MS Fram in Hamburg

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: MS Fram in Hamburg

Beitrag von bergen »

Lieber Ronald

Danke für deine Tips. Noch eine Frage. Das Hafen Gebiet auf der gegenüberliegenden Seite des Cruise Terminal ist dies auch gesperrt. Und wie sieht es mit der Freihafen Elbrücke aus. Ist die als Fussgänger begehbar.

Tusend takk og Hilsen fra Sveits
Zuletzt geändert von bergen am Di, 21. Apr 2009, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von bergen »

Hurtigruten hat geschrieben:Wir danken für ihre email Anfrage und freuen uns über ihr Interesse an einer Hurtigruten Reise. Gerne können wir Ihnen mitteilen, dass M/S Fram am 27.04.08 in Hamburg erwartet wird. Jedoch ist zur Zeit leider noch nicht bekannt, ob es auch während der Liegezeiten eine Besichtigung für Gäste geben wird. Sollte es eine öffentliche Besichtigung geben, informieren wir Sie gerne mit Details wieder per Post.
LG
Gerhild[/quote]

Hei

Eine Frage kommt sie nun am 27.04 oder am 28.04 :roll:

Hilsen fra Sveits
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Lizzy »

Hei,

sie kommt am 28.04.2009 gegen 16.00 Uhr (geplant) und legt am 29.04.2009 gegen 5.30 Uhr ab.

Gruß
Lizzy
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von bergen »

K-Lilly hat geschrieben:
bergen hat geschrieben: Werden die ISPS-Terminals so streng kontrolliert wie in Norwegen :wink:
Ja, das werden sie. In Norwegen kommt man auch in keine ISPS-Terminals mehr. Die Hurtigrute ist da (noch) eine Ausnahme, da sie halt so ein bißchen ein "Küstenbus" ist und das Land nicht verläßt.

Das Kreuzfahrt-Terminal in Bergen ist auch perfekt abgeschottet und ich weiß noch, wie sauer der Sicherheitsmann war, als ich in Flåm einfach durch die Personen-Schleuse spaziert bin. (Die Alexander von Humboldt hatte längst abgelegt und ich wollte nur noch ein Foto machen.)

Bei den Sonderfahrten der Nordstjernen Bergen-Spitzbergen bzw. Bergen-Hamburg gab es auch in Norwegen keine Erlaubnis das Schiff zu besichtigen. Also nicht nur auf Deutschland schimpfen.... Sevilla ist offenbar eine Ausnahme. :wink:

Davon abgesehen gilt das in beide Richtungen. Als der Kapitän der Nordstjernen letztes Jahr statt Pellworm lieber Helgoland angelaufen hat, durften die Passagiere auch nicht an Land. Sie hätten sich spätestens drei Tage vorher anmelden müssen... Runden im Zodiac um die Insel waren aber offenbar erlaubt.

Schöne neue Welt... :(
Hatte in Norwegen noch nie Probleme mit ISPS Terminals und ihrer Bewacher. Sei es HR Terminals oder in Oslo als die MS Gan (Ragnvald Jarl) am Cruise Kai lag. Nett fragen, am besten auf norwegisch und nicht durch spazieren wollen. Dies hat sich bis jetzt bestens bewährt. Bei der Gan bekammen wir sogar eine Führung auf den Schiff.

Dieses Fragen und nicht einfach auf dem Gelände herumschleichen oder durchschleichen hat sich schon oft bewährt. Auch in der USA sind wir schon so zur Besichtigungen eines Eisenbahn Stellwerkes gekommen mit anschliesender Rangierfahrt auf einer Lok.

Hilsen fra Sveits
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von K-Lilly »

Wie schon erwähnt, Hurtigruten ist ein Sonderfall und auf der MS Gann habe ich auch eine Führung bekommen. Da hieß sie aber schon Sjøkurs, lag in Lübeck und es war überhaupt nichts abgesperrt.

Falls der Kai von einem Sicherheitsdienst bewacht wird, ist es denen völlig egal ob Du nett fragst. Sie haben Anweisung nur die Leute durchzulassen, die auf ihrer Liste stehen und das wird strikt eingehalten.
In Hamburg hilft Fragen am Kai überhaupt nichts, aber trotzdem viel Glück!

Nur wegen einem Foto der Fram lohnt sich die Anreise aus der Schweiz sicher nicht - wollt Ihr ins Konzert von Kari Bremnes?
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ronald »

Also, der Platz gegenüber dem Cruise Terminal, der ist nicht gesperrt. Dort waren wir einmal als die QUEEN MARY 2 hier war. Dort geht es familiär mit Picknick-Stühlen und so zu.

Elbbrücken kannst Du rüber laufen, allerdings sind die sehr weit weg von dem Liegeplatz der FRAM. Dort kann man jetzt ab und an aufgelegte Containerschiffe sehen - wegen der Überkapazität am Markt und des Einbruchs des Exports.

Also fotografisch beste Plätze sind immer noch Seemannshöft bei der Lotsenstation. Da kannst Du sogar mit den Hafenfähren aussteigen! Oder aber alter Elbtunnel - Südseite. Das sind jedenfalls die Plätze die zB am Hafengeburtstag oder bei QM2 stets belegt sind.

Gruß aus Hamburg
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von bergen »

K-Lilly hat geschrieben:Wie schon erwähnt, Hurtigruten ist ein Sonderfall und auf der MS Gann habe ich auch eine Führung bekommen. Da hieß sie aber schon Sjøkurs, lag in Lübeck und es war überhaupt nichts abgesperrt.

Falls der Kai von einem Sicherheitsdienst bewacht wird, ist es denen völlig egal ob Du nett fragst. Sie haben Anweisung nur die Leute durchzulassen, die auf ihrer Liste stehen und das wird strikt eingehalten.
In Hamburg hilft Fragen am Kai überhaupt nichts, aber trotzdem viel Glück!

Nur wegen einem Foto der Fram lohnt sich die Anreise aus der Schweiz sicher nicht - wollt Ihr ins Konzert von Kari Bremnes?
Gut geraten das mit Kari. Wir machen eine Woche Urlaub in Hamburg. Zwei nächte verbringen wir auf der Cap San Diego. So kommen wir nicht auf allzu grossen Entzug. MS Fram zusehen ist eine nette Zugabe. Vermutlich von aussen. Habe angefragt bei HR in Hamburg und folgende Antwort erhalten.

vielen Dank für Ihr Schreiben und Ihr Interesse an der Fram. Zu unserem Bedauern muss ich Ihnen mitteilen, dass es leider keine Möglichkeit gibt, die Fram von innen zu besichtigen.

Zur Ihrer Information: Die Fram kommt am 28.04. am Hamburg Cruise Center an und legt am nächsten Morgen gegen 05.30 Uhr ab.

Trifft man dich auch bei Kari ?

Hilsen fra Sveits
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Eiskristall »

Hallo bergen,
Hurtigruten hat geschrieben:... Gerne können wir Ihnen mitteilen, dass M/S Fram am 27.04.08 in Hamburg erwartet wird...
das war vom letzten Jahr (2008)

Für alle Interessierten,

ich habe gerade die Reiseunterlagen bekommen. Die MS Fram kommt am 09.05.09 zum Hafengeburtstag gegen 13:30 Uhr am O'Swaldkai, gegenüber dem Cruise Center an. Erst gegen 19:00 Uhr trifft sie am Cruise Center ein und die Einschiffung beginnt ab 19:30 Uhr. Um 23:30 Uhr nach dem Feuerwerk ist die geplante Abfahrt.
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von K-Lilly »

Auf der Seite "Schiffe in Hamburg" sind die Zeiten wie folgt angegeben:

Dienstag 28.04. Ankunft 16:00
Mittwoch 29.04. Abfahrt 5:00

Samstag 09.05. Ankunft 13:30
Sonntag 10.05. Abfahrt 5:00

Montag 11.05. Ankunft 11:00
Abfahrt 18:00

Nein, bei Kari trifft man mich nicht. Aber jemand anders hatte das Konzert erwähnt, den werdet Ihr dort vielleicht treffen. :wink:

Was den Fotostandort angeht, stimme ich Ronald zu. Ich bevorzuge ebenfalls Seemannshöft. Falls Ihr dort mit der Fähre hinfahrt, drückt rechtzeitig auf "Schiff stop" sonst rauscht sie evtl. durch :lol: - da steigen meistens nicht so viele Passagiere ein oder aus.

