MS Trollfjord 02.-12.11.2009

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: MS Trollfjord 02.-12.11.2009

Beitrag von Schnettel »

ChristinaS hat geschrieben:Wie kriegt Ihr hier die Fotos rein?
Hier gibts ne Anleitung.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Freisi

Beitrag von Freisi »

Ich bin ja so froh, dass Ihr am 5. Tag in der Eismeer – Kathedrale in Tromsö vor der Busrückfahrt noch auf Klo gehen konntet. Wohl dem, der kann und wat mutt, dat mutt.
Romi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Romi »

Hallo ChristinaS,
auch von mir ein herzliches Dankeschön für den prompten Reisebericht :super:
Ist immer wieder schön und auch interessant zu lesen, wie andere die Fahrt und Erlebnisse "aufsaugen". Vieles kommt einem sofort bekannt vor, vieles aber auch ganz anders.
Über deinen "Zwiebellook" mußte ich sehr lachen und bin schon ganz gespannt auf ein Foto. Da hattest du ja fast den ganzen Kofferinhalt am Leib :rofl:
Ich hab mal ne Frage zur Kabinenwahl, kann man eine Garantie - Innenkabine buchen, ich dachte, das gibt es nur bei Außenkabinen :nixwissen:
Und wenn du eine Garantie - Innenkabine buchst, wieso bist du dann enttäuscht, wenn du kein Fenster hast ? Oder habe ich hier was falsch verstanden?
LG Romi
TREUE bedeutet nicht, immer dazubleiben, sondern immer wiederzukommen
Hamburgerin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hamburgerin »

Romi hat geschrieben:Und wenn du eine Garantie - Innenkabine buchst, wieso bist du dann enttäuscht, wenn du kein Fenster hast ? Oder habe ich hier was falsch verstanden?
LG Romi
:hahaha: :hahaha: :hahaha:
Gute Frage, aber wenn ich es richtig gelesen habe, wurde hier gedanklich gepokert:
Wir buchen innen - Schiff ist wahrscheinlich nicht voll - also vielleicht Außenkabine 8)
"Gebrauchtes Bett" geht natürlich gar nicht, aber wenn man I bucht kann man sich
doch freuen wenn man L bekommt, oder ? :D

Noch etwas zur Tromsdaleneismeerkathedralenkirke:
Die Beleuchtung im Winter ist zwar sehr schön. Aber richtig zur Geltung
kommt die Architektur eigentlich im Hochsommer früh morgens.
Dann scheint die Sonne von hinten auf das Glasfenster und durch die Lichtschächte
im Dach - genial.
Gruß
Renate
trollfjord
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trollfjord »

Hamburgerin hat geschrieben:Noch etwas zur Tromsdaleneismeerkathedralenkirke:
Die Beleuchtung im Winter ist zwar sehr schön. Aber richtig zur Geltung
kommt die Architektur eigentlich im Hochsommer früh morgens.
Dann scheint die Sonne von hinten auf das Glasfenster und durch die Lichtschächte
im Dach - genial.
Oder - ebenfalls im Sommer - zur Mittagszeit, wenn die Sonne scheint, draußen stolze 25 Grad sind wie in diesem Juli. Dann sind drinnen saunamäßige 30 Grad. Habe das selbst erlebt, durfte in diese Affenhitze Orgelkonzerte spielen... :spinner: . Dafür hatte ich den genialsten Blick, den ich je von einer Orgelbank aus hatte. :D
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
NF-Stammbesucher

Beitrag von Trollinchen »

Liebe ChristinaS!

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deinen
Bericht von der Trollfjord!! :D

Laß es erstmal sacken und vergiß nicht, zwischendurch,
Dir immer wieder die Bilder anzugucken, hilft bei
Hurtigruten-Virus! :winkewinke:
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

Zur Eismeerkathedrale - also erstens war bei uns das Glasfenster in Renovation und zweitens war es sowieso duster. Davon abgesehen empfanden wir sie im Innenraum viel zu nüchtern - wir waren auch enttäuscht, hat uns gar nicht gefallen. Und wenn man jetzt sagt - aber wenn die Sonne einfällt... sorry, aber entweder baue ich eine Kirche die man als solche nutzt oder man baut etwas für Sommertouristen. Gerade in einer Gegend, wo es lange Zeit dunkel ist sollte man nicht eine Kirche bauen die nur wirkt wenn gerade die Sonne durchscheint... :roll:
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harald96 »

