skandinavian-wolf hat geschrieben:Wir sind 2006 einem Reiseführer gefolgt und nicht die E6, sondern die RV98 gefahren. Grandiose Landschaften, kaum andere Autos und, darum gings uns, Rentierherden in ihren Sommerquartieren direkt an der Straße.Auch rückblickend eigentlich nicht mit Worten zu beschreiben, so beeindruckend wars.
... was wir nur bestätigen können. Kurz vor Tana Bru nistete ein Austernfischerpärchen (das sind die mit den roten Schnäbeln) direkt neben der Strasse, d.h. unmittelbar(!) neben dem Asphalt.
Es muss hierbei jedoch erwähnt werden, dass die 98 erst relativ spät schneefrei wird. Eine vorheriger telf. Anfrage bei 175 sollte unbedingt erfolgen.
Und, wenn man mal auf der 98 ist, sollte man sich auch den Abstecher über die 888 nach Mehamn-Gamvik-Leuchtturm Slettnes und Camilla dort gönnen
... wer oder was ist 175? wenn ich mal fragen darf? Und gilt das "evtl noch nicht schneefrei" auch noch für Juni
frieda hat geschrieben:... wer oder was ist 175? wenn ich mal fragen darf?
Eins-Sieben-Fuenf ist eine wichtige Tel.Nr., unter der man ueber aktuelle
Verkehrsprobleme und deren Umfahrung informiert wird, auch auf Englisch.
Die sind auf Zack, es lohnt sich, die Nr. einzuspeichern.
Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
frieda hat geschrieben:... wer oder was ist 175? wenn ich mal fragen darf?
Eins-Sieben-Fuenf ist eine wichtige Tel.Nr., unter der man ueber aktuelle
Verkehrsprobleme und deren Umfahrung informiert wird, auch auf Englisch.
Die sind auf Zack, es lohnt sich, die Nr. einzuspeichern.
Gruss, muheijo
"Einspeichern".... DER war gut! - Nochmal für alle zur Info: Die 175 funktioniert in ganz Norwegen, auch vom Handy aus. Die sprechen fliessend englisch. Man möge nur fragen, ob die Strasse Nr. *** open ist.
Gut,
soweit so gut ... und hat auch mal einer nen Tarif dafür? Das ist doch dann sowas wie ne Servicenummer, die bestimmt nicht kostenlos ist, und schon gar nicht vom deutschen Händi aus?
Habt ihr vielleicht ne Internetseite darüber? Hab auf die Schenlle nichts gefunden, suche aber weiter ...
frieda hat geschrieben:Gut,
soweit so gut ... und hat auch mal einer nen Tarif dafür? Das ist doch dann sowas wie ne Servicenummer, die bestimmt nicht kostenlos ist, und schon gar nicht vom deutschen Händi aus?
Habt ihr vielleicht ne Internetseite darüber? Hab auf die Schenlle nichts gefunden, suche aber weiter ...
Tja, Frieda, diese evtl. immensen Kosten könnten natürlich wie ein Damoklesschwert über Deinem Haupte hängen.
Falls Du sie lieber nicht riskieren möchtest, sollteste es einfach wagen, und, falls die Strasse dann nach 176km geschlossen ist, eben wieder umkehren. Ich würde auch nicht volltanken, denn durch das höhere Gewicht erhöht sich auch der Kraftstoffverbrauch .
Tja, Frieda, diese evtl. immensen Kosten könnten natürlich wie ein Damoklesschwert über Deinem Haupte hängen.
Falls Du sie lieber nicht riskieren möchtest, sollteste es einfach wagen, und, falls die Strasse dann nach 176km geschlossen ist, eben wieder umkehren. Ich würde auch nicht volltanken, denn durch das höhere Gewicht erhöht sich auch der Kraftstoffverbrauch .
Vielen dank für diese überaus hilf- und geistreiche Antwort ...
Vielen dank für diese überaus hilf- und geistreiche Antwort ...
Aber die 175 find ich halt gut, bei ungeplanten oder unklaren Vorkommnissen.
Bsp.:
Ist die Strasse vor uns noch gesperrt oder nicht? Gilt die km-lange Umleitung noch?
Kurz angerufen: Nein, du kannst fahren, Strasse ist seit ein paar Minuten frei, wir haben nur die Schilder noch nicht weggenommen. Hat mindestens ne halbe Stunde Umweg gespart.
Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."