Beim Hafengeburtstag habe ich mit der Fähre zum Musical König der Löwen übergesetzt und dann ein kleines Stück rechts davon am Sandstrand gelegen.
Es ist dort zwar sehr gemütlich, aber die Fotos haben mich nicht so überzeugt. Der Hintergrund (Cap San Diego, Rickmer Rickmers) ist zwar schön, aber irgendwie zu unruhig. Ähnlich ist es beim alten Elbtunnel.

Dann gibt es noch die dynamische Methode - auf der Linie 62 bleiben und hoffen, dass sie direkt vor der Fram die Seite wechselt. Das kann sehr schöne Bilder geben, aber natürlich auch völlig daneben gehen. :roll:
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

K-Lilly hat geschrieben:Auf der Seite "Schiffe in Hamburg" sind die Zeiten wie folgt angegeben:
Samstag 09.05. Ankunft 13:30
Sonntag 10.05. Abfahrt 5:00

Da ist wohl auf der Seite "Schiffe in Hamburg" ein Fehler.

Info Schleuse Brunsbüttel:
10.05.2009 Fram 11.647 Brunsbüttel 03:00 - Holtenau 11:00 Hamburg -Kiel

Daten Nord-Ostsee-Kanal
10.05. Fram BB (Brunsbüttel) 03:00 Einschleusung, 07:00 Rendsburg ,11:00 Ausschleusung Kiel
um 15:00 Uhr legen wir am Ostseekai in Kiel an.

LG
Gerhild

bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von bergen »

K-Lilly hat geschrieben:Auf der Seite "Schiffe in Hamburg" sind die Zeiten wie folgt angegeben:

Was den Fotostandort angeht, stimme ich Ronald zu. Ich bevorzuge ebenfalls Seemannshöft. Falls Ihr dort mit der Fähre hinfahrt, drückt rechtzeitig auf "Schiff stop" sonst rauscht sie evtl. durch :lol: - da steigen meistens nicht so viele Passagiere ein oder aus.

Beim Hafengeburtstag habe ich mit der Fähre zum Musical König der Löwen übergesetzt und dann ein kleines Stück rechts davon am Sandstrand gelegen.
Es ist dort zwar sehr gemütlich, aber die Fotos haben mich nicht so überzeugt. Der Hintergrund (Cap San Diego, Rickmer Rickmers) ist zwar schön, aber irgendwie zu unruhig. Ähnlich ist es beim alten Elbtunnel.

Dann gibt es noch die dynamische Methode - auf der Linie 62 bleiben und hoffen, dass sie direkt vor der Fram die Seite wechselt. Das kann sehr schöne Bilder geben, aber natürlich auch völlig daneben gehen. :roll:
Ich glaube Seemanshöft hört sich ganz gut an. Die dynamische Methode lasse ich sein. Die geht meistens dynamisch in die Hose. Habe ja noch den Montag um auszukuntschaften wo es für mich stimmt. Und dank euren Tipps klappt das sicher. Jetzt offen wir nur noch auf das Wetter. 8)

Hilsen fra Sveits
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lajobay »

@Freisi: Ui, ein Philosoph! :P :!: Willkommen in unserer Rubrik "Hurtigruten". Den Spruch schreib ich mir übrigens ab und rahme ihn evtl. später irgendwie ein - der hat schon was. hilsen,Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
Ottar Nilssen

Beitrag von Ottar Nilssen »

ein paar Eindrücke von gestern, von den Landungsbrücken in St.Pauli.....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Norge-Fan

Beitrag von Norge-Fan »

Hallo,

ich bin nächste Woche zum Hafengeburtstag. Freue mich auch besonders auf die FRAM. Kann mir jemand sagen, wo sich der Seemannshöft befindet und wie man dahin kommt?
Ist noch jemand dabei?

LG
Isabell
In Norwegen fühlt man sich einfach nur wohl....!!!
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Hallo Isabell,

bist du "nur" zum Hafengeburtstag in Hamburg, oder machst du auch die Kurztour mit der Fram mit. Ich bin auch mit an Bord :D

LG
Gerhild

Antworten