Vielen Dank fuer den Bericht! :D
ChristinaS hat geschrieben:In Brönnöysund haben wir das nordgehende Schiff, die Polarlys, besichtigt. [ - - - ] Aber was mir überhaupt nicht gefallen hat, waren die Außenbereiche… ganz oben ganz hinten total klein, an den Seiten überdacht, sah aus wie in einem verfallenen Wintergarten! Dazu grüner Plastikboden… furchtbar! Da ist das bei uns wesentlich schöner und großzügiger… wir haben das richtige Schiff gewählt! :D
Ja, Deck 9 auf der "TROLLFJORD" ist sehr grosszuegig, aber bei schlechtem Wetter hat man hier wenig Schutz vor dem Wind (oder dem Regen)! Fuer solche Tage ist die "POLARLYS" viel besser!
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Hamburgerin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hamburgerin »

Revolera hat geschrieben:Zur Eismeerkathedrale - also erstens war bei uns das Glasfenster in Renovation und zweitens war es sowieso duster. Davon abgesehen empfanden wir sie im Innenraum viel zu nüchtern - wir waren auch enttäuscht, hat uns gar nicht gefallen. Und wenn man jetzt sagt - aber wenn die Sonne einfällt... sorry, aber entweder baue ich eine Kirche die man als solche nutzt oder man baut etwas für Sommertouristen. Gerade in einer Gegend, wo es lange Zeit dunkel ist sollte man nicht eine Kirche bauen die nur wirkt wenn gerade die Sonne durchscheint... :roll:
Liebe Petra,
nun schimpf doch nicht so :)
Für Sommertouristen ist sie ganz sicher nicht gebaut. Sie steht ja gerade für ihren "Standort" als Symbol -
Eis , lange Dunkelheit und Polarlicht. Dass das Licht von außen die Konstruktion aus riesigem Glasfenster
und den Fensterverbindungen der Dach(eis)platten erst richtig zur Geltung bringen ist doch normal. Dadurch
werden eben diese Symbole erst sichtbar - und das ist grandios.
In keiner Kirche der Welt wirken bunte Glasfenster und Lichtschächte ohne Tageslicht. Nachts sind sie alle
duster. Auch "nüchterne" Innenräume sieht man bei uns in fast allen "modernen" Kirchen, vor allem in
protestantischen. Und bei dieser Kirche passt ja auch das zum Äußeren und zum Standort.
Als ich einmal im Winter in der Tromsdalen Kirke war, habe ich auch gedacht: Schade, dass es draußen
dunkel ist.....aber dafür leuchtet es innen im Sommer rund um die Uhr :lol:
Liebe Grüße
Renate
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Revolera hat geschrieben:Gerade in einer Gegend, wo es lange Zeit dunkel ist...
Vorurteil? In Tromsø ist es im Gegenzug auch lange Zeit hell. Genau genommen dauert die Mitternachtssonne (69 Tage) 2 Wochen længer als die Mørketid (54 Tage). Es ist also uebers Jahr gesehen viel mehr hell als dunkel.... ;-) Wenn man allerdings nur im tiefsten Winter die Eismeerkatedrale besucht.... Ab Februar leuchtets schon wieder durch die Scheiben.
Hamburgerin hat geschrieben:Auch "nüchterne" Innenräume sieht man bei uns in fast allen "modernen" Kirchen, vor allem in
protestantischen. Und bei dieser Kirche passt ja auch das zum Äußeren und zum Standort.
Ich finde auch, dass das Schlichte im Inneren gut zum Æusseren der Kirche und zur Gegend passt. Im Uebrigen sind viele norwegische Kirchen sehr schlicht - auch innen. Ich bin nun nicht so der Kirchengænger und war auch nicht in "allen" 8) , aber die, die ich kenne, sind einfach gehalten.

Schønen Sonntag noch! :winkewinke:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

Ich denke, wenn ich in eine Kirche gehe (also sie nicht als Tourist ansehe - schliesslich ist der Kirchgang eine Bestimmung einer Kirche :roll: ) soll schon etwas Besinnliches rüberkommen. Und das hat mir in dieser Kirche sehr gefehlt. Dass viele Kirchen in Norwegen nüchtern sind, und protestantische überhaupt mag sein, muss mir aber nicht gefallen. Und als Schweizer Protestantin weiss ich was nüchterne Kirchen sind :roll: , in der Schweiz darf ja nicht mal ein einfaches Kreuz in die reformierte (=protestantische) Kirche, Herrn Zwyngli sei Dank. Mag sogar mit ein Grund sein warum ich, als ich noch in der Schweiz lebte, nach meiner Konfirmation nie wieder zum Gottesdienst bin.
Piggeldy

