Was haltet ihr von einer HR-FAQ?

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Was haltet ihr von einer HR-FAQ?

Beitrag von Jobo »

@Stephan,

im Grunde hast du schon recht, ich muss mal Johannes fragen, wie wir sowas lösen können. :wink:
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ronald »

Revolera hat geschrieben:Wie wäre es eigentlich wenn man das Thema Hurtigrutentreffen mal durchforsten und säubern würde - so Dinge wie Wettervorhersage Hamburg, Fahrgemeinschaften, Programmvorschläge etc. interessieren doch eigentlich keinen Menschen mehr, könnte man doch zwecks Übersichtlichkeit löschen. Ich würde vorschlage nur die zwei Nachlesethreads stehen zu lassen.
Stimme Revolera voll zu, raus damit. Wir hatten viel Spaß in der Vorbereitung aber das war's dann auch.

Jobo's Idee: Finde ich sehr gut.
Ich hatte das schoin mal irgendwo geschrieben (aber sofort einen auf den Deckel bekommen von einem Gutmenschen) dass ich schrieb; guck doch erst mal selber bevor man sich in die Info-Hängematte wirft. Ratschlag Gutmensch: Ich soll doch bitte die unsicheren lieben Ratsuchenden nicht vor den Kopf stoßen....

Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jobo »

StephanEssen hat geschrieben:Kann man die FAQ nicht an dort speichern, wo auch diese "Hausordnung" steht ?
Muss ich erfrragen (jetzt weiß ich auch was Christoph gemeint hat).
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Jim Knopf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jim Knopf »

Hallo,

ich finde die Idee mit der HR-FAQ sehr gut. Im Radreise-Forum gab es zu diesem Zweck ein eigenes Radreise-Wiki.
Vielleicht wäre so etwas auch für die Norwegen-Freunde interessant? Da könnte es dann eine Unterrubrik HR mit weiterer Gliederung geben. Vorteil wäre, dass registrierte Mitglieder dieses Forums Neuigkeiten oder Ergänzungen einpflegen können. Im Radreiseforum funzt das mit dem Wiki ganz prima. Da werden dann auch so Sachen wie Teilnehmerlisten von Forumstreffen abgewickelt.
Gruß aus Schwetzingen

Jürgen
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

Jobo hat geschrieben:
Revolera hat geschrieben:Ein HR-Neuling wird sich niemals sofort einloggen.
Sorry, das muss er aber. Wenn ich in einem Forum Informationen haben will, oder Fragen stellen will, muss ich mich registrieren und einloggen. das ist in jedem Forum so! (von wenigen Ausnahmen abgesehen)
nein - will sagen, um zu posten und Fragen zu stellen muss man sich natürich (fast) überall anmelden, das ist auch gut so. Um FAQs zu lesen jedoch nicht.

Mal der Weg eines Interessierten:

Ich bin Neuling und will HR fahren - finde das Forum (ohne die FAQs zu sehen, da ich ja noch nicht registriert bin) - ich schaue mich um, habe Fragen, registriere mich - nun muss aber keiner glauben dass man dann plötzlich sieht dass ganz oben Dinge auftauchen die vorher nicht da waren... :shock: Also mir würde das jedenfalls nicht auffallen und ich bin in Foren sicher versierter wie mancher Neuuser.

Fazit: FAQs die man erst sieht wenn man registriert resp. eingeloggt ist sind für die Füchse...

Diese Idee mit Wiki hatte ja schon jemand hier, das von Jim Knopf angeführte Wiki sieht gut aus - nur ist es sicher Arbeit das einzurichten. Man könnte auf diese Art aber auch auf die einzelnen Schiffe eingehen.
Jim Knopf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jim Knopf »

Hallo,
Revolera hat geschrieben:Diese Idee mit Wiki hatte ja schon jemand hier, das von Jim Knopf angeführte Wiki sieht gut aus - nur ist es sicher Arbeit das einzurichten. Man könnte auf diese Art aber auch auf die einzelnen Schiffe eingehen.
die Seite mit dem Wiki muss halt erstellt werden. Wie umfangreich das ist, kann ich leider nicht sagen. Mit Inhalten füllen und diese pflegen, müssten wir das aber. im Radreise-Forum funzt das ganz ausgezeichnet, wenn man sich da mal die Artikel über GPS, bzw. Navigation oder die einzelnen Radwege anschaut.
Gruß aus Schwetzingen

Jürgen
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jobo »

Jim Knopf hat geschrieben:die Seite mit dem Wiki muss halt erstellt werden. Wie umfangreich das ist, kann ich leider nicht sagen.
Ich denke schon, daß das einiges an Arbeit ist, habe aber mit sowas auch noch keine Erfahrung. Deshalb hatte ich ein FAQ vorgeschlagen, da sowas relativ leicht zu erstellen ist, meiner Meinung nach.
Für ein Wiki brauchen wir natürlich den Admin zur Erstellung, und ich weiß, das Johannes zur Zeit sehr mit anderen Tätigkeiten eingespannt ist.
Revolera hat geschrieben:Um FAQs zu lesen jedoch nicht.
Ja, das ist mir ja bewußt, ich hab ja schon geschrieben, das Stefan und Christoph Recht haben, nur das Problem ist halt, wie sowas machbar ist.
Es soll ja einerseits soviel Informationen wie möglich erhalten, aber andererseits so wenig Erstellungs- und Verwaltungsaufwand wie nur irgend möglich sein.
...... gübel ........ grübel ......... grübel ........
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lajobay »

@Jobo: die Idee ist prima, die Umsetzung dann wohl aber recht aufwändig.Und die "Pflege", wie schon hier erwähnt,auch eine mühsame Sache.Auf jeden Fall wäre so eine FAQ für jeden Interessierten deutlich besser -weil übersichtlicher- als die "Suche"-Funktion hier im Forum. Grüsse, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jobo »

Also, ich habe von Johannes entsprechende Info bekommen.
Zitat:
Eine FAQ in einem Forum zu erstellen ist fast bis völlig unmöglich.
Ein FAQ-Thread muss gepflegt werden wie z.B. die Terminliste. D.h., es gibt nur wenige Leute, die dies machen können/dürfen.
Zitat Ende
Da scheitert es also schon an der technischen Umsetzung, wie wir ja auch schon vermutet haben.

