Auswandern, aber wie?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Auswandern, aber wie?

Beitrag von Hubi59 »

didi hat geschrieben: Erstens kann man auch in N nur mit 2 Einkommen einigermaßen leben
ich muß dir in einem Punkt widersprechen, ich habe nur ein Einkommen, ok, ist möglicherweise recht gut, und habe daher keinerlei Geldprobleme in Norge, ich lebe aber auch recht bescheiden
( geht alles für die kids drauf :roll: )
Aber ich kenne auch eine deutsche Familie in Stavanger mit 2 Kindern wo der Mann nur 16000nk pro Monat hat ( Frau hat keinen Job, spricht kein norsk), das ist schon echt hart.
Ich denke mir das sie demnächst nach D zurückgehen.

Gruß Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gs47 »

didi hat geschrieben:Hallo.Ich bin echt erstaunt wie viele Leute noch immer die rosarote Urlaubsbrille auf haben. Bin Norwegischer Staatsbürger und habe in D und N jeweils gearbeitet und studiert. In Norwegen gibt es kein Paradies, auch wenn viele hier so schreiben. Erstens kann man auch in N nur mit 2 Einkommen einigermaßen leben, zumindestens wenn man auch noch ein Auto fahren will. Zweitens ist unser norwegisches Gesundheitssystem ein absolutes Chaos, Wartezeiten für einfache OP`s bis zu 15 Monaten usw. Auch die Krise hat in N voll zu geschlagen, sogar stärker als in Deutschland, wir werden hier in den nächsten Monaten Massenentlassungen und Pleiten in einem nie gekannten Ausmaß erleben. Also bitte mal Zeitung lesen. Übrigens auch in Norwegen wird am Arbeitsplatz gemobbt, eine Kriminalität gibt es auch hier, Drogentote usw. alles dies gibt auch in Norwegen. Das es für Kinderfamilien immer noch etwas besser läuft als in Deutschland ist wohl der einzige Unterschied. Gruß,
Didi
Hallo 'Didi';
genau das wollte ich hören...von einem der da lebt.Habe viele Infos bekommen von Skandinavien wegen Arbeit da, man kann es Urlauber nicht so merken.In den Zeitungen..jedenfalls in meiner hiesigen nicht...steht nichts geschrieben.Nur das es nicht so schlimm ist mit der Rezession....O-Ton Merkel....D..steckt die Rezession am besten weg von den anderen Ländern.Na schaut an.
Auch wir Urlauber werden es merken...so habe ich das Gefühl.Daher mach ich auch eine Rezessionspause -Urlaub im diesem Jahr.Mal sehen wie es im nächstem ist....auch nicht besser.Die fetten Jahre sind vorbei.Das glaubt mir keiner,aber es ist so.Wer sich alles leisten kann i.o....ich muß kräftig sparen dafür,dabei nehme ich alles wichtige schon mit.
Dennoch ünterstütze ich jeden der diesen Schritt wagt.Gerade im Gesundheitswesen dachte ich ein bißchen wär besser.Was sich hier in 'D'abspielt in dieser Frage, ist auch eine Katastrophe.
Gruß
:viking:
Übrigens...Paradies wo gibt denn das noch--?--!
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tammo »

Hei,
ich bin da ja geteilter Meinung. Sicherlich hat die Finanzkrise auch in Norwegen ihre Auswirkungen (heute Bergens Tidende : Rolls Royce entlässt 209 Angestellte), aber ich denke (oder hoffe) das aufgrund der norwegischen Struktur das große Fiasko hier nicht stattfinden wird. Bei den Fischern sieht es exportmäßig übel aus, aber Öl wird z.Zt. ja immer noch gebraucht...und ich denke davon lebt ganz Norwegen. Es ist kein Exportland wie Deutschland und das hat bei einer solchen Krise natürlich Vorteile.
Zum anderen ist es wirklich nicht einfach hier Fuß zu fassen, gerade nicht für Familien mit Kindern. Zieht man von meinem Einkommen (netto 20.000,-NOK), Miete, Telefon, Strom, Kindergarten, Kfz.Versicherung und Kredit fürs Auto (auch bedenken!! Autokauf oder Einfuhr!!) ab, so verbleiben zum Leben 6.500,-NOK also ca. 800,-€ und das ist für eine 5 köpfige Familie (im Hinblick auf 30-40% höhere Lebenshaltungskosten) wirklich nicht viel. Also wir sind auf das Einkommen meiner Frau angewiesen, vorher war es wirklich ein Leben am Existenzminimum und genau das trägt ja nicht zu einem glücklichen Familienleben bei. Wir haben sehr, sehr oft darüber nachgedacht, zurück nach Deutschland zu gehen, aber ich glaube jetzt, nach fast 3 1/2 Jahren haben wir es geschafft.
Ich wünsche allen, die es versuchen wollen ,viel Glück, aber stellt es Euch nicht so einfach vor.
Grüße Tammo
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gs47 »