Beitrag von Piggeldy »

Revolera hat geschrieben:Und als Schweizer Protestantin weiss ich was nüchterne Kirchen sind :roll: , in der Schweiz darf ja nicht mal ein einfaches Kreuz in die reformierte (=protestantische) Kirche, Herrn Zwyngli sei Dank.
Es gibt uns Reformierte ja auch außerhalb der Schweiz :lol: und ich muss gestehen, dass mir viele (katholische) Kirchen zu überladen sind für meinen Geschmack. Die Eismeerkathedrale fällt da für mich allerdings nicht drunter - ich liebe Kirchenfenster. Ich hoffe, ich darf mir die Fenster irgendwann mal bei Tageslicht anschauen... vielleicht 2011.
Piggeldy wollte wissen, was Hurtigruten ist.
"Frederick," fragte Piggeldy seinen großen Bruder.
"Frederick, was ist Hurtigruten?"
"Nichts leichter als das," antwortete Frederick. "Komm mit!"

MS Trollfjord ∙ BKB ∙ 17.12. - 29.12.2008
Freisi

Beitrag von Freisi »

Revolvera schrieb am 15.11. 10.14 Uhr:

......“Mag sogar mit ein Grund sein warum ich, als ich noch in der Schweiz lebte, nach meiner Konfirmation nie wieder zum Gottesdienst bin“.

Solche Konfirmanden gibt es auch außerhalb der Schweiz zuhauf. Die sagen sich: „Wir stauben jetzt erst mal kräftig die Geschenke ab und dann ist uns von sofort an die Kirche total egal“.
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ronald »

Petra,

mit der Kirche und den Juristen ist das so ein Ding. Ich weiß nicht, ob ich (selbst Jurist) das schon mal hier geschrieben habe über die Gemeinsamkeiten von Juristen und Pastoren/Pfarrern?

Was haben Juristen und Pfarrer/Pastoren gemeinsam?

1. Wenn sie ihre Amthandlungen ausüben verkleiden sich beide.

2. Ihre Amtshandlungen ausüben, machen sie dies in Gebäuden, in die der normale Mensch freiwillig nicht so gerne geht.

3. Bei ihren Amtshandlungen sprechen sie eine Sprache, die der normale Bürger nur wenig versteht.

4. Beide sprechen mehr über Glauben als über Wissen!

Gruß aus Hamburg
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

Freisi hat geschrieben:Revolvera schrieb am 15.11. 10.14 Uhr:

......“Mag sogar mit ein Grund sein warum ich, als ich noch in der Schweiz lebte, nach meiner Konfirmation nie wieder zum Gottesdienst bin“.

Solche Konfirmanden gibt es auch außerhalb der Schweiz zuhauf. Die sagen sich: „Wir stauben jetzt erst mal kräftig die Geschenke ab und dann ist uns von sofort an die Kirche total egal“.
Ich denke wir wollen jetzt keinen Glaubenskrieg entfachen, da ist dies nicht das richtige Forum für. Nur soviel: Ich würde mich nach heutigem Stand der Dinge in dieser (also in der reformierten Schweizer) Kirche gar nicht mehr konfirmieren lassen. Solche revolutionären Dinge standen aber zu meiner Zeit gar nicht erst zur Debatte. Nur soviel - wir mussten vor der Konfirmation vier Jahre lang (ausser in den Schulferien) jeden Sonntag den Gottesdienst besuchen, dies wurde mit Abgabe eines Zettels mit Unterschrift kontrolliert. Wohlgemerkt, wir hatten samstags noch Schule - mit anderen Worten, ausserhalb der Ferien gab es keinen Tag an dem ein Teenager ausschlafen konnte (in der Schweiz wird man mit 16 konfirmiert). Da sind ein paar Geschenke zur Konfirmation nur eine kleine Entschädigung und dies ist nicht der richtige Weg dass man anschliessend noch in eine Kirche geht. Heute gehöre ich einer freien evangelisch-lutherischen Kirche an und gehe hin und wieder in den Gottesdienst und meine Tochter leitet die Jugendgruppe. Es geht also auch anderst. Übrigens war meine Tochter vor kurzem zum Erstenmal in einer schweizer protestantischen Kirche und war über die Kargheit geschockt, alleine schon über das fehlende Kreuz.

@Ronald - hat was... :wink:
Antworten