also jokke (joachim nielsen), mit seiner gruppe jokke og valentinerne sind glaub ich norwegische rockkultur.
leider ist der gute an einer ueberdosis heroin verstorben. tragisch. aufgrund seiner texte wuerd ich sagen: interessanter
mensch. einfach mal googeln, da findet sich eine menge. auch einiges auf youtube. ueber norsk wiki kommt man zu einer seite mit kompletten lyrics und diskografie.
lær deg norsk med jokke! desverre er øl ganske dyrt her i norge...
språket er knøkkelen! så vær så snill å korrigere meg når jeg skriver feil!
Also, vielleicht bin ich jetzt kitschig oder so...... aber wenigstens Erwähnen sollte man doch meine beiden norwegischen Favouriten mal:
Sissel (viele viele CDs, bombastische Stimme, singt sowohl englisch als auch norwegisch) und
Morten Harket (besonders seine norwegischen Sachen wie zB. das Album "Vogts Villa" haben mit a-ha nun gar nichts mehr gemein und sind für mich einfach herrliche Musik)
lg Christiane
I livet er der mange ting som vil friste öyet, men der er bare noen faa som vil friste hjertet - forfölg dem!
@Sombrae: Habe Datarock neulich eher zufaellig live gesehen und fand die richtig schlecht. Die einzelnen Songs sind ja ganz nett, aber eben alle gleich!! Da hilft es auch nicht, eine tolle Lichtshow zu machen...
Aber die Band davor war genial: New Violators (auch Norweger). Waren im Maerz in D als Vorband zu Slut unterwegs, sind aber britpoppiger als eben jene und erinnerten mich z.T. sogar an Pulp - und an Morrissey!!
Ist hier schon einmal gefallen: Morten Harket. Seine norwegischen Lieder sind supi!
Etwas ruhiger geht es auch bei Anne- Grete Preuss zu. Sie ist auch ganz groß i Norge, sehr beliebt. (vor allem finde ich, sie singt sehr deutlich - wenn man norsk lernt, außerst hilfreich).
... ich habe ja lange gewartet, warum fällt denn hier nicht mal der Name "Turbonegro"??? Habe sie am 16.Mai live in Bergen geniessen dürfen, eine geniale Live-Band, allerdings war ich mit geschätzten 25 Jahren Abstand der Älteste... im übrigen ist Henk van Helvete auch an einer Überdosis gestorben, allerdings nur 20 Minuten ... und wiederauferstanden!!
Nach meiner Meinung der beste norwegische Exportschlager...