Wer ist schon Stahlheim gefahren?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wer ist schon Stahlheim gefahren?

Beitrag von inesmstaedt »

Hallo gs47,
kann man das erwähnte Video irgendwo bewundern ? Hab auf Deiner Website gesucht, aber nix gefunden...
Ich habe 2006 eines gemacht bei der Fahrt den Trollstigen hinunter (oder auf dem Rückweg hinauf, weiß gar nicht mehr). Da wurde es manchem schon vom Zusehen schlecht... :lol:
LG Ines
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gs47 »

Hallo inesmstadt,
leider ist das Video nicht auf meiner HP.Das ist im Gesamturlaubsvideo oben.Muß sagen das hat meine Frau gefilmt u.alle Achtung. :)
Auch zur der Zeit wo ich die Hp gebaut habe,hatte ich nicht viel MB (repage8) oben auf der Seite.Kann ja nicht den ganzen Urlaub da hoch scannen.Ich versuch dann mal uber Youtube ein Kurzvideo zu machen.
Klick auf:
[img][img]http://www.abload.de/thumb/stahlheimhpzusamyuvf.jpg[/img] [/img
Leider schaff ich das mit den Bilder hier hoch zu bringen.Schade.So muüßt Ihr das so vorlieb nehmen.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Gudrun hat geschrieben:Du glückliche! Aber mein Mann hat zwischendurch immermal angehalten. Da konnte ich dann auch gucken und staunen. :shock:
Gruß Gudrun
Tja, wir Männer sind nun mal eben grosszügig... :wink:
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Hab gerade mal angeklickt, die Bilder zeigen ja auch prima, wie steil das ist, vor allem der Reisebus in Schräglage :lol:. Bei uns war die Straße fast leer, kein Bus und vielleicht ein, zwei Autos entgegenkommend.
Zum Video: Mit Youtube muss ich mich auch mal näher befassen, hab auch noch nie versucht, da ein Video einzustellen.
LG Ines
Leonore

Beitrag von Leonore »

Eine wunderschöne Gegend !!!!!!!!!!!!!!!

Bei so steilen Abfahrten habe ich immer gefilmt ,und habe

zu Hause gesehen wie schön die Gegend war.

Vor der Abfahrt zum Geiranger hatte ich schon Herzklopfen , :roll:

habe mir die Camera genommen und es war ok
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

Leonore hat geschrieben:Eine wunderschöne Gegend !!!!!!!!!!!!!!!

Bei so steilen Abfahrten habe ich immer gefilmt ,und habe

zu Hause gesehen wie schön die Gegend war.

Vor der Abfahrt zum Geiranger hatte ich schon Herzklopfen , :roll:

habe mir die Camera genommen und es war ok
Danke für den Tip. Werd ich auch mal probieren. :lol:
Universaldilettant
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Universaldilettant »

Die Serpentinenstraße vom Stalheim-Hotel ist inzwischen als Einbahnstraße nur noch bergab zu befahren. (Bergauf ist nur noch für Radfahrer erlaubt.)

2007 bin ich die Strecke noch in beide Richtungen gefahren, 2009 war die neue Regelung als Einbahnstraße ausgewiesen. Das bedeutet weniger Nervenkitzel, aber es gibt wenigstens keinen Reisebus im Gegenverkehr.

In der Richtung von Voss nach Gudvangen / Flåm kann man vor dem Tunnel (Stalheim-Hotel ist ausgeschildert) abbiegen, am Stalheim-Hotel vorbei und die Serpentinenstrecke hinunter fahren.
In der Gegenrichtung von Gudvangen / Flåm nach Voss muss man erst durch den Tunnel fahren, hinter dem Tunnel zum Stalheim-Hotel zurück, über die Serpentinenstrecke hinunter und erneut durch den Tunnel in Richtung Voss, das ist in jedem Fall eine Extrarunde.

Am Fuß der Serpentinenstrecke (bis dorthin ist Gegenverkehr erlaubt) gibt es einen kleinen Parkplatz, von dem aus der Wasserfall zu Fuß (breiter, geschotterter Weg, ca. 500 m) erreichbar ist.

Die Aussicht vom Stalheim-Hotel ist bei gutem Wetter angeblich schön (ich habe zweimal Regen und Wolken gesehen), die Wanderung zum Einödhof bietet schöne Blicke auf die Serpentinenstrecke mit Wasserfall und Stalheim-Hotel. Ganz klar: der Abstecher lohnt sich.

Gruß Harald
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gs47 »

Hallo,
stimmt das?Da ist ja die Strecke total entscharft nun!Na dann bin ich zufrieden das ich 2008 da war.
Was machen denn die vielen Busse nun?Dort habe ich die Tollsten Sachen gesehen....nun?
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harry132 »

Ich bin sie auch diverse Male gefahren. Das letzte Mal allerdings 2005, mit dem Fahrrad. Der Blick vom Stalheimhotel ist, zumindest für mich, sehenswert.