Hallo Tammo,
ich mach Dir Mut.Nach 3,5 Jahren müßte es geschafft sein.Sicher wird es hier u.da noch Probleme geben.
Leider kann ich nur durch die Brille des Urlaubers alles sehen.Aber es merken auch wir....Urlauber bestimmt.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

gs47 hat geschrieben:Leider kann ich nur durch die Brille des Urlaubers alles sehen.Aber es merken auch wir....Urlauber bestimmt.
Nun, an einem merken es die Urlauber jedenfalls: Wenn sich das in nächster Zeit nicht gravierend ändert, kriegen sie auch im Sommer noch wesentlich mehr Krönchen für ihre Euronen als noch vor einem Jahr. Die Spitze scheint zwar vorüber zu sein, aber auch jetzt sind's noch rd. 8,9 kr für 1 Euro - gegenüber früher 7,9 kr bis 8,1 kr.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gs47 »

Ulrike44 hat geschrieben:
gs47 hat geschrieben:Leider kann ich nur durch die Brille des Urlaubers alles sehen.Aber es merken auch wir....Urlauber bestimmt.
Nun, an einem merken es die Urlauber jedenfalls: Wenn sich das in nächster Zeit nicht gravierend ändert, kriegen sie auch im Sommer noch wesentlich mehr Krönchen für ihre Euronen als noch vor einem Jahr. Die Spitze scheint zwar vorüber zu sein, aber auch jetzt sind's noch rd. 8,9 kr für 1 Euro - gegenüber früher 7,9 kr bis 8,1 kr.
Hallo,
ja mit dem 'Krönchen' glaube ich es schon...wenn sich nicht in nächster Zeit gravierend etwas ändert.Es war bißher aber so...sobald die Urlaubsaison anfängt,ging es 'Hoch'jedenfalls war es bißher so.
Aber ich meinte das alles drumherum in Skandinavien...das läßt doch Spuren überall.
gs47
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

gs47 hat geschrieben:ja mit dem 'Krönchen' glaube ich es schon...wenn sich nicht in nächster Zeit gravierend etwas ändert.Es war bißher aber so...sobald die Urlaubsaison anfängt,ging es 'Hoch'jedenfalls war es bißher so.
Die Kursentwicklung hat nichts mit Ferienzeiten zu tun - darüber führe ich seit vielen Jahren aus eigenem Interesse Buch. Die hängt von ganz anderen Kriterien ab. Ich schätze das so ein, dass ihr euch noch ein Weilchen über den günstigen Kurs freuen dürft. Drücke jedenfalls die Daumen.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
tronder62

Beitrag von tronder62 »

krise hin, krise her... sicherlich hat es auch norge erwischt, aber liebe auswanderer seid mal ehrlich, uns geht es doch sau gut. meine bekannten in deutschland berichten von 8 euro für sanitäter und pflegepersonal und 4 euro als frisör. im deutschen tv berichtet man von 4,5 bis 5 mio arbeitslosen zum jahresende (ohne hartz und weiterbildung) studis müssen sich selber krankenversichern und und ...
auch in deutschland kamen wir nur mit 2 jobs über die runden, hier hat ein kraftfahrer 150 und eine krankenschwester 185 kr/std. ( ohne die zuschläge für we- und nachtarbeit). ok, autos sind teuer, strom ist billig - man kann nicht alle preise vergleichen, aber unterm strich leben wir ganz gut und wollen nicht mehr zurück. nicht nur wegen den lebensbedingungen/soziales/bildung, auch wegen der politik und der verflechtung mit der wirtschaft. es gibt uns zu viele "ackermänner" und zu viele arme hunde in deutschland.
und wenn hier jemand schreibt:"lest ihr keine zeitung..." klar, machen wir, sehen tv, benutzen das internet...
da kann ich nur antworten: wo stand deutschland vor 10 oder 20 jahren und wo stand norwegen und wie sieht es heute aus?
und das hat nichts mit schönfärberei zu tun, oder schwindeln uno, unesco und wie sie alle heissen!?
also haltet mal den ball flach, ich hab noch nichts von grosser "rückwandererwelle" gehört !
Costello63

Beitrag von Costello63 »

@ tronder62

Danke!!!!
Mietzekatze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mietzekatze »

tronder62 hat geschrieben:krise hin, krise her... da kann ich nur antworten: wo stand deutschland vor 10 oder 20 jahren und wo stand norwegen und wie sieht es heute aus?
, ich hab noch nichts von grosser "rückwandererwelle" gehört !
mensch,tut mir echt leid