Eine Wiki-Lösung hält auch Johannes für besser, allerdings
Zitat:
aber die Norwegen-Freunde an sich können dies konkret mit Man-Power und technisch nicht unterstützen.
Zitat Ende

Das bedeutet, wenn wir sowas machen wollen, muss es eine Lösung sein, die die NFs so wenig wie nur irgend möglich benötigt.
Hat da evtl. einer eine Idee?
Johannes meinte, es gäbe da sicherlich auch schon fertige Software-Lösungen für ein Wiki.
@Jim Knopf, weißt du wie das in deinem Rad-Forum realisiert wurde?

Noch ein anderes Thema, ich werde die Threads und Beiträge die vor dem HR-Treffen in dem Bereich gelaufen sind löschen. Wenn jemand der Meinug ist, das dort etwas aufgehoben werden sollte, möge er mir bitte Bescheid geben. Ich denke, nur die Threads mit den Bildern und dem Bericht lassen wir dort stehen.
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von almidi »

Jobo hat geschrieben:Noch ein anderes Thema, ich werde die Threads und Beiträge die vor dem HR-Treffen in dem Bereich gelaufen sind löschen. Wenn jemand der Meinug ist, das dort etwas aufgehoben werden sollte, möge er mir bitte Bescheid geben. Ich denke, nur die Threads mit den Bildern und dem Bericht lassen wir dort stehen.
Stehenbleiben sollten :
- Anstehende Reisen
- Beiträge zu anstehenden Reisen
- Bericht vom Treffen der HR-Freunde
- Das Treffen (Erste Beweisfotos)

Der Rest wird kein Erdbeben verursachen, wenn es wegkommt.

almidi
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jobo »

Ich hab jetzt im Unterforum HR-Treffen und anstehende Reisen aufgeräumt. Es blieben die vier von almidi genannten und der eigentliche Ursprungsthread erhalten. :wink:
Da kann man dann auch später noch die ganze Entstehungsgeschichte des Treffens nachlesen. 8)
Wundert euch bitte nur nicht, das eure Beitragscounter jetzt wieder andere zahlen zeigen, die gelöschten Beiträge wurden auch dort gestrichen. :roll:
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

Den Beitragscounter checke ich ja auch jeden morgen *grins*

Was ich noch anmerken möchte - bei eventuellen Arbeiten resp. Zusammentragen von Fakten für die FAQs - in welcher Form auch immer - kann ich gerne helfen, wenns was zu helfen gibt (muss mich ja jetzt nicht mehr um die Liste kümmern... :wink: )
Jim Knopf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jim Knopf »

Hallo Jobo,
Jobo hat geschrieben:@Jim Knopf, weißt du wie das in deinem Rad-Forum realisiert wurde?
werde da mal nachforschen wie das dort realisiert wurde. Ich würde mich auf alle Fälle bei der Erstellung eines solchen "Norwegen-Wickis" sehr gerne tatkräftig beteiligen. Ich werde mich mal schlau machen, welche Grundvoraussetzungen da überhaupt notwendig sind und ob die dann hier vorhanden sind.
Ich würde sogar so weit gehen, dass man ein Wiki für das ganze Norwegenforum schafft mit einer Untergruppe Hurtigruten. Schließlich tauchen auch in den anderen Rubriken immer die gleichen Fragen auf. Z.B. in "Mobilität" ob man das in einer Woche auf dei Lofoten schafft oder bei "Camping" mit dem Jedermannsrecht.
Gruß aus Schwetzingen

Jürgen
StephanEssen

Beitrag von StephanEssen »

Hi,

ich würde auch gerne tatkräftig helfen, weil mich sowohl der Inhalt HR (hierzu weiß ich einiges und habe auch schon viele Themen im Kopf, die in so eine FAQ hineingehören) als auch der Aufbau eines Wiki sehr interessieren (hierzu weiß ich leider nix). Ich habe mir inzwischen überlegt, dass eine "flache" FAQ-Liste nicht mehr zeitgemäß ist und dass so ein Wiki genau das richtige wäre.

Grundsatzfrage: könnte man denn so ein Wiki hier aus dem HR-Forum aufrufen ?

Grundvoraussetzung für ein Wiki / eine FAQ wäre für mich aber, dass man versucht, möglichst neutral/wertfrei die einzelnen Themen darzustellen. Über einzelne Erlebnisse kann und soll weiterhin in diesem Forum berichtet werden. Sehr wohl würde aber in ein Wiki für mich hineingehören, wenn die Mehrzahl der HR-User berichtet, dass z.B. ein Ausflug besonders gut oder schlecht ist.

Gruß
Stephan
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jobo »

StephanEssen hat geschrieben:Grundsatzfrage: könnte man denn so ein Wiki hier aus dem HR-Forum aufrufen ?
Warten wir mal ab, was Jürgen in Erfahrung bringen kann, in seinem Rad-Forum. Die haben ja sowas schon integriert. Ob das hier dann auch machbar ist, muss man dann sehen. :!:
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Antworten