abmelden in deutschland
-
Ulrike44
- NF-Stammbesucher

Re: abmelden in deutschland
Jaja, und wegen dieser ganzen Huddeligkeiten bei der dt. Botschft in Oslo ein Tipp:
Lasst euch noch vor der Abmeldung aus D in D einen Pass ausstellen - das ist billiger und man braucht praktisch nix zusätzlich an Unterlagen. Geht ja in einem Abwasch: Pass ausstellen lassen - und danach Ummeldung. Feddisch.
Und dann schickt man das Ganze mit einem Vermerk an die dt. Botschaft (da gibt es einen Link, den hab ich aber gerade nicht zur Hand), legt einen Freiumschlag bei und eine Meldebestätigung von der Heimatkommune - und innerhalb von einer Woche bekommt man dann seinen auf N ausgestellten Pass zurück.
Lasst euch noch vor der Abmeldung aus D in D einen Pass ausstellen - das ist billiger und man braucht praktisch nix zusätzlich an Unterlagen. Geht ja in einem Abwasch: Pass ausstellen lassen - und danach Ummeldung. Feddisch.
Und dann schickt man das Ganze mit einem Vermerk an die dt. Botschaft (da gibt es einen Link, den hab ich aber gerade nicht zur Hand), legt einen Freiumschlag bei und eine Meldebestätigung von der Heimatkommune - und innerhalb von einer Woche bekommt man dann seinen auf N ausgestellten Pass zurück.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
(Erich Fried)
Und kommt nicht auf die Idee mal kurz auf das WC zu müssen, da gibt es keines und keine Möglichkeit
Gruss Hubi
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
-
der westfale
- NF-Stammbesucher

Hei ,
fuer die, die es noch nicht wissen oder die Moeglichkeit dazu haben, man kann seinen Pass auch in der ehemaligen Komune ( Deutschland) verlaengern lassen. Laesst sich recht gut bei einen
" Alten Heimatbesuch" erledigen.
Fragt mich aber bitte nicht nach der Prozedur, liegt immer an der Tageslaune des Beamten und seinen Fachwissen. Wir haben es auf jedenfall 2011 damit zu tun.
Hilsen Mark
fuer die, die es noch nicht wissen oder die Moeglichkeit dazu haben, man kann seinen Pass auch in der ehemaligen Komune ( Deutschland) verlaengern lassen. Laesst sich recht gut bei einen
Fragt mich aber bitte nicht nach der Prozedur, liegt immer an der Tageslaune des Beamten und seinen Fachwissen. Wir haben es auf jedenfall 2011 damit zu tun.
Hilsen Mark
Bilder aus Norwegen: https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums
Nicht nur das, Mark, der Pass läßt sich sogar überall in ganz Deutschland unabhängig von Deinem letzten Wohnort machen, da die Paßausstellung Bundesrecht ist. Evt einziger kleiner Wermutstropfen ist, daß die ausstellende Gemeinde wohl eine erhöhte Gebühr (ich meine bis zum doppelten der normalen Gebühr, also 2 x 59,- EUR) nehmen darf, wenn sie das für angemessen hält.der westfale hat geschrieben:fuer die, die es noch nicht wissen oder die Moeglichkeit dazu haben, man kann seinen Pass auch in der ehemaligen Komune ( Deutschland) verlaengern lassen.
Man hat dann sogar die Möglichkeit einer "Expressausstellung" (ich glaube, so hieß das), was sich der Bund allerdings natürlich auch nochmal gut bezahlen läßt..ich meine mit 33,- EUR. Will man diese zusätzliche Gebühr sparen oder ist nicht lange genug im Urlaub vor Ort, dann ist auch kein Problem, von vornherein jemanden zur Abholung zu bevollmächtigen.
Aber wie Mark auch schon schrieb: Für die Aktion braucht es im Paßamt den entsprechend motivierten Mitarbeiter, der sich ggf schlauliest.
Einen schönen 1.Weihnachtstagabend wünscht...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
und was steht dann als Wohnort in dem Pass?der westfale hat geschrieben:Hei ,
Hilsen Mark
Sorry aber das versteh ich nicht ganz, wie überprüfen die deine Angaben ?
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
-
Schnettel
- NF-Mitglied

Fuer die, die es noch nicht wissen: Der Pass kann wie der Personalausweis nicht verlængert werden! Es muss rechtzeitig vor Ablauf ein neuer Pass beantragt werden! (wenn der Personalausweis ablæuft, bekommt man als nicht mehr in Deutschland registrierter keinen neuen, dann hat man nur noch den Pass).der westfale hat geschrieben:fuer die, die es noch nicht wissen oder die Moeglichkeit dazu haben, man kann seinen Pass auch in der ehemaligen Komune ( Deutschland) verlaengern lassen.
§5, Absatz 4 des Passgesetzes:
Eine Verlängerung der Gültigkeitsdauer des Passes ist nicht zulässig.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
-
Schnettel
- NF-Mitglied

