Rogaland teures Land

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Rogaland teures Land

Beitrag von Hubi59 »

Strandläufer hat geschrieben:ja , kann ich nur beipflichten vorne immer schön grinsen und dich hinten rum anscheissen,
die Ansätze dazu gab es bei mir auch schon, da ich aber länger im Fach bin als mein Chef und meine Kollegen täglich von mir dazu lernen sind sie nicht so richtig an mich rangekommen, aber ich denke das hast du in D genauso, du musst einfach nen guten Job machen dann hast du deine Ruhe. Linke Säcke gibt es auch in D. Ich schreib mir die Fehler der anderen immer auf (was wann wo) weisst ja nie zu was man das mal brauchen kann :wink:
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
alien
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von alien »

na sind nicht alle so fies ,mein doc war ok ,der betriebsarzt auch ,und der anwalt hat mir auch guten tip gegeben ,aber ich denk die norgies haben ein problem mit guten fachleuten ,die mehr erfahrung als sie selbst haben,das kratz an ihrem selbstwertgefühl,faellt mir jetzt erst im nachhinein auf, hier in der neuen companie wird leistung anerkannt und respektiert,da oben versuchten sie mir staendig am zeug zu flicken ,was ihnen aber nicht im ansatz gelungen ist :lol: die schwierigen jobs waren immer fuer mich da ,aber erzählen wie mans macht war nur peinlich sie haben ein fest gefügtes weltbild und da halten sie fest drann ,ist auch verstaendlich bei der rauhen natur,deswegen auch die unschönen spielchen bei meinem weggang,aber gibt auch noch andere firmen da, vielleicht versuch ichs da noch mal die krise ist nun hier auch angekommen bis nov sind die buecher noch voll ,dann schaun wir mal :lol: obs da oben wieder anzieht, no risk no fun
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gs47 »

.....möchte ja nicht klug reden...aber hier in D ist ist doch auch so und vielleicht noch ein Stück schärfer alles
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

gs47 hat geschrieben:.....möchte ja nicht klug reden...aber hier in D ist ist doch auch so und vielleicht noch ein Stück schärfer alles
richtig gs47 aber das EU System kommt auch zu uns, hab mich gestern erst mit einer deutschen Frau unterhalten, sie arbeitet im RIMI, sie hat die gleichen Horrorgeschichten von unbezahlten Ueberstunden erzählt wie sie in deutschen Supermarktketten an der Tagesordnung sind. Den Chef hat RIMI extra aus der EU geholt.

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gs47 »

....in dem Ort wo ich wohne ca.4.000 Seelengemeinde/Amtsgemeinde 10.5 Tausende Leute.Mehrere Einkaufskomplexe...und alle das gleiche System...ausnutzen wo es nur geht.Überstunden nicht gezahlt bekommen.Die sogenannten Verantwortlichen wechseln hier in Monate alles aus.Sklaverei ist das.Selbst die Zigaretten wird denen vorgeschrieben was diese rauchen sollen....na hallo hallo.Ich möchte wirklich nicht mehr arbeiten in dieser verfluchten Zeit.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

Hallo !
Das was ihr da schreibt hat nix mit EU zu tun sondern mit dem normalen Kapitalismuss :lol:
Strandläufer

Beitrag von Strandläufer »

fakt ist : hat man seine fundierten kenntnisse und erfahrung und handelt man so wie man es gewöhnt ist, eckt man an ( man ist zu schnell, zu fleissig, zu sauber)
dreck weg machen kennen die nicht
da wird schweigsam pausenzeiten abgesessen ohne ein wort zu wechseln
da werden ausflüge nur in grüppchen ausgehalten und nicht gemeinsam
da wohnt man in ein einfamilienhaus bereich auf dem land und man wird noch nichtmal nach fast 2 jahren die tageszeit genannt
vielleicht wohn ich ja nicht in der richtigen ecke
aber nach einladungen, die keiner wahrnimmt ohne abzusagen oder bei feierlichkeiten, wo man ausgegrenzt wird, obwohl man die sprache jetzt kann fühl ich mich nicht richtig wohl,obwohl ich in einer sehr schönen gegend wohne.
es kann auch an uns liegen, der alten besatzungsmacht
Schau es an, bevor es weg ist, der Weg ist nicht nur das Ziel, man will auch ankommen.
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tammo »

@strandläufer
ja, ich gebe dir da in vielen dingen recht.dinge, wie z.b. die tageszeit sagen, gehört hier nicht "zum guten ton", zumindest nicht bei der jüngeren fraktion. das ist aber nicht nur in roga-/ sondern auch in hordaland der fall und, so habe ich mir sagen lassen, ist es auch in deutschland nicht mehr selbstverständlich! es bezieht sich aber glaube ich nicht auf dich/euch, sondern ist ein grundsätzliches desinteresse! kinder werden im kindergarten oder der sfo "abgegeben", wenn man den einsatz der dort beschäftigten mal in ruhe betrachtet (kein allgemeinurteil, nur mein persönliches!!!), dann ist es eigentlich kein wunder, warum es sich für uns heute so darstellt.warum sich die "firmenzusammengehörigkeit" nur in form von totalbesäufnissen zwei mal im jahr äussert, das ist mir ebenfalls ein rätsel. ich sehne mich danach, sich nach feierabend mit den kollegen zusammen zu unterhalten, so war es in d üblich. hier fällt der hammer um punkt 3 und dann gibt es eben nur die oben beschriebenen szenarien....
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gs47 »

@Tammo....was Du da schreibst..ist in D schon lange.Jedenfalls in meiner Ecke.Wie schreibt ein Forummitglied...Kapitallismus.
gs47
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tammo »

@gs 47
nein, da kann ich nicht ganz folgen, was hat das mit kapitalismus zu tun? schweigend sein essen einzunehmen und seinen müll und essensreste anschließend liegen zu lassen? wir haben eine recht nette nachbarschaft, ausgerechnet eine familie mit gleichaltrigen kindern ignoriert uns, ohne erkennbaren grund. mal nachgefragt, warum denn das so sei,erhielten wir von einer älteren nachbarin, mit einem verschmitzten lächeln, die antwort, ja, sie sind "typisch norwegisch"!! wir sind gäste in diesem land, die integration wird einem nur oft sehr,sehr schwer gemacht...
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gs47 »

...ja wie schon mal erwähnt..ich kann nur als Urlauber mein Kommentar abgeben.Bin im Jahr 2007 in einer Situation hereingeraten wo ich als Urlauber eine norwegische Fam.in Sweden kennengelernt hatten.Alles wie man sagt 'paletti'wir besuchten die Fam.in Älesund machten hier u.da einige Dinge,sollten dort schlafen,Urlaub für 08 besprochen-was ja schwierig war-...dann wollten sie von uns nichts mehr wissen.Sicherlich was wir nun rausbekommen haben gab es noch einen anderen Fam.Grund.Schade.Wollt dort mal nachfragen...was sei los..wollte Hilfe vom Forum haben,leider nichts.Sicherlich gab es Sprachprobleme.Aber das nur nebenbei.
gs47
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

gs47 hat geschrieben:...ja wie schon mal erwähnt..ich kann nur als Urlauber mein Kommentar abgeben.Bin im Jahr 2007 in einer Situation hereingeraten wo ich als Urlauber eine norwegische Fam.in Sweden kennengelernt hatten.Alles wie man sagt 'paletti'wir besuchten die Fam.in Älesund machten hier u.da einige Dinge,sollten dort schlafen,Urlaub für 08 besprochen-was ja schwierig war-...dann wollten sie von uns nichts mehr wissen.Sicherlich was wir nun rausbekommen haben gab es noch einen anderen Fam.Grund.Schade.Wollt dort mal nachfragen...was sei los..wollte Hilfe vom Forum haben,leider nichts.Sicherlich gab es Sprachprobleme.Aber das nur nebenbei.
Nun mach aber mal halblang und sei nicht ungerecht, Günter - ich persönlich hab dir damals angeboten (und mir wurde berichtet, ähnlich Angebote wären auch von anderen gekommen), eine (damals aktuelle) Osterkarte mit den entsprechenden Fragen für dich zu übersetzen... Davon wolltest du nichts wissen, du bestandst darauf, dass jemand für dich bei für ihn wildfremden Leuten anruft und sie nach euren Schwierigkeiten fragt... Das macht kaum jemand.

Jetzt nicht das Forum anklagen, gelle!

Ulrike

Und nach diesem Exkurs in die Eingewöhnungsschwierigkeiten Einzelner nochmal bitte zurück zu "Rogaland - teures Land"
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Hubi59 hat geschrieben:
Strandläufer hat geschrieben:ja , kann ich nur beipflichten vorne immer schön grinsen und dich hinten rum anscheissen,
die Ansätze dazu gab es bei mir auch schon, da ich aber länger im Fach bin als mein Chef und meine Kollegen täglich von mir dazu lernen sind sie nicht so richtig an mich rangekommen, aber ich denke das hast du in D genauso, du musst einfach nen guten Job machen dann hast du deine Ruhe. Linke Säcke gibt es auch in D. Ich schreib mir die Fehler der anderen immer auf (was wann wo) weisst ja nie zu was man das mal brauchen kann :wink:
Gruss Hubi
ich habs gar nicht vom arbeitsplatz, sondern von der wohnkommune (ca. 3500 seelen, werden auf die art wohl auch eher nicht mehr :shock: ). ueber "meinen" betrieb kann ich in keinster weise klagen.
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gs47 »

.@Ulrike...um himmels Willen ich klage doch keinen hier an.Im übrigen ist das doch eine gegessene Sache.Schluß damit.
Sicherlich mit mit dem Schreiben;tat ich auch...Adressat nicht angenommen!!!!!!!!!!!!!!
Wollte doch nur sagen...das es mit dem Norweger so eine Sache ist....Bekanntschaft usw so wird es auch arbeitsmäßig sein.
gs47
Antworten