D-Nummer von Deutschland beantragen

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Beaubacy
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Re: D-Nummer von Deutschland beantragen

Beitrag von Beaubacy »

muheijo hat geschrieben:
Beaubacy hat geschrieben:Ist ein bobil aber ob sie es so anerkennen, mal sehen.
Der User Wick1e z.B., aber auch andere, haben Ahnung von solchen Sachen:
Sag doch mal, was es fuer ein Auto ist. Evtl. ist es vernuenftiger, es in D zu lassen, als dann hier das bøse Erwachen beim Zoll zu erleben.

Gruss, muheijo
VW T4 California.
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Re: D-Nummer von Deutschland beantragen

Beitrag von Christoph »

Beaubacy hat geschrieben:VW T4 California.
Erfüllt ziemlich sicher nicht die vorgegebenen Maße...wir hatten selbst mal einen T5-Cali und auch unser T5 Apollo mit langem Radstand hatte nicht die notwendigen Maße.

Grüßlis aus dem Norden...
Christoph
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Re: D-Nummer von Deutschland beantragen

Beitrag von Schnettel »

Beaubacy hat geschrieben:Die Regeln mit dem Auto sind uns schon klar aber danke nochmal fuer die Hinweise. Mitnehemen werden wir es so oder so. Da wir so eins in Norge nicht bekommen und wenn fuer 10.000 Euro mehr, also koennen wir es auch gleich mitnehmen. Da gibt es fuer uns kein boeses Erwachen, weil wir auch wissen, wieviel es als "normaler" PKW kostet.
Lest euch auch mal das hier durch: http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... =3&t=19906
Ist ja vielleicht fuer euch auch ne Møglichkeit, bei der Einfuhr etwas Geld zu sparen (bzw. wieder zu bekommen). Aber: Bleistift spitzen und genau nachrechnen!
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Re: D-Nummer von Deutschland beantragen

Beitrag von Beaubacy »

Christoph hat geschrieben:
Beaubacy hat geschrieben:VW T4 California.
Erfüllt ziemlich sicher nicht die vorgegebenen Maße...wir hatten selbst mal einen T5-Cali und auch unser T5 Apollo mit langem Radstand hatte nicht die notwendigen Maße.

Grüßlis aus dem Norden...
Christoph
Naja dann muessen wir eben bluten. Haben auch laenger ueberlegt, mitnehmen oder nicht. Aber wir nehmen ihn mit auch wenn es viel Geld ist. Haben ja nicht erst seit gestern die Entscheidung getroffen nach Norwegen zu gehn. Wir haben uns das mit den Auto gut ueberlegt( haben viel gerechnet) und fuer uns ist es die Beste Entscheidung. An dem Auto wissen wir einfach was wir haben. Ausserdem haben wir unser Auto vor zwei Jahren auf Gas umbauen lassen. Und so ein Vergleichsfahrzeug bekommen wir nicht in Norwegen, schon garnicht mit Gas.

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Re: D-Nummer von Deutschland beantragen

Beitrag von Beaubacy »

Schnettel hat geschrieben:
Beaubacy hat geschrieben:Die Regeln mit dem Auto sind uns schon klar aber danke nochmal fuer die Hinweise. Mitnehemen werden wir es so oder so. Da wir so eins in Norge nicht bekommen und wenn fuer 10.000 Euro mehr, also koennen wir es auch gleich mitnehmen. Da gibt es fuer uns kein boeses Erwachen, weil wir auch wissen, wieviel es als "normaler" PKW kostet.
Lest euch auch mal das hier durch: http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... =3&t=19906
Ist ja vielleicht fuer euch auch ne Møglichkeit, bei der Einfuhr etwas Geld zu sparen (bzw. wieder zu bekommen). Aber: Bleistift spitzen und genau nachrechnen!
Danke Schnettel. Die Methode ist uns dank dir schon bekannt. Haben deinen Beitrag damals mitverfolgt. Die Alternativmethode haben wir auch schonmal durchgerechnet (werden es auch noch mehrmals tun, um ganz sicher zu gehn :wink: ). Waere auf jeden Fall guenstiger als ihn "normal"einzufuehren. Danke aber nochmal fuer deinen Verweis darauf.

