Anreise mit dem Auto ohne Fähre

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Anreise mit dem Auto ohne Fähre

Beitrag von Det22 »

mikaline hat geschrieben:wie sieht es denn aus wenn man mit dem zug fahren will? hat das schon jemand versucht? :D
Ja, war vollkommen problemlos. Die Bahn zeigt dir bei Suche auf http://www.bahn.de einige Verbindungen an.
Universaldilettant
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Universaldilettant »

Die Fahrt über Storebaelt- und Öresundbrücke habe ich im letzten Jahr gemacht. Die Brücken haben mir gefallen (bei allerbestem Wetter auf Hin- und Rückfahrt), die habe ich als Ziel für unterwegs betrachtet. Ich habe für beide Brücken auf Hin- und Rückweg insgesamt ca. 110 Euro bezahlt.

Mit den Brücken bin ich unabhängig von irgendwelchen vorgebuchten Fähr-Abