Wenn man ein Auto mit norwegischen Kennzeichen hat, kriegt man ein Giro geschickt. Und so ein Kennzeichen hat so ein Allesrichtigmacher ja garantiert.Rainer28 hat geschrieben:Ich gehe jedes Mal an die Tankstelle und bezahle das
Oslo - Maut???
Re: Oslo - Maut???
Hier stehen die Preise fuer die øffentlichen in Oslo - Einzelkarte 25 NOK, Tageskarte 60 NOK.[/quote]yansoon hat geschrieben:Gibts denn sowas wie ne Tageskarte für die "öffentlichen"? Wer weiß da was?
Wie ist das mit unserem Hund, nehm mal an, daß wir für ihn die "Kinderkarte" lösen müssen!?
-
- NF-Mitglied
Genau.
Fuer Fahrrad, Hund und Spark kauft man einfach ein Kinderbillett (13 NOK)Sykkel, hund og sparkestøtting: Barnetakst. Kort for barn kan brukes.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
-
- NF-Stammbesucher
Ich würde die Oslo-Kortet empfehlen. Die gilt nicht nur als Fahrkarte für beliebig viele Fahrten mit allen "Öffis", einschließlich der Personenfähren, sondern zugleich auch als Eintrittskarte für die ganzen Museen und zahlreiche sonstige Sehenswürdigkeiten.yansoon hat geschrieben:Gibts denn sowas wie ne Tageskarte für die "öffentlichen"? Wer weiß da was?
Behalt' Dein Abendessen bei Dir!Rainer28 hat geschrieben:Diese Einstellung finde ich mal richtig zumBerta24 hat geschrieben:oder zahlst halt nicht und fährst weiter.![]()

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
-
- NF-Mitglied
Also, die Preise in dem Link sowohl fuer die Fahrschein als auch fuer den Oslo-Pass sind ja total veraltet.EuraGerhard hat geschrieben:Ich würde die Oslo-Kortet empfehlen. Die gilt nicht nur als Fahrkarte für beliebig viele Fahrten mit allen "Öffis", einschließlich der Personenfähren, sondern zugleich auch als Eintrittskarte für die ganzen Museen und zahlreiche sonstige Sehenswürdigkeiten.
Der Oslo-Pass kostet mittlerweile fuer
24 Stunden - 220 NOK
48 Stunden - 320 NOK
72 Stunden - 410 NOK
Der Oslo-Pass lohnt sich aber eigentlich erst ab 2 oder 3 Tagen wirklich (meine ganz persønliche Meinung...).
Die 220 NOK kann man in einem Tag ja kaum abfahren bzw. in Museen verbringen...
An 3 Tagen læsst sich da schon einiges mehr auf den Oslo-Pass unternehmen. Und z.B. eine kostenlose Lunchcruise mit Garnelenbuffet auf einem Segelboot ist bei dem 3-tægigen Pass auch dabei...
Die akuellen Preise und Vorteile des Oslo-Pass findet man

-
- NF-Stammbesucher
Oops, da hat mir Tante Google aber einen ziemlich angestaubten Link untergeschoben.Schnettel hat geschrieben:Also, die Preise in dem Link sowohl fuer die Fahrschein als auch fuer den Oslo-Pass sind ja total veraltet.

Danke für die Korrektur!
MfG
Gerhard
Auf Sjölyst-Bobilparkering möglichst kein Frischwasser aufnehmen!
Großvolumige Plastikrohre laufen Hunderte Meter weit unter dem sonnenwarmen Asphalt, da steht das Wasser lange und verkeimt.
Schöne Zeit im herrlichen Oslo wünscht Chris
Großvolumige Plastikrohre laufen Hunderte Meter weit unter dem sonnenwarmen Asphalt, da steht das Wasser lange und verkeimt.
Schöne Zeit im herrlichen Oslo wünscht Chris
-
- NF-Mitglied
Musste doch nicht rot werden. Kann doch jedem passieren...EuraGerhard hat geschrieben:Oops, da hat mir Tante Google aber einen ziemlich angestaubten Link untergeschoben.![]()

An den Oslo-Pass haben wir auch schon gedacht, allein schon wegen der vielen Museen, aber: Museum und Hund!!
So werden wir sehen, ob es sowas wie eine "Familien-Tageskarte" gibt, die werden wir dann lösen und dann ist gut..
Danke nochmal für Eure zahlreichen Tipps!
yansoon..
So werden wir sehen, ob es sowas wie eine "Familien-Tageskarte" gibt, die werden wir dann lösen und dann ist gut..
Danke nochmal für Eure zahlreichen Tipps!
yansoon..
-
- NF-Mitglied
Ja, das ist schon eine tolle Sache. Aber fuer einen Tag - da muss man frueh aufstehen, damit sich das lohnt....yansoon hat geschrieben:An den Oslo-Pass haben wir auch schon gedacht, allein schon wegen der vielen Museen,...
Nein, eine Familientageskarte gibt es nicht.yansoon hat geschrieben:So werden wir sehen, ob es sowas wie eine "Familien-Tageskarte" gibt,
Allerdings gibt es einen Familienrabatt: Der gilt an Samstagen, Sonntagen und allen Feiertagen (ausser 17. Mai). Alle, die mit einem Erwachsenen-Ticket (aller Art) fahren, kønnen bis zu 4 Kinder (evt. Hund) im Raum Oslo und Akershus gratis mitnehmen.
Heisst also fuer euch - am 8.6. (kein Wochenende) muesst ihr 2 Erwachsenentickets und ein Kinderticket løsen - egal ob Einzelfahrscheine (á 25/13 NOK - gilt je 1 Stunde mit Umsteigen) oder ne Tageskarte (65/35 NOK - gilt 24 Stunden ab Abstempelung).Familierabatten gjelder lørdager, søndager og alle helligdager unntatt 17. mai. Alle som reiser med voksen Ruter-billett/kort av alle slag, kan ta med seg inntil fire barn under 16 år (evt. hund) gratis i Akershus og Oslo.
Na, das hier zum Beispiel: Norw. Freilichtmuseum auf Bygdøy. Weiss nicht, wie es in den anderen Museen ausschaut. Aber in Oslo gibt es auch so viel zu sehen, auch mit Hund - Vigelandspark oder ein Spaziergang mit Oper, Akershus Festung, Rathaus, Akerbrygge, Schloss, Karl-Johan-Gate...yansoon hat geschrieben:aber: Museum und Hund!!
Viel Spass in Euerm Urlaub!
Danke Dir noch mal für die detaillierten Infos. So werden wir uns eben drei Tageskarten zu insges. 165 NOK lösen, das geht ja noch und dann einen schönen Tag (auch wenns am Montag regnen soll) in Oslo verbringen.
Hilsen yansoon
Hilsen yansoon
Hallo!
Hab dazu auch eine Frage.
Wir borgen uns in Schweden ein Auto aus (daher wahrscheinlich schwedisches Kennzeichen) und fahren mit dem mietauto nach Oslo und Bergen.
Jetzt soll es ja bei beiden Städiten eine Maut geben die aber nur mit dem Pass oder per rechnung zu begleichen sind.
Weiß jemand wie das bei einem Mietwagen abläuft?
Danke!
Hab dazu auch eine Frage.
Wir borgen uns in Schweden ein Auto aus (daher wahrscheinlich schwedisches Kennzeichen) und fahren mit dem mietauto nach Oslo und Bergen.
Jetzt soll es ja bei beiden Städiten eine Maut geben die aber nur mit dem Pass oder per rechnung zu begleichen sind.
Weiß jemand wie das bei einem Mietwagen abläuft?
Danke!
-
- NF-Stammbesucher
Hallo!
Da nachträglich eintrudelnde Rechnungen bei Mietwagen nicht gut kommen, würde ich empfehlen, die Maut bei einer der Maut-Servicestellen (in der Nähe der Mautstationen, üblicherweise an Tankstellen, ausgeschildert mit Kamerasymbol und Wort "service") in bar zu bezahlen.
Bergen:
So weit ich weiß verzichtet Bergen auf die Erhebung der Maut bei Autos mit ausländischen Kennzeichen.
MfG
Gerhard
Oslo:herbiW hat geschrieben:Wir borgen uns in Schweden ein Auto aus (daher wahrscheinlich schwedisches Kennzeichen) und fahren mit dem mietauto nach Oslo und Bergen.
Da nachträglich eintrudelnde Rechnungen bei Mietwagen nicht gut kommen, würde ich empfehlen, die Maut bei einer der Maut-Servicestellen (in der Nähe der Mautstationen, üblicherweise an Tankstellen, ausgeschildert mit Kamerasymbol und Wort "service") in bar zu bezahlen.
Bergen:
So weit ich weiß verzichtet Bergen auf die Erhebung der Maut bei Autos mit ausländischen Kennzeichen.
MfG
Gerhard
Danke für die Info!
Um auf Nummer sicher zu gehen gibt es in bergen auch diese Bezahlmöglichkeit?
Um auf Nummer sicher zu gehen gibt es in bergen auch diese Bezahlmöglichkeit?
-
- NF-Stammbesucher
Seit gestern soll auch das Kreditkartensystem nun endlich funktionieren (gilt dann auch für Bergen):
http://www.autopass.no/Besucher/Zahlung ... r+Besucher
Wie es da bei Mietwagen aussieht, weiss ich nicht. Aber vielleicht kann man sich vorher registrieren lassen und dann beim Verleiher das Autokennzeichen eintragen.
Petra
http://www.autopass.no/Besucher/Zahlung ... r+Besucher
Wie es da bei Mietwagen aussieht, weiss ich nicht. Aber vielleicht kann man sich vorher registrieren lassen und dann beim Verleiher das Autokennzeichen eintragen.
Petra