Was mich immer wieder an diesen Straßen begeistert, so - oder zumindest fast so, sahen ´mal viele Straßen in Norwegen aus. Bis man auch dort meinte, für fast jeden Weg müsse das Auto genommen werden, und baute neue Straßen. Und dementsprechend voll sind heute diese, nicht nur von Touristen. Da werden Brücken und Tunnel über oder unter Fjorde gebaut. Für was, damit man noch schneller von A nach B kommt. Dabei sind heute die Kommunikationsmittel wie Telefon, Internet, Videokonfernez usw. usf. nahezu unschlagbar.
Ich war auf meiner ersten Reise in Norwegen 1979 durch das Setesdal getrampt. Als ich das letzte Mal in 2007 dort hoch fuhr, diesmal mit dem Rad, wo waren da die alten Straßen! Mehr oder weniger eine "Schnellstraße" - zumindest für norwegische Verhältnisse. So schön und bequem das sicher auch für die Norweger selbst ist, oder sein mag. Das typisch norwegische geht damit immer mehr verloren.

Das gleiche: Radelt ´mal von Odda nach Norden bis Kinsarvik. Gerade am Anfang ein herrlicher Radweg entlang dem Fjord. So sah das wohl noch aus als ich dort 1981 mit dem Motorrad fuhr - damals war es noch die offizielle Straße. Heute, gibt es dort zig Tunnel für die zig Autos. Damals wunderte ich mich über die Leute, die sich über die maximal 80 km/h aufregten. Wunderte mich deshalb, ja man konnte sowieso kaum einmal schneller fahren, bei den Straßenverhältnissen.

Ich kann daher nur jedem Norwegenneuling empfehlen, haltet ´mal Ausschau nach diesen alten Straßen. D a s ist noch das Norwegen wie ich es eigentlich mag :D

Nichts für ungut...... :shock:
Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gs47 »

Hallo Harry,
ja da gibt es sehr viele Bespiele...wegen den alten Straßen was Norge gemacht hat.Denke auch an der alten Styrnfjellstraße.Diese fahre ich auch noch immer.Aber mit dem Auto.Sognefjellstraße,von der alten Straße habe ich ein Foto davon.Gibt ebend sehr viel Bespiele.
Schon schade das die Stahlheimstraße nun eine Einbahnstraße-bergab-ist.
gs47
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harry132 »

Ja, es wurden nicht nur neue bzw. breitere Straßen gebaut. Vor noch wenigen Jahrzehnten waren viele nicht geteert. So die zum Nordkapfelsen. Ich meine auch die Sognefjellstraße usw. usf. Nicht daß auch das noch unbedingt sein muß. Aber wie gesagt, es hat sich sehr viel geändert.

Ich war 1981 mit dem Motorrad am Nordkap, das nächste Mal 1998. Ich hatte unterwegs immer wieder den subjektiven Eindruck: Irgendetwas vermisse ich, in 1998.

2003 war ich erneut mit dem Auto bis ganz oben. Und - da viel Zeit, nahm ich die Gelegenheit wahr, ´mal da und dort entsprechend Ausschau zu halten.

Auf diese alten Wege stieß ich dann besonders wieder in 2005. Da radelte ich von Kristiansand hoch zum Nordkap und wieder zurück. 7000 Radkilometer in 4 Monaten, von Mitte Mai bis Mitte September (Diaschauen darüber siehe meine WebSite).

D a s war Klasse ! :D :D :D

Gruß
Harry
frieda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von frieda »

gs47 hat geschrieben:Frohes Fahren Frieda! :roll:

Hmm :roll: ich weiss gar nicht was du hast? Solche Strecken sind doch das, was man fahren möchte im Urlaub, ich jedenfalls. Würde mir aber auch mit Womo (fahr ich auch) oder Bus (hab ich auch mal gefahren) nichts ausmachen ..
Also wenn ihr noch mehr solcher guter "Streckentips" habt, her damit ... dass es nun wohl nur noch bergab geht, da muss ich wohl durch :lol: wird also ne kleine Runde gefahren, weil ich ja von der "falschen" Seite kommen werde :wink:
Frieda sei mit euch! :rocker:

Der Weg ist das Ziel
www.frieda4u.de
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Apropos alte Strynefjellstraße, das war 2005 auch so ein Spontan-Entschluss, auf dem Rückweg vom Briksdalsbreen nicht durch den Tunnel zu fahren, sondern eben die alte Straße zu nehmen. Es war den "Umweg" wirklich wert, Ende Juni solche Schneemassen an der Straße:

Bild

Bild

Dieses unerwartete Erlebnis hat uns dann bewogen, öfter mal von der Hauptstraße abzubiegen :D
LG Ines
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harry132 »

Streckentipps:

Das fängt schon damit an ´mal bei einem abkürzenden Straßentunnel zusätzlich auf dem Rad-/Fußweg am Fjord entlang zu laufen.

Gruß
Harry
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harry132 »

...und wie ich schon schrieb:

Viele landschaftlich sehr reizvolle Strecken sind heute für Pkw gesperrt. Ansonsten: Fahrt doch ´mal einem Hinweis nach für Radweg. Die werden immer wieder über die alten Straßen, z.T. mit Ortsduchfahrten geführt. Ansonsten bewegt "man" sich auf den Umgehungsstraßen!, zumindest in diesem Falle.

Gruß
Harry
Antworten