Zeitung lesen und Bekannte fragen,(soweit vorhanden) geben ein anderes bild

Aber das kenn ich nur von mir,soll also keine verallgemeinerung sein

weiterhin
Lykke til
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Costello63

Beitrag von Costello63 »

@ Mietzekatze
Ja, sehe ich auch so. :D

Ich habe gestern angerufen und einen Termin ausgemacht.
Mein "Vorstellungsgespräch" bei der norwegischen Arbeitsvermittlerin.
Gesucht sind zurzeit hauptsächlich Fachkräfte wie z.B. CNC Programmierer. Da ich viele Jahre mit CNC Maschinen gearbeitet habe, sind die Chancen recht gut.
Auch für meine Frau als Reinigungskraft, oder Zimmermädchen findet sich eine Arbeit, so die Arbeitsvermittlerin.

Also hier in Deutschland müssen auch beide Partner arbeiten, wenn man einigermaßen leben will. Wenn meine Frau nicht mitarbeiten würde, hätten wir ganz schön zu knabbern und hätten kein Guthaben auf dem Konto. Es ist also für uns ganz natürlich, dass meine Frau auch mitarbeitet.

Wir sind schon fleißig am Sprache lernen, ist aber nicht so einfach. Täglich ca. 2 Stunden lernen wir. So denke ich müsste ein Grundwortschatz in 4 bis 6 Monaten erreicht sein.
Wie ist es Euch beim lernen ergangen. Wir lernen am PC. Das Programm heißt Norwegisch - Basiskurs von http://www.sprachenlernen24.de . Gibt es da etwas besseres auf dem Markt?

Habe ich gerade im Internet gefunden:
"...rechnet man dann noch mit ein, dass Deutschland bei Nettolohnniveau und Arbeitslosigkeit auf die hinteren Plätze Europas abgesunken ist und stetig weiter absinkt, lohnt sich der Sprungversuch ins Ausland auf jeden Fall."

Man muss ja an seine Zukunft und an die Zukunft der Kinder denken. Ich möchte nicht im Alter keine Rente mehr bekommen, weil der Staat alles ausgegeben hat, anstelle es sicher zu verwalten, wie es normalerweise seine Pflicht ist. :cry:
alien
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von alien »

Costello63 hat geschrieben:Man muss ja an seine Zukunft und an die Zukunft der Kinder denken. Ich möchte nicht im Alter keine Rente mehr bekommen, weil der Staat alles ausgegeben hat, anstelle es sicher zu verwalten, wie es normalerweise seine Pflicht ist. :cry:
man oh man wie soll der staat rente sicher verwalten wenn finanz und wirtschaftskrise ist , mal schlau machen und naivitaet ablengen ist das erste beim auswandern,der norwegische oelfond hat 40 % an wert verloren :shock: , und warum zum teufel bist du nicht in die schweiz zum arbeiten liegt doch direkt vor deiner nase :shock: schoenen gruss an gun rogge :lol: und richt ihr aus mir gefaehlts in der schweiz komme nicht gleich wieder zurueck nach norge
Costello63

Beitrag von Costello63 »

@ alien

Wer redet hier von der Schweiz? Wir sprechen hier über Deutschland und Norwegen.

