Ankunft in Norge

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Ankunft in Norge

Beitrag von Hubi59 »

Danke Löwin für das Kompliment und danke für die vielen aufrichtigen Beiträge die in dem Thread gekommen sind, ich glaub wir können alle ein klein bissl Stolz auf den gelungenen Einstieg sein, ich hoffe für alle das es so bleibt, leider weiss man nie was die Zeit einem bringt.

Gruss Hubi und ganz besonders an meine liebe Freunde in Bergen :winkewinke:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
MOMO

Beitrag von MOMO »

Geschrieben von Ehefrau von Momo...

Momo hatte eines Tages die Idee auszuwandern,aufgrund von unserer finanziellen und arbeitssituation .Zuerst hielt ich das alles fuer einen spass ,doch mit der zeit merkte ich das er es ernst meinte nachdem er ubers Netz arbeit suchte und wir auch Kontakt zu Leuten aufnahmen die bereits in Norwegen waren .

Bei uns war die Frage wie wir es machen geht er alleine ? Gehen wir alle zusammen mit einem mal ? Ich hatte angst grosse angst ihn und alles zu verlieren.
Ploetzlich stand im Raum eine Arbeitstelle die er in 2 Wochen antreten sollte.
Darauf waren wir /ich nicht vorbereitet .Vom Gedanke auszuwandern und diesen Umzusetzen waren gerade mal 4 Wochen vergangen. Mir ging das alles zu schnell .

Nachdem wir ueberlegt und ueberlegt haben kamen wir zu dem entschluss Momo geht ersteinmal nach Norwegen und wen alles passt kommen wir nach.
Ich weinte nur noch und hatte angst das ich hier alleine mit 3 Kinder sitzen gelassen werde.WIr stritten nur noch und waren kurz davor alles abzubrechen .

Im April 2007 war es dann soweit Momo stieg in den Flieger und ich heulte nur noch da stand ich ohne Mann 3 Kinder ein Haus und die ganze arbeit ..
Als Momo in N ankam war er happy seine arbeit gefiel ihm und er hatte das was er wollte .

Fuer mich hingegen war das der absolute alptraum. Handy kontakt nur beschraenkt (hohe kosten) meistens nur gesimmt und immer wieder diese ungewissheit .Kommen wir nach oder nicht.Mir war das alles zuviel am liebsten haette ich ihn angeschrieen und gesagt komm nach Hause hilf mir ich kann nicht mehr .

Doch was sollte ich tun sollte sich das leben nicht verbessern?

Nach 9 Wochen war es dann soweit nachdem Momo einen Arbeitsvertrag bekam bin ich zum Arbeitsamt und dort haben wir den Umzug etc in die wege geleitet .
Ich musste alles alleine machen Momo bekamm kein Frei und konnte seiner Familie in Deutschland nicht helfen .Also packte ich an die 100 Kisten schrieb Zollliste etc.Ich war mit meinen Kraeften am Ende ich haette den Mann verfluchen koennen .

Dann war es soweit im Juni ,ab zum Flughafen die Kinder freuten sich ich war noch immer unsicher aber freute mich endtlich meinem Mann wiederzusehen.

Am Flughafen in Norwegen angekommen es war bereits dunkel meinen Mann erkannte ich erst gar nicht er war nur noch ein Hungerhacken . Wir waren gluecklich ..
MOMO

Beitrag von MOMO »

In Norwegen angekommen ..

Nach 5 Std fahrt sind wir dann in unserem neuen zuhause angekommen .Unsere Moebel waren noch nicht da also hies es Luftmatratzen aufschlagen und dann hiess es ersteinmal schlafen.
Da standen wir ein kleines Haus unsere Kinder hatten zu dritt ein kleines zimmerchen in D hatte jeder sein eigenes .
Beim ersten Mal shoppen bekammen wir alle nur noch grosse augen wir konnten uns kaum Milch opder tomaten leisten geschweige den was suesses fuer die Kinder es war alles so teuer..
Die Kinder wollte nach Hause ich wollte wieder nach Hause hier war alles fremd alles teuer und da konnte auch die Landschaft nicht beeindrucken.

WIr hatetn zu dem zeitpunkt kein auto hingen nur in dem einen dorf fest und mussten immer laufen und waren echt so angepisst das wir echt nur zurueck wollten.

Dann habe ich auch angefangen zu arbeiten die Kinder haben Freunde gefunden ,sie waren nur noch draussen ich kam von der arbeit nach Hause udn freute mcih am naechsten Tag wieder zur arbeit zu gehen obwohl ich nur Bahnhof verstand

Dennoch mit fragen und offenheit habe ich es geschaft meinen Job gut zu meistern

Momo hatte kurzfristig seine Arbeit verloren wo ich dachte wir muessen wieder zurueck nach D doch er hat schnell wieder einen neuen Job gefunden so das wir in dem Punkt wieder auf der sicheren seite waren ..

Heute 3 Jahre spaeter sitzen wir in einem schoenem Haeuschen die Kinder machen sich super in der Schule udn haben jede Menge freunde .
WIr haben eine tolle Nachbarschaft . Freunde haben wir hier und da weløche sind aber auch nicht die Person Mensch die taeglich mit anderen Menschen zusammen haengen .
Deutsche Freunde / Bekannte haben wir nicht wir sind die einzigen Deutsche hier im Ort und das ist auch gut so..

Ich bin froh durchgehalten zu haben heute geht es uns gut .AUch wen wir noch immer ueber die Preise von Ort zu Ort geschockt sind aber man hat sich dran gewoehnt und fuer unsere Kinder haetten wir diesen Schritt schon 10 Jahre fru8eher machen sollen ...
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

super geschrieben "Ehefrau von MOMO", danke für deinen offenen Beitrag, der wider einmal zeigt das hier nicht die gebratenen Tauben rumfliegen und einigen zukünftigen Auswanderern etwas die Augen öffnet.

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harry132 »

Ein Tip günstig mit der Familie zu Hause in Kontakt zu bleiben - soweit noch nicht bekannt :D

In den norwegischen Leihbüchereien kann man so ca 1 Stunde kostenlos je Tag das Internet benutzen.

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Antworten