Ich rede jetzt nur von mir - ich habe einige recht gute Bilder auf der Hurtigreise gemacht, die schön aussehen, die aber die Stimmung überhaupt nicht eingefangen haben. Also - dem Display sein Dank - mehrere Versuche bis ich die Stimmung hatte wie ich sie auch wirklich gesehen habe. Das bekommt man aber nur mit Manuell-Einstellung hin und nicht mit der Automatik!almidi hat geschrieben:Jobo möchte die Stimmung möglichst so einfangen, wie die Natur sie uns anbietet. Aber jegliches Spielen am Objektiv wie Blende, Schärfe oder Zoom mit allen dadurch erreichbaren Effekten wie Tiefenschärfe, dramatisches Licht, Gegenlicht oder Bildinhalt führt zu einem Verfremden. Nutzt man dann Filter wie Pol- oder Verlaufsfilter, erhält man Stimmungen und Bildinhalte, die so gar nicht existiert haben. Zu allem sagen wir : Das ist Können.
auch mit der Digi kann man versuchen und experimentieren - Blende, Zeit und nicht zuletzt Weissabgleich! Auch das ist Können! (was ich noch nie brauchte sind diese komischen Automatikprogramme).almidi hat geschrieben:In der analogen Welt hat man noch mit Filmmaterial experimentiert, Stichworte wie warme/kalte oder harte/weiche Farben haben da über den Erfolg des Bildes mitbestimmt. Auch das war Können.
Gedankliche Vorwegnahme braucht man auch heute - man kann es auch antrainieren und je mehr ich fotografier, desto öfters stelle ich fest einen "Sucherblick" zu bekommen (muss aber noch viel üben...almidi hat geschrieben:Und den letzten Punkt, den ich erwähnen möchte, ist die gedankliche Vorwegnahme des Fotos, die man damals an den Tag legen mußte.
Persönliche Anmerkung - schön wer die Zeit halt bei sovielen Bildern jedes einzelne zu bearbeiten - ich habe sie nicht, und auch die Geduld nicht. Ein Grund warum sich RAW für mich (noch) nicht erschlossen hat. Ach ja - und als ich noch zu Analogzeiten reiste kamen auch rd. 1000 Bilder pro Reise raus... - nur mussten damals noch die Filme im Handgepäck mitgeschleppt werden und anschliessend gerahmt...almidi hat geschrieben:So ein Quatsch, RAW-Format, dann ein wenig den Himmel abdunkeln, die Farben satter machen, Photoshop und fertig.
almidi hat geschrieben:Und wenn Du ein unerwünschtes Kabel siehst, dan beweg Dich einfach mal 2 Schritte zur Seite oder geh in die Hocke. Und wenn es nicht aus dem Bild weg zu bekommen ist, mach das Foto einfach nicht, weil die Wirklichkeit ja gar nicht so schön ist, wie Du es gerne hättest. Es läuft nämlich gerade ein häßliches Kabel da durch.
Der Winkel Kirchtum - Christus gefiel mir - aber solche schlauen Ideen wie in die Hocke gehen und zwei Schritte zur Seite (dann stimmte der Winkel zum Kirchturm nicht) gehen nun mal leider nicht, weil du keinen Platz hast in der Menschenmenge und in der Hocke höchstens zertrampelt wirst und nur den Ar.... des Vordermanns auf dem Bild hast...
Nachtrag - Hier (das erste Bild) ist das Besagte - dass da mal ein Kabel in der oberen Ecke durchs Bild lief interessiert dabei nämlich keine Nase...