Ja, scheinst ja viel zu wissen über die Politik in Deutschland.
Zur Info:
Der Staat hat das Geld (Rente) schon vor über 20 Jahren angefangen zu verprassen, da hat es noch keine Wirtschaftskreise gegeben.
Seine Pflicht ist normalerweise das Geld treuhänderisch zu verwalten. Stattdessen hat er es komplett ausgegeben, die Rentengelder verschwendet.
Ich darf da so mitreden, weil ich kommunalpolitisch aktiv war und deshalb viel mehr Einblick ins Geschehen habe.
Inwieweit es in Norwegen besser ist, kann ich natürlich nur von Erzählungen her sagen.
In Deutschland schaut es so aus:
Die Kriminalität steigt extrem an.
Die Arbeitsbedingungen werden immer schlechter.
Die Politik hat Scheuklappen vor den Augen. Was wirklich los ist erkennt sie gar nicht, oder will sie gar nicht erkennen.
Ausländerfeindlichkeit nimmt deutlich zu.
Die Kluft zwischen Arm und Reich wir immer größer.
Die Säule des Staates, der Mittelstand wird kaputt gemacht.
Der Umgang zwischen den Menschen wird immer härter.
.....
Der Amoklauf war wieder ein gutes Beispiel. Deutschland liegt mit USA an erster Stelle was Amoklauf betrifft. Die Politik weigert sich das Waffengesetz extrem zu verschärfen. Wieso darf jemand 14 Waffen und ein paartausend Schuss Munition legal zu hause haben?
Warum macht die Politik nichts, weil zu viele Manager, Funktionäre und einflussreiche Leute gerne Waffen haben, in Schützenvereine sind, oder ab und an jägern müssen.
Da läuft so vieles schief bei uns, was sich auch nicht ändern wird, egal welche Partei an die Macht kommt.
Wie es in Norwegen so läuft, weis ich natürlich nur aus Erzählungen und Internetberichten. So wie es hier in diesem Forum geschrieben wird, hab ich es noch nie gehört.
Ich hörte immer Norweger sind ein freundliches, ruhiges, sportliches Völkchen. Schöne Natur, nicht aufdringlich...
Bin ich da blauäugig gewesen?
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Costello63 hat geschrieben: Die Politik weigert sich das Waffengesetz extrem zu verschärfen. Wieso darf jemand 14 Waffen und ein paartausend Schuss Munition legal zu hause haben?
Schærfere Gesetze nuetzen doch nix, wenn man sich noch nicht einmal an diese hælt: Die 14 Waffen gehøren einfach in den Waffenschrank, und nicht in's Schlafzimmer.
Costello63 hat geschrieben:Ich hörte immer Norweger sind ein freundliches, ruhiges, sportliches Völkchen. Schöne Natur, nicht aufdringlich...Bin ich da blauäugig gewesen?
Ein wenig, und ein wenig doch nicht: Auch in N muss man seine Waffen einschliessen. Ob sich daran jeder hælt, weiss ich nicht.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
tronder62

Beitrag von tronder62 »

@ costello63
also ich will hier nichts schön reden, auch hier in norge ist nicht alles gold was glänzt!
in bezug rente geb ich dir recht, der staat hat gelder für die zukünftigen generationen zweckentfremdet und schiebt die lösung des problems vor sich her ( stichwort mindestrente, selbst vorsorgen usw.)
über wirtschaft und politik und deren verflechtung bzw. das die grossen deutschen konzerne die meisten arbeitsplätze ins ausland verschoben haben muss ich hier auch nichts schreiben. (und ich denke ich hab da auch genug einblick bzw erfahrungen gesammelt, nur soviel, ich chauffierte die hohen herren mehrere jahre zw. ministerien, bundestag, empfängen...ich sag dazu lieber nichts mehr, war auch ein grund auszusteigen und auszuwandern)
nun lebe ich einige jahre hier, hab einen guten job, norwegische freunde mit denen wir weihnachten feiern oder fischen und grillen, auf der arbeit geachtet... also voll angekommen (hat natürlich auch etwas zeit gebraucht, das ist doch normal)
natürlich verfolge ich die entwicklung in d-land, reise auch 1-2mal nach berlin alte freunde besuchen, aber ich sag dir ganz ehrlich, es wird immer schlimmer wenn man die entwicklung aus sicherer entfernung beobachtet. ich, nein wir haben keine minute bereut und wollen nicht mehr tauschen. natürlich liegen auch in oslo süchtige am bahnhof rum, wie in berlin, hamburg ... natürlich gibts auch leute die sauer sind auf die deutschen wohnmobile, aber das ist nicht norwegen! hier in unserer kommune leben 10500, davon 6500 leute in der stadt, der rest verteilt in kleinen dörfern (oft nur aus 2,3,4 höfen bestehend). wir haben das meer, den fjord, die berge... und schliessen weder garage noch wohnung wenn wir mal schnell zu einkaufen fahren, hier gibt es keine penner und räuber. das einzige was verschlossen ist, sind die jagdgewehre, hier geht jeder zur hirsch oder schneehuhnjagd. andere länder andere sitten!
es ist schlimm was in usa un d-land geschah! hier kaufst du die munition im baumarkt und das wird hier niemand ändern wollen.
es hat also andere ursachen! natürlich kann man schnell eine waffe in berlin besorgen, aber stell dir vor man könnte in kreuzberg gewehre und munition kaufen, ich denk lieber nicht daran.hier sind kinder und jugendliche in der schule den ganzen tag betreut, sind in mind 1-2 vereinen organisiert, jobben in den ferien... das ist ein ganz anderes land, anderes gesellschaftssystem müsste man fast sagen.
aber das kann man nicht alles beschreiben, da muss man hier leben. und wenn du nur urlaub hier machst dann miet dich bei einheimischen ein, such den kontakt zur bevölkerung, geh zu festen/veranstaltungen... nur so weisst du was wirklich läuft und lernst das land kennen.
Antworten