Mit Wohnwagen über den RV 63

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Mit Wohnwagen über den RV 63

Beitrag von Norbert Kloss »

Jeronimo hat geschrieben:Es ist faktisch unmöglich, nachdem der WW über das starke Auflaufen auf das Zugfahrzeug bergab voll dort aufliegt und bremst, durch Rückwärtsfahren in extremer Hanglage die Rückfahrautomatik zu aktivieren
Guten Abend Jeronimo,

nun gut, ich gebe mich geschlagen, in einer so extremen Situation habe ich mich noch nicht befunden. Bisher hat das Rückwärtsfahren mit Wohnwagen auch gegen kleine Hindernisse, also auch auf die Gefahr hin, dass der Zugwagen in die Auflaufbremse drückt, geklappt, daher der Vergleich mit den niedrigen Bordsteinkanten. Ich denke, unter gegebenen Umständen kippe ich das Vorhaben mit dem Wohnwagen entlang des RV 63 zu reisen und entscheide mich für den Weg über Stranda, Liabygda, RV 650, E 39.
Jeronimo hat geschrieben:Da du ja schon öfters in der Gegend warst, kannst du mir vielleicht weiter helfen. Ich möchte mit dem WW von Stryn nach Saebo an den Hjorundfjord. Dort kann man lang und teuer über Langvatn, Geiranger, Fähre Hellesylt usw. fahren. Es gibt aber auch einen "Landweg" über die E39 über Vatne usw. ohne Fähre. Auf meiner Karte ist dieser als nicht WW geeignet dargestellt. Bist du dort schon einmal hergegondelt?
Ich habe gerade mal in meinen schon etwas betagteren Veiatlas geschaut:
Von Stryn nach Sæbø ist ja nun nicht schwer und auch nicht besonders weit und ganz sicher für Wohnwagen geeignet. Bin einen Teil der Strecke nämlich schon gefahren. Erst mal zu meinem Vorschlag:
Von Stryn in Richtung Hornindalsvatnet, dort in Richtung Hellesylt auf dem RV 60. Dieser Teil ist gut ausgebaut und problemlos zu fahren. In Tryggestad auf den RV 655 abbiegen (diesen Teil kenne ich allerdings nicht, sieht mir aber nicht so aus, als ob das mit WW nicht möglich wäre). Von Lekneset nach Sæbø über den Storfjorden übersetzen - schon hast du dein Ziel erreicht. Wenn es ohne Fähre gehen soll hilft nur der Umweg entlang des Hornindalsvatnet bis nach Hjelle, hier entlang der E 39 bis nach Straumshamn, dort dem RV 651 bis zur Einmündung in den RV 655 folgen und dann in Richtung Sæbø abbiegen.

Ich komme irgendwie nicht darauf, wie du über Vatne nach Sæbø fahren willst. Meinen wir vielleicht einen anderen Ort? Ich entdecke das nächstliegende Vatne nämlich erst am RV 661 am Vatnefjorden, etwas westlich von Ålesund. Und von dort aus zurück nach Sæbø ist für mich nicht verständlich und nachvollziehbar...

Grüße aus Soest
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Norbert Kloss »

Norbert Kloss hat geschrieben:Ich komme irgendwie nicht darauf, wie du über Vatne nach Sæbø fahren willst. Meinen wir vielleicht einen anderen Ort? Ich entdecke das nächstliegende Vatne nämlich erst am RV 661 am Vatnefjorden...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :!: :!: :!:

Hab gerade noch ein weiteres Vatne entdeckt und das liegt ja wie beschrieben am RV 655.

Grüße
Norbert
Jeronimo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jeronimo »

Hallo Norbert,

vielen Dank für die Hinweise zum Thema Saebo!
ich werde über Vatne fahren und dann mal berichten. Mein Kartenmaterial macht auch keine besonderen Schwierigkeiten .
Nochmals WW und Trollstiegen:

Es ging mir ja mehr um die technische Frage,wenn du -wie hier auch von anderen gepostet- zu einer "leeren" Zeit und umsichtig und vorausschauend dort fahren möchtest, dannn wird dieses mit Sicherheit gehen!
Wir düsen ab dem ca. 11.6 für 6-7 Wochen durch Norwegen. Wenn du während deiner Tour einen weißen Tabbert mit RE Kennzeichen und silbernen Golf Variant erkennst, spreche mich an. Ich ziehe dann in Hanglage einen Korken rückwärts aus der Flasche und wir ziehen uns dann Vorwärts einen rein . :shock:
Egal, wie stark die Bremsbeläge am nächsten Morgen qualmen :D :D :D
Gruß

Jeronimo
Antworten