Hallo Bjørn, so wie ich das aus deinen anderen Beitrægen herauslese, willst du ja hier in Norwegen anfangen zu arbeiten.Björn.K hat geschrieben:Hei,
ich möchte ab Januar für 6 Monate nach N., brauche ich irgendwo in N. eine Abmeldebestätigung vom deutschen Einwohnermeldeamt? z.B. wenn ich mich im Folkeregister anmelden will? Möchte mich in D. nicht abmelden, da mein Auto weiter in D. zugelassen bleiben soll.
Danke Euch im voraus und wünsche Euch frohe und besinnliche Weihnachten,
Björn
Zunæchst einmal die rechtliche Seite der Anmeldung im Folkeregister.
Im §8 des folkeregisterloven steht:
Da steht also, es kann von dir eine Abmeldebescheinigung von der deutschen Einwohnermeldebehørde verlangt werden. Es steht aber nicht da, in welchem Zusammenhang eine solche Abmeldebescheinigung verlangt werden kann. Ich vermute mal, es hængt mit dem Zeitraum zusammen, den du im flytteskjema angibst (oppholdets varighet). Wir haben das Prozedere auch gerade bei meiner besseren Hælfte durch. Er hat angekreuzt "varig opphold". Und von ihm wurde auch eine Abmeldebescheinigung vom dt. Einwohnermeldeamt verlangt.Den som kommer fra utlandet for å bosette seg i Norge, skal innen 8 dager etter ankomsten personlig melde seg for skattekontoret og vise fram pass eller annet legitimasjonspapir. Det samme gjelder personer som kommer fra utlandet for å oppholde seg her i minst 6 måneder. Den meldepliktige kan pålegges å skaffe og levere inn flytteattest.
Es kann nun sein, dass bei einem begrenzten Aufenthalt dies vielleicht nicht verlangt wird. Das kann dir aber nur skatteetaten (die fuer die folkeregistrering zustændig sind) wirklich zuverlæssig beantworten.
Was das deutsche Auto betrifft, so musst du darauf achten, dass du immer bei dir im Fahrzeug einen Nachweis mitfuehren solltest, der belegt, dass du nur voruebergehend (und nicht længer als ein Jahr) in Norwegen bleibst (z.B. die Kopie deines befristeten Arbeitsvertrages). Bei einem Zeitraum længer als 1 Jahr kannst du beim Zoll eine "midlertidig kjøretillatelse" beantragen (fuer max. noch ein zusætzliches Jahr).
Næhre Infos dazu findest du hier: http://www.toll.no/templates_TAD/Articl ... anguage=NO
Über die Formulierung war ich gar nicht gestolpert, SchnettelSchnettel hat geschrieben:Fuer die, die es noch nicht wissen: Der Pass kann wie der Personalausweis nicht verlængert werden! Es muss rechtzeitig vor Ablauf ein neuer Pass beantragt werden! (wenn der Personalausweis ablæuft, bekommt man als nicht mehr in Deutschland registrierter keinen neuen, dann hat man nur noch den Pass).der westfale hat geschrieben:fuer die, die es noch nicht wissen oder die Moeglichkeit dazu haben, man kann seinen Pass auch in der ehemaligen Komune ( Deutschland) verlaengern lassen.
§5, Absatz 4 des Passgesetzes:Eine Verlängerung der Gültigkeitsdauer des Passes ist nicht zulässig.
Grüßlis nordover og fortsatt god jul...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."
-
der westfale
- NF-Stammbesucher

Hei alle sammen,
halt ich mal fuer mich fest.
Es kann nur der Reisepass erneuert werden in ganz Deutschland fuer einen etwas hoeheren Obulus. Ist also eine Rechenfrage ob ich ein Kurztripp nach Oslo mache oder den Reisepass bei einen Besuch in Deutschland erneuere.
Hilsen Mark
halt ich mal fuer mich fest.
Es kann nur der Reisepass erneuert werden in ganz Deutschland fuer einen etwas hoeheren Obulus. Ist also eine Rechenfrage ob ich ein Kurztripp nach Oslo mache oder den Reisepass bei einen Besuch in Deutschland erneuere.
Hilsen Mark
-
Barney Bär
- NF-Stammbesucher

*gulp* meiner ist aber schon gaaaanz lange abgelaufen, konnte mich hier noch mit dem perso einschleichen. bekomm ich dann wegen papierschlamperei die staatsangehørigkeit entzogen???Schnettel hat geschrieben:Es muss rechtzeitig vor Ablauf ein neuer Pass beantragt werden!
-
Schnettel
- NF-Mitglied

Hallo Mark. Nochmal: Der Reisepass kann nicht verlængert werden!der westfale hat geschrieben:Es kann nur der Reisepass erneuert werden in ganz Deutschland
Hallo Barney Bær. Solange dein Perso noch gueltig ist, hast du doch ein gueltiges Reisedokument. Dann hast du auch kein Problem. Nur sobald der ablæuft, solltest du dich spætestens dann um einen neuen Pass kuemmern.Barney Bär hat geschrieben:*gulp* meiner ist aber schon gaaaanz lange abgelaufen, konnte mich hier noch mit dem perso einschleichen. bekomm ich dann wegen papierschlamperei die staatsangehørigkeit entzogen???
-
Barney Bär
- NF-Stammbesucher

hu, da bin ich aber beruhigt
danke schnettel!
-
der westfale
- NF-Stammbesucher

Hallo Mark. Nochmal: Der Reisepass kann nicht verlængert werden!Schnettel hat geschrieben:der westfale hat geschrieben:Es kann nur der Reisepass erneuert werden in ganz Deutschland
Hei Schnettel,
habe ich auch so verstanden, deshalb habe ich auch erneuern geschrieben, nicht verlaengern. Denoch besten Dank fuer die Info und guten Rutsch.
Hilsen Mark