@ Mietzekatze
Ja, sehe ich auch so.
Ich habe gestern angerufen und einen Termin ausgemacht.
Mein "Vorstellungsgespräch" bei der norwegischen Arbeitsvermittlerin.
Gesucht sind zurzeit hauptsächlich Fachkräfte wie z.B. CNC Programmierer. Da ich viele Jahre mit CNC Maschinen gearbeitet habe, sind die Chancen recht gut.
Auch für meine Frau als Reinigungskraft, oder Zimmermädchen findet sich eine Arbeit, so die Arbeitsvermittlerin.
Also hier in Deutschland müssen
auch beide Partner arbeiten, wenn man einigermaßen leben will. Wenn meine Frau nicht mitarbeiten würde, hätten wir ganz schön zu knabbern und hätten kein Guthaben auf dem Konto. Es ist also für uns ganz natürlich, dass meine Frau auch mitarbeitet.
Wir sind schon fleißig am Sprache lernen, ist aber nicht so einfach. Täglich ca. 2 Stunden lernen wir. So denke ich müsste ein Grundwortschatz in 4 bis 6 Monaten erreicht sein.
Wie ist es Euch beim lernen ergangen. Wir lernen am PC. Das Programm heißt Norwegisch - Basiskurs von
http://www.sprachenlernen24.de . Gibt es da etwas besseres auf dem Markt?
Habe ich gerade im Internet gefunden:
"...rechnet man dann noch mit ein, dass Deutschland bei Nettolohnniveau und Arbeitslosigkeit auf die hinteren Plätze Europas abgesunken ist und stetig weiter absinkt, lohnt sich der Sprungversuch ins Ausland auf jeden Fall."
Man muss ja an seine Zukunft und an die Zukunft der Kinder denken. Ich möchte nicht im Alter keine Rente mehr bekommen, weil der Staat alles ausgegeben hat, anstelle es sicher zu verwalten, wie es normalerweise seine Pflicht ist.