GS14612 hat geschrieben:Mein Beitrag sollte nicht abschrecken sonder etwas die Sinne schärfen für die die noch kommen werden.
Genauso habe ich es verstanden und finde es auch ganz gut.
(Aber ob diejenigen, die die rosarote Brille aufhaben, sich die auch abnehmen lassen?

)
GS14612 hat geschrieben:Was ich immer wieder gefragt wurde ist ob ich wirklich, wirklich hier bleiben werde. Also eine Unsicherheit beim Arbeitgeber bleibt vorhanden.
Jepp, das kenne ich auch. Und seitdem in der Firma bekannt wurde, dass ich einen Deutschen kennengelernt hab, hat man gerudert, gemacht und gebaggert und sogar eine Stelle fuer ihn geschaffen. Damit ich auch ja nicht auf die Idee komme, nach Deutschland zurueck zu gehen. IT-Leute findet man in duenner besiedelten Ecken nicht gerade hinter jeder Tanne. Und da wird alles møgliche getan, um die Leute zu halten. Mag wieder ein Einzelbeispiel sein. Aber jeder ist ja irgendwie fuer sich ein Einzelbeispiel....
Was ich den Auswanderwilligen empfehlen møchte, ist, dass nicht gleich die ganze Familie auswandert, sondern erst einer vor geht. Wenn die Probezeit rum ist, und immer noch alles schøn - dann sollte man darueber nachdenken, den Rest der Familie nachzuholen.