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Re: D-Nummer von Deutschland beantragen

Beitrag von Schnettel »

Beaubacy hat geschrieben:Die Alternativmethode haben wir auch schonmal durchgerechnet.
Darf ich fragen, wie?
Die entsprechenden Listen gibts doch eigentlich nur beim Zoll zur Einsicht. Oder man bekommt die Neu- und Gebrauchtwagenpreise und die durchschn. Fahrkilometer jeweils vom Opplysningsrådet for Veitrafikken AS und EurotaxGlass`s Norge AS (allerdings gegen eine recht hohe Gebuehr).
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Re: D-Nummer von Deutschland beantragen

Beitrag von Beaubacy »

Schnettel hat geschrieben:
Beaubacy hat geschrieben:Die Alternativmethode haben wir auch schonmal durchgerechnet.
Darf ich fragen, wie?
Die entsprechenden Listen gibts doch eigentlich nur beim Zoll zur Einsicht. Oder man bekommt die Neu- und Gebrauchtwagenpreise und die durchschn. Fahrkilometer jeweils vom Opplysningsrådet for Veitrafikken AS und EurotaxGlass`s Norge AS (allerdings gegen eine recht hohe Gebuehr).
Mein Mann hat es durchgerechnet. Wie keine Ahnung. Aber beim Zoll war er nicht :wink: Und ne Gebuehr hat er bestimmt auch nicht bezahlt.
Dann hat er wohl ALLES falsch gemacht :| Er hat bestimmt im Internet gestoebert.
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Re: D-Nummer von Deutschland beantragen

Beitrag von Schnettel »

Beaubacy hat geschrieben:Er hat bestimmt im Internet gestoebert.
Wahrscheinlich..... :lol: :lol:
Na, wenn ihr her kommt, muesst ihr eh zum Zoll. Dann lasst euch da die dicken Wælzer geben, sucht das richtige Fahrzeug zum richtigen Jahr heraus mit dem entsprechenden Preis und Ø-km, und auch die Neuwagenliste haben die dort.
Andere Listen zæhlen nicht, nur die. ;-)
Wenn ich in der Næhe vom Zoll wohnen wuerde, wuerde ich ja da mal vorbei fahren und fuer euch nach schauen. Aber das sind 1,5 Stunde Fahrt eine Strecke.... :shock:
Viel nuetzen wuerde euch das im Vorfeld eh nicht, da man so oder so erstmal den Betrag nach der "normalen" Berechnungsmethode bezahlen muss. Und dann hinterher den entsprechenden Betrag zurueck bekommt.
Komische Verfahrensweise, aber ist nun mal so....

(Wir haben auch unseren T4 mit aus D mitgenommen - da weiss man, was man hat..... ;-))
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Re: D-Nummer von Deutschland beantragen

Beitrag von Beaubacy »

Wir nehmen ihn auf jeden Fall mit (genau, da weiss man was man hat :wink: ). Und ansonsten probieren wir erstmal als bobil (die Hoffnung stirbt zuletzt, aber auf einen Versuch kommt es an :wink: ) ansonsten Alternativmethode oder eben der volle Preis.
Zuletzt geändert von Beaubacy am Di, 12. Okt 2010, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: D-Nummer von Deutschland beantragen

Beitrag von Beaubacy »

Christoph hat geschrieben: Erfüllt ziemlich sicher nicht die vorgegebenen Maße...wir hatten selbst mal einen T5-Cali und auch unser T5 Apollo mit langem Radstand hatte nicht die notwendigen Maße.
Christoph
Hast du das beim Vegvesen getestet? Alles andere ist reine Spekulation. Die Innenmaße laut Vegvesen müssen ohne Einrichtung die Maße erfüllen. "(målt uten innredning)"
Also die Regelung läßt noch einiges an Auslegungen öffen. Wir werden auf jedenfall berichten wie aus aus geht. Mit muß das Auto als Bobil oder als Personenbil. :wink:
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Re: D-Nummer von Deutschland beantragen

Beitrag von Susanne »

Beaubacy hat geschrieben:
Christoph hat geschrieben: Erfüllt ziemlich sicher nicht die vorgegebenen Maße...wir hatten selbst mal einen T5-Cali und auch unser T5 Apollo mit langem Radstand hatte nicht die notwendigen Maße.
Christoph
Hast du das beim Vegvesen getestet? Alles andere ist reine Spekulation. Die Innenmaße laut Vegvesen müssen ohne Einrichtung die Maße erfüllen. "(målt uten innredning)"
Also die Regelung läßt noch einiges an Auslegungen öffen. Wir werden auf jedenfall berichten wie aus aus geht. Mit muß das Auto als Bobil oder als Personenbil. :wink:
"1. Campingrommet bak førerseteraden må ha en permanent takhøyde på minst 170 cm i en lengde på minst 200 cm, og en bredde på minst 150 cm (målt uten innredning)."

Das Problem ist, dass der California mit Hubdach keine permanente Innenhöhe von mindestens 170 cm hat - deshalb gilt er seit Anfang 2009 als Personenauto. Diese Innenhöhe hat der Cali erst, wenn das Hubdach oben ist - nur gilt das nicht als permanente Höhe. Anders ist es bei T5 mit festem Dachaufbau und entsprechender Innenhöhe, die gelten immer noch als "bobil".

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Re: D-Nummer von Deutschland beantragen

Beitrag von Christoph »

Beaubacy hat geschrieben:
Christoph hat geschrieben: Erfüllt ziemlich sicher nicht die vorgegebenen Maße...wir hatten selbst mal einen T5-Cali und auch unser T5 Apollo mit langem Radstand hatte nicht die notwendigen Maße.
Christoph
Hast du das beim Vegvesen getestet? Alles andere ist reine Spekulation. Die Innenmaße laut Vegvesen müssen ohne Einrichtung die Maße erfüllen. "(målt uten innredning)"
Also die Regelung läßt noch einiges an Auslegungen öffen. Wir werden auf jedenfall berichten wie aus aus geht. Mit muß das Auto als Bobil oder als Personenbil. :wink:
Das brauchte ich nicht bei statens vegvesen "testen"...wir haben im Mai ein neues bobil importiert und haben die Möglichkeiten und Maße halt im Vorfeld abgecheckt.

Früher konntest Du lokal bedingt Glück haben und an einen MA geraten, der das Auto irgendwie als bobil durchlaufen ließ..., aber dieses Glück wirst Du wohl heutzutage nicht mehr haben, da statens vegvesen mittlerweile jedes Fahrzeug extrem detailliert erfassen muß (50 Fragen/Positionen und zumindestens in Mo i Rana werden mittlerweile sogar digitale Fotos geschossen und mit abgelegt), die Jungs da sogar vom Hersteller vorgegebene Maße nachmessen und das System, wo die Daten eingegeben werden, mitdenkt.
Susanne hat geschrieben:
Beaubacy hat geschrieben:
Christoph hat geschrieben: Erfüllt ziemlich sicher nicht die vorgegebenen Maße...wir hatten selbst mal einen T5-Cali und auch unser T5 Apollo mit langem Radstand hatte nicht die notwendigen Maße.
Christoph
Hast du das beim Vegvesen getestet?...Die Innenmaße laut Vegvesen müssen ohne Einrichtung die Maße erfüllen. "(målt uten innredning)"
"1. Campingrommet bak førerseteraden må ha en permanent takhøyde på minst 170 cm i en lengde på minst 200 cm, og en bredde på minst 150 cm (målt uten innredning)."...
Anders ist es bei T5 mit festem Dachaufbau und entsprechender Innenhöhe, die gelten immer noch als "bobil".
Bist Du Dir da sicher, Susanne? Kennst Du jemanden, der in 2010 ein Womo auf T5-Basis als bobil importiert bekommen hat oder hast Du womöglich selbst ein solches ins Land gebracht? Das wäre ja interessant...! Denn alle T5-Womos (von den verschiedensten Herstellern), die ich kenne, halten die Vorgaben meines Wissens nicht mehr und weichen in mehr als als nur einer Position um die höchstens 10% ab.
Ich denke aber, daß man mit einem an die Vorgaben angepaßten Selbstausbau klarkommen könnte.

