?
Lies doch mal deinen eigenen Thread! :wink:

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Antworten