Hei Tina.
Ja, das ist alles bisschen sehr buerokratisch...
Zu dem Cafe kam der Rettungswagen samt Notarzt und hat eben entschieden, mich mitzunehmen. Dafuer gibt es auch eine ærztliche Verordnung von diesem Notarzt. Die liegt dem DRK auch vor, klar.
Und ein Exemplar davon hab ich zugeschickt bekommen, am Duplikat der Rechnung. Nur war mir halt nicht klar, dass genau diese Verordnung mit dem Antrag mit eingereicht werden muss. Stand ja auch nirgendwo. Nicht mal in dem Infoblatt der Verbindungsstelle (in einem vorherigen Beitrag verlinkt) steht davon was - nur eben Rechnung und Quittung.
Die KK hætte durchaus auch beim DRK (dem Aussteller der Rechnung) nachfragen kønnen, ob eine ærztliche Verordnung vorliegt. Das wære sogar noch schneller gegangen...
Ich hab ja auch grundsætzlich kein Problem damit. Was mich nur ærgert - nirgendwo steht (und woher soll man als Normalo das wissen), was ich ausser der Rechnung und Quittung einreichen muss. Und dann wird einfach abgelehnt. Und das alles zieht sich ueber Monate.
Reiseversicherung hin oder her - darum ging es ja gar nicht - sondern um die Abwicklung der Ansprueche aus der ganz normalen gesetzlichen Krankenversicherung....
Als ich mit dem Herrn der KK telefonierte, der das (erstmal) abgewiesen hat, weil es ja Vorschrift ist....., sagte der mir dann noch, ich solle doch mal hier mit der Krankenversicherung reden, ob die das nicht aus Kulanz zahlen kønnen. ??Kulanz?? Das sagte gerade er.... Das brauch ich aber gar nicht. Denn ich brauch ja eben nur diese Verordnung noch nachzureichen. Nur dann geht eben erstmal wieder die ganze Maschinerie los und das dauert wieder ewig...
Die Versicherung hier kann da gar nicht so viel machen. Denn die Erstattungsansprueche richten sich ja nach dem Land, in dem man war. Das heisst, die entscheiden das ja gar nicht... Die sind dann nur "Auszahler".
Andererseits ist es gut zu høren, dass es auch unkomplizierter geht. Wie man am Beispiel deiner Ma sieht...
Und auch da, wo ich mir die Spritze geholt hab, war es doch einigermassen unkompliziert (wenn man bedenkt, dass ich dort auch die erste mit so 'ner Karte war

). Es war halt nur "unwesentlich" teurer als bei uns....

Und selbst mit dem Krankenhaus hat das ja letztenendes auch ganz gut geklappt (wenn ich mal von dem Brief mit den 10 Euro Praxisgebuehr absehe....).
LG