Auswandern in 2010

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
filzlaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Auswandern in 2010

Beitrag von filzlaus »

*Munin hat geschrieben:Schwierig ( ...und da meine ich richtig schwierig...) wird es erst dann, wenn irgendetwas schief geht, der Job plötzlich weg ist, die Wohnung durch den Vermieter gekündigt wird oder das Geld mal eben plötzlich knapp wird, weil der Zoll vor der Tür steht und das seit drei Jahren nicht umregistrierte Auto beschlagnahmt.

Ist das so passiert? Haben die einen Tipp bekommen?
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von der westfale »

filzlaus hat geschrieben:
*Munin hat geschrieben:Schwierig ( ...und da meine ich richtig schwierig...) wird es erst dann, wenn irgendetwas schief geht, der Job plötzlich weg ist, die Wohnung durch den Vermieter gekündigt wird oder das Geld mal eben plötzlich knapp wird, weil der Zoll vor der Tür steht und das seit drei Jahren nicht umregistrierte Auto beschlagnahmt.

Ist das so passiert? Haben die einen Tipp bekommen?

Manchmal bekommen die einen Tipp, manchmal kommen die selbst drauf.

Hilsen Mark
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

GS14612 hat geschrieben:Mein Beitrag sollte nicht abschrecken sonder etwas die Sinne schärfen für die die noch kommen werden.
Genauso habe ich es verstanden und finde es auch ganz gut.
(Aber ob diejenigen, die die rosarote Brille aufhaben, sich die auch abnehmen lassen? ;-) )
GS14612 hat geschrieben:Was ich immer wieder gefragt wurde ist ob ich wirklich, wirklich hier bleiben werde. Also eine Unsicherheit beim Arbeitgeber bleibt vorhanden.
Jepp, das kenne ich auch. Und seitdem in der Firma bekannt wurde, dass ich einen Deutschen kennengelernt hab, hat man gerudert, gemacht und gebaggert und sogar eine Stelle fuer ihn geschaffen. Damit ich auch ja nicht auf die Idee komme, nach Deutschland zurueck zu gehen. IT-Leute findet man in duenner besiedelten Ecken nicht gerade hinter jeder Tanne. Und da wird alles møgliche getan, um die Leute zu halten. Mag wieder ein Einzelbeispiel sein. Aber jeder ist ja irgendwie fuer sich ein Einzelbeispiel....

Was ich den Auswanderwilligen empfehlen møchte, ist, dass nicht gleich die ganze Familie auswandert, sondern erst einer vor geht. Wenn die Probezeit rum ist, und immer noch alles schøn - dann sollte man darueber nachdenken, den Rest der Familie nachzuholen.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Hallo...

da dieser thread jetzt auf eine sehr persönliche Ebene (ich mußte ein posting in einen internen Bereich verschieben), die hier nichts zu suchen hat, abgerutscht ist und das Thema ja nun auch schon öfters behandelt wurde und auch in Zukunft immer wieder werden wird, habe ich den thread geschlossen.

Grüßlis und einen schönen Abend...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Gesperrt