Reiserücktrittsversicherung

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
artikulator

Re: Reiserücktrittsversicherung

Beitrag von artikulator »

KlaJac hat geschrieben:und ich dachte immer Werbung sei in diesem Forum nicht zugelassen ... :roll:
Hallo KlaJac,

ich betrachte meinen Beitrag wirklich nicht als Werbung. Im übrigen habe ich bei meiner weiteren Recherche vielleicht noch eine bessere und günstigere RRV gefunden. Siehe auch die Antwort auf Romis Beitrag.

Siehe http://www.travel-card.de

Vielleicht sollte ich mich zukünftig mit Empfehlungen zurückhalten.

Gruß

artikulator
Romi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Romi »

Das hört sich wirklich gut an !
Wir haben auch schon an eine Jahresversicherung gedacht, da wir auch viel unterwegs sind !

Gerade die Reisen in den hohen Norden sind ja sehr kostspielig und wir haben im Februar 2006 den Ernstfall gehabt und mußten unsere geplante Reise auf der Finnmarken wg. der Knie-Op meines Mannes absagen :(

Die Europäische hat damals alles ersetzt, bei HR in HH war leider ein "Verschieben" nicht möglich. Warum auch ? Die hatten schließlich ja schon ihr Geld. Fand ich damals nicht gerade kundenfreundlich. Wenn ich die HR-Reisen nicht soooo lieben würde :roll: , ich glaube, ich hätte auf weitere Reisen verzichtet, aber eben dieser Virus..... :silly: :silly: Vorsicht, er ist hoch ansteckend :scatter:

LG Romi
TREUE bedeutet nicht, immer dazubleiben, sondern immer wiederzukommen
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jobo »

artikulator hat geschrieben:Der ADAC war und ist mit seiner RRV immer Spitze (als ADAC Mitglied). Leider geht es hier nur mit Selbstbeteiligung (20%) (außer bei Tod :( ). Und die maximale Höhe der Reisekosten ist auf 3000,00 € beschränkt.
Das stimmt nicht ganz. Einzelpersonen 3000, Familien 6000!
20 % SB nur bei Krankheit, Unfall oder Schwangerschaft. Letzteres fällt bei mir definitiv aus. Krankheit gilt nur für ambulante Krankheit, bei stationär keine SB. Ebenso keine SB bei Arbeitsplatzverlust oder neubeginn eines Arbeitsplatzes.
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
gunther
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gunther »

Hallo,

also wir mussten das Prozedere leider einmal durchspielen, als letztes Jahr eine gebuchte Norwegen Kreuzfahrt - wegen Krankheit meiner Frau - nicht angetreten werden konnte.

Wir haben seit Jahren beim ADAC eine RRV (Familie, ab 68 Jahre, € 132 ohne SB!) da wir nicht mehrmals im Jahr für jede einzelne Fahrt eine neue RRV abschließen wollten.

Um aber letztendlich an die uns zustehenden Penunzen zu kommen, galt es zunächst einmal die "Fragebögen" auszufüllen.

Man sollte sich schon klar darüber sein, dass man gute Gründe haben sollte, die Schweigepflicht des Arztes aufgehoben wird etc.

Der Hausarzt musste einen 3-seitigen Fragebogen ausfüllen und die Richtigkeit bestätigen (Diagnose, wann erstmals Arzt aufgesucht, bestand Reisefähigkeit, stationäre Behandlung, wann, wo, Entlassungsbericht des Krankenhauses, Vorerkrankungen, Behandlungsdaten, Einschätzung des Arztes ob der Antritt der Reise "nicht zumutbar" bzw."nicht möglich" war, Schwangerschaft etc.).

Vorlegen aller Arztberichte für Buchungs- und Reisejahr (ca. 18 Monate), Adressen von "vorbehandelnden" Ärzten.

Es kann also sein, dass es selbst im Todesfall kein Geld zurück gibt, wenn bei der betroffenen Person zum Zeitpunkt der Buchung, nach Meinung der Versicherung, schon abzusehen war, dass die Person - auf Grund der Vorerkrankungen - den Reiseantritt nicht erleben wird :evil:

Wir haben nach 6 Wochen unser Geld (immerhin ein mittlerer vierstelliger Betrag) zurückerhalten, nachdem wir alle Zweifel ausräumen konnten.
Ich meine, dass es nicht nur auf diese Versicherung zutrifft, sondern vermutlich auf alle anderen auch.
Gruß
Günther
T.R.A.P.B.S #213772
Romi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Romi »

:shock: Bei uns war es damals ganz unkompliziert.

Wir hätten am 27.2.2006 unsere Reise auf der Finnmarken antreten müssen.
Gebucht hatten wir im Dezember 2005 und den Reisepreis, insgesamt 4658 Euro, hatten wir im Januar bezahlt.

Mein Mann wurde damals am 2.Feb. 2006 ambulant am Knie operiert, was nach Aussage des Orthopäden kein Grund für eine Stornierung war.
Das Knie entzündete sich und mußte 9 x punktiert werden, dann bekam er Fieber und Schüttelfrost.
Die 2. OP wurde dann am 17.02.06 in der Klinik vorgenommen, am 20.02.06, also nur 7 Tage vor Reiseantritt haben wir bei der NSA storniert und bekamen 10 % des Reisepreises
zurück. Den Rest machten wir bei der Europäischen Reiseversicherung geltend, ein ärztliches Attest und ein kurzer, ausgefüllter Fragebogen haben gereicht.
Am 7. März 2006 wurde der Rest des Reisepreises , incl. RRV ( war damals noch im Preis enthalten ) auf unser Konto überwiesen.
Superschnell und unkompliziert, deshalb haben wir uns bei der jetzigen Buchung wieder für die Europäische entschieden!
Die 3. Op stand dann am 28. Februar an, dem Tag, an dem die Finni in Bergen auslief :(
Ich habe damals unter "Wir mußten stornieren" hier gepostet.

Das soll jetzt keine Werbung sein !!

LG Romi
TREUE bedeutet nicht, immer dazubleiben, sondern immer wiederzukommen
joshi

Beitrag von joshi »

Dieses Jahr geht es am 02.November mit der Trollfjord auf eine Reise BERGEN - KIRKENES - BERGEN (Einer zahlt, zwei reisen). Ist jemand von Euch zufällig auch auf dem Schiff?

Hallo,
ich bin neu hier, gerade erst angemeldet.
Ich bin mit meiner Frau auch ab dem 2.11. auf der Trollfjord mit der selben Reise. Wir freuen uns schon riesig drauf. :D :D
Wenn du 2 mittvierziger im Whirlpool sitzen siehst... 8)

Viele Grüße Joachim
Moselgrüße, Joachim

-- http://www.joschiefer.de
Antworten