Wie habt ihr norwegisch gelernt?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
pinkmetal

Re: Wie habt ihr norwegisch gelernt?

Beitrag von pinkmetal »

Ulrike44 hat geschrieben:
Barney Bär hat geschrieben:
pinkmetal hat geschrieben:Vorsicht! In Haugesund spricht man nynorsk, kein bokmål
grundsætzlich wird ueberall dialekt gesprochen, ueberall halt verschieden. 30 km weiter gibts schon wieder andere variationen. "bokmål-kommunen" heisst lediglich, dass die offizielle website und die amtspost in bokmål ist. was die leute auf der strasse sprechen ist eine andere sache. das gleiche gilt fuer "nynorsk-kommunen". nur weil man mit dem brief der kommune leseschwierigkeiten hat, heisst das nicht zwangslæufig, dass man die leute nicht versteht. :wink:
So ist es - zumal nynorsk keine gewachsene Sprache, sondern ein von Ivar Aasen entwickeltes Esperanto der verschiedenen norwegischen Dialekte ist und als zweite Schriftsprache verwendet wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nynorsk
Natürlich habt Ihr Recht, aber gerade als Anfänger wird man durch nynorsk mehr verwirrt als das es dem Sprachlernen hilft, vor allem wenn man bemüht ist, sich eine sauber Schriftsprache anzueignen (die z.B. ich zum Arbeiten brauche).
Die Dialekte sind überall ein Spaß - hier sei folgende Seite empfohlen:

http://www.ling.hf.ntnu.no/nos
booktiger

Beitrag von booktiger »

Hei
- ich denke, das kommt sehr auf den Job an den Du suchst. Ich arbeite in einer internationalen Firma und nur auf Englisch. Das war so von Anfang an geplant. Leider meinte mein Arbeitgeber nach 6 Monaten, jetzt muesste ich dann doch Norwegisch reden - was natuerlich nicht klappte. Wie auch, ich hatte zero Vorkenntnisse und keinen Kontakt zu norwegisch sprechenden Leuten.... Leider hat sich dies inzwischen zu einem groesseren Problem herausgestellt, trotz eines Abendkurses komme ich nicht schnell genug auf die Spur.... Meine Freunde sind hauptsaechlich Expatriates, u.a. weil ich kein Norwegisch kann.
Es kann aber auch anders sein, habe zwischendurch in einer anderen Firma (in Oslo!) gearbeitet die nur von Auslaendern wimmelte. Dort wuerde niemals jmd nach Norwegisch fragen...

Ganz klar, wer Norwegisch kann ist klar im Vorteil, bei jeder der Arbeit. Wenn Du nicht zimperlich im Punkte Arbeitsplatz bist, wirst Du sicherlich einen Job finden...ob in Haugesund... das wirst Du dann ja sehen ;-)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Abgesehen davon, dass man sich das Leben im Alltag unnøtig schwer macht, wenn man ueberhaupt kein Norwegisch kann, sollte man eben auch nicht vergessen, dass seit Ende letzten Jahres eine høhere Arbietslosigkeit in N herrscht. D.h. in der Konsequenz, dass ein Arbeitgeber in der Regel eher einen mit als ohne Sprachkenntnisse einstellt.
Fazit: die Sprache bereits zu Hause in Angriff nehmen. Norwegisch aktiv, Videos, DVDs, Buecher, Zeitschriften, Radio. Es erleichtert den Einstieg und die Integration, auch wenn man die Sprache natuerlich anfangs vielleicht nicht gut, schon gar nicht perfekt spricht.
Sprachliche Fehler werden verziehen, sprachliches Desinteresse nicht!

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Tinkerbell

Beitrag von Tinkerbell »

Hei an alle!
Jetzt weiss ich gar nicht auf welche Antwort ich antworten soll :shock: sooooo viele Antworten....finde ich mal echt klasse!!
Hmmm.also das es ganz viele Dialekte gibt weiss ich auch aber ganz ohne Sprachkenntnisse wollte ich auch nicht rüber,liebe nur etwas verstehen als gar nichts :wink: .
Ich halte mich nicht total fest was Haugesund betrifft aber ganz in den Norden wollte ich nicht,zu kalt und zu lange dunkel.
Hat irgendwer von euch einen Kurs über die Agentur für Arbeit bekommen?
Uni ist leider zu weit weg,Vhs bietet keinen Kurs an........naja mal weiter gucken.

Gruss Melanie
*Fehler sind das Tor zu neuen Entdeckungen*
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von motorkruizer »

Hei,
Habs auch mit norwegisch activ begonnen und 2 Grundkurse 1 X 1 Wochenende 1 X 1 Woche.Muss aber sagen wenn
Norweger sich unterhalten verstehst Du kein Wort.Das sprechen ist nicht einmal das problem.Du kommst ja mit einem
beschränktem Wortschatz weiter indem Du die Sachen dann anders umschreibst.Findet jeder Norweger gut..Wirst immer gelobt,wie gut Du sprechen kannst...Nur wie gesagt ,das verstehen ist das Problem.Und das lernst Du nur vor Ort.(so gehts mir zu mindest).Aber ich merke auch,das es immer besser geht.Nur Du musst halt viel mit Norwegern reden.und keine Scheu,das habe ich gemerkt..ruhig ein paar mal fragen ob er oder sie es wiederholen können wenn Du es nicht verstanden hast.(Man hat da am Anfang vieleicht Hemmungen) :oops: also bewusst unter Leute gehen. Es stimmt wirklich ,wenn die Leute merken das Du Dich bemühst..Hast Du schon gewonnen.
Hilsen Jürgen
eternity

Beitrag von eternity »

Hi Tinkerbell,

ich habe in Köln bei einer Sprachschule einen Anfänger und Fortgeschrittenen-Kurs gemacht.
Die bieten einerseits Abendkurse an 1 x pro Woche oder Intensivkurse täglich über 1 Woche bzw. Sprachreisen.
Die Lehrerin ist super nett aber auch in gewissem Maße streng so dass man auch was lernt. Preislich finde ich sie auch ok.

Schau mal bei
http://www.norwegen-praxis.de/

:D

Mir hat das Ganze sehr viel gebracht.
Viele Grüße
Tinkerbell

Beitrag von Tinkerbell »

Hi eternity!
Danke für deinen Tip.........ich muß mal gucken ob es so was bei uns auch gibt .Komme ja aus Niedersachsen ( Hannover-Celle).
lg Melanie
*Fehler sind das Tor zu neuen Entdeckungen*
ikkeforstå

Beitrag von ikkeforstå »

Ulrike44 hat geschrieben:
Barney Bär hat geschrieben:
pinkmetal hat geschrieben:Vorsicht! In Haugesund spricht man nynorsk, kein bokmål
grundsætzlich wird ueberall dialekt gesprochen, ueberall halt verschieden. 30 km weiter gibts schon wieder andere variationen. "bokmål-kommunen" heisst lediglich, dass die offizielle website und die amtspost in bokmål ist. was die leute auf der strasse sprechen ist eine andere sache. das gleiche gilt fuer "nynorsk-kommunen". nur weil man mit dem brief der kommune leseschwierigkeiten hat, heisst das nicht zwangslæufig, dass man die leute nicht versteht. :wink:
So ist es - zumal nynorsk keine gewachsene Sprache, sondern ein von Ivar Aasen entwickeltes Esperanto der verschiedenen norwegischen Dialekte ist und als zweite Schriftsprache verwendet wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nynorsk
eg setter stor pris på at det finnes massevis forskjellige dialekter i norge! :lol: :lol: :lol:

kleine frage am rande: ich spreche eigentlich wirklich sehr gutes englisch (fliessend). auch wird mein norwegisch immer besser (wuerde sagen bokmål flyttende).
wie ist das bei euch wenn ihr in der situation seid zwischen englisch und norwegisch switchen zu muessen. sagt ihr dann auch so lustige blandingssettninger aus engelsk og norsk?
språket er knøkkelen! så vær så snill å korrigere meg når jeg skriver feil!
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

ikkeforstå hat geschrieben: eg setter stor pris på at det finnes massevis forskjellige dialekter i norge! :lol: :lol: :lol:

kleine frage am rande: ich spreche eigentlich wirklich sehr gutes englisch (fliessend). auch wird mein norwegisch immer besser (wuerde sagen bokmål flyttende).
wie ist das bei euch wenn ihr in der situation seid zwischen englisch und norwegisch switchen zu muessen. sagt ihr dann auch so lustige blandingssettninger aus engelsk og norsk?
Mit Englisch hab ich nix am Hut, wenn ich norwegische Wörter nicht weiß, suche ich mir entsprechende deutsche Fremdwörter und "norwegische" die dann ein. Also eine Art "torsk". Das klappt in der Regel. Nicht immer, aber immer öfter... :D .
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
ikkeforstå

Beitrag von ikkeforstå »

muheijo hat geschrieben:Abgesehen davon, dass man sich das Leben im Alltag unnøtig schwer macht, wenn man ueberhaupt kein Norwegisch kann, sollte man eben auch nicht vergessen, dass seit Ende letzten Jahres eine høhere Arbietslosigkeit in N herrscht. D.h. in der Konsequenz, dass ein Arbeitgeber in der Regel eher einen mit als ohne Sprachkenntnisse einstellt.
Fazit: die Sprache bereits zu Hause in Angriff nehmen. Norwegisch aktiv, Videos, DVDs, Buecher, Zeitschriften, Radio. Es erleichtert den Einstieg und die Integration, auch wenn man die Sprache natuerlich anfangs vielleicht nicht gut, schon gar nicht perfekt spricht.
Sprachliche Fehler werden verziehen, sprachliches Desinteresse nicht!

Gruss, muheijo
hier kann ich den prima gehörschutz mit radio noch empfehlen. gehört in jeden haushalt!
ikkeforstå

Beitrag von ikkeforstå »

zitat ulrike44:
Mit Englisch hab ich nix am Hut, wenn ich norwegische Wörter nicht weiß, suche ich mir entsprechende deutsche Fremdwörter und "norwegische" die dann ein. Also eine Art "torsk". Das klappt in der Regel. Nicht immer, aber immer öfter... :D .

ja das mach ich auch öfter mal :)

war vorgestern eingeladen zum middag. nun war die konstellation von menschen:
1 franzose der fließend norwegisch kann
1 norwegerin die franz., engl. und deutsch konnte
1 franzose der nur englisch als fremdsprache konnte
+ mich mit engl. + norsk.

ich war ca. 2 std. da und es endete bei mir mit sätzen wie z.b.:

oh ja i tror i can understand this problem, but it helps not å klage bare!

HALLOOOO?

ich habe mal fliessend englisch gesprochen!
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

ikkeforstå hat geschrieben:zitat ulrike44:

ja das mach ich auch öfter mal :)

war vorgestern eingeladen zum middag. nun war die konstellation von menschen:
1 franzose der fließend norwegisch kann
1 norwegerin die franz., engl. und deutsch konnte
1 franzose der nur englisch als fremdsprache konnte
+ mich mit engl. + norsk.

ich war ca. 2 std. da und es endete bei mir mit sätzen wie z.b.:

oh ja i tror i can understand this problem, but it helps not å klage bare!

HALLOOOO?

ich habe mal fliessend englisch gesprochen!
:rofl: :rofl: Du Arme(r)!!!
Ja, es wird immer schwierig, wenn sich Sprachen so ähneln UND man mit einer noch nicht so vertraut ist. Deshalb würde ich den Leuten auch abraten, parallel zu norwegisch schwedisch oder dänisch zu lernen, da kommt man heillos durcheinander.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von tyskenser »

Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

ikkeforstå hat geschrieben:kleine frage am rande: ich spreche eigentlich wirklich sehr gutes englisch (fliessend). auch wird mein norwegisch immer besser (wuerde sagen bokmål flyttende).
Oooh ja, das kann ich sehr gut nachvollziehen... Unsere Konzernzentrale sitzt in Paris - Kommunikation: englisch. Ein Kollege von mir ist Italiener, lebt und arbeitet seit 2 Jahren hier, ist mit einer Norwegerin verheiratet, aber spricht (kaum)ein Wort Norwegisch. Also auch hier - Kommunikation: englisch.
Lesen, Verstehen, Schreiben - kein Problem. Aber Sprechen??? Die reinste Katastrophe! :shock: Da kommt bei mir auch ein Mix aus Englisch-Norwegisch-Deutsch zustande. Nach mehreren Stunden Konferenz (wo ich dann aber auch kein Wort Norwegisch zwischendurch sprechen darf) gehts dann. Da haben sich die grauen Zellen einigermassen umgestellt... Aber grundsætzlich hab ich auch ein Problem damit, englisch zu sprechen, obwohl ich's eigentlich auch fliessend kann....
Ich vermeide demzufolge nach Paris zu telefonieren und schreibe lieber Mails... ;-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jools »

@Schnettel: Lustig, ich habe diesen Effekt auch. Ich antworte aufs deutsche "nein" und aufs englische "no" mittlerweile reflexartig mit "jo". Neulich ist mir beim Chatten mit deutschen Freunden aufgefallen, dass ich Huette 'Hytte' schreibe und extrem 'ekstrem'.
Und dann wunderte ich mich, dass Firefox die Seite http://www.spiegel.no nicht aufrufen konnte :wink: es ist alles, alles durcheinander, aber witzig :D
Antworten