Ansonsten hilft nur, daß man auf die "nächste Größe" ausweichen muß...z.B. Crafter oder Sprinter.

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Re: D-Nummer von Deutschland beantragen

Beitrag von Beaubacy »

Susanne hat geschrieben:Das Problem ist, dass der California mit Hubdach keine permanente Innenhöhe von mindestens 170 cm hat - deshalb gilt er seit Anfang 2009 als Personenauto. Diese Innenhöhe hat der Cali erst, wenn das Hubdach oben ist - nur gilt das nicht als permanente Höhe. Anders ist es bei T5 mit festem Dachaufbau und entsprechender Innenhöhe, die gelten immer noch als "bobil".
Nicht nur der T5 hat ein festes Dach. Unser T4 California hat ein festes Hochdach. Somit ist das mit der Hoehe auf Breite und Laenge kein Problem (Haben gestern nachgemessen). Die Frage ist, was als Inneneinrichtung zaehlt. Die Maße beziehen sich definitiv darauf, wenn keine Inneneinrichtung drin ist. Aber was zählt alles zur Inneneinrichtung. Finde schon das da noch was offen ist.

Was ist an einen T5 mit festen Dach und einen T4 mit festen Dach der Unterschied???? Glaube nicht, dass die Innenmaße so gravierend unterschiedlich sind. Wenn der T5 mit Hochdach als Bobil durchgeht, dann auch der T4 mit Hochdach. Susanne, hast du eins eingefueht oder kennste jemanden?

Gruesse Anja
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Re: D-Nummer von Deutschland beantragen

Beitrag von Beaubacy »

Christoph hat geschrieben:Das brauchte ich nicht bei statens vegvesen "testen"...wir haben im Mai ein neues bobil importiert und haben die Möglichkeiten und Maße halt im Vorfeld abgecheckt.
Also habt ihr euch ein normal großes Womo gekauft, wo die Maße eindeuting sind, gekauft und dann einführt. Ihr habt kein T5 eingeführt. Verstehe ich das richtig????

Gruesse Anja
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Re: D-Nummer von Deutschland beantragen

Beitrag von Christoph »

Beaubacy hat geschrieben:[Also habt ihr euch ein normal großes Womo gekauft, wo die Maße eindeuting sind, gekauft und dann einführt. Ihr habt kein T5 eingeführt. Verstehe ich das richtig????
Ja und nein, Anja...ich habe in den letzten Jahren einen T5 California mit Hubdach, ein T5 Apollo (langer Radstand) mit Hochdach und zuletzt einen Sprinter (mittlerem Radstand) mit Hochdach eingeführt.

Das Thema mit der Größe des Innenraums ohne Einrichtung ist ja eindeutig...wird eigentlich nur interessant, wenn das bobil innenliegende Tanks und damit einen doppelten Boden hat. Habt Ihr denn tatsächlich in 1,7m Höhe eine Breite von 1,5m?

Und wie ist es mit den anderen Voraussetzungen, den anderen vorgeschriebenen Einbauten und ihren Maßen? Passen die auch alle? Ihr dürft bei allen Maßen mit nur einem einzigen Maß abweichen...und das auch nur um max 10%.

Wäre ja klasse, wenn Ihr Euren T4 als bobil reinbekämt...notfalls könnte man ja auch noch vielleicht irgendwie das eine oder andere Maß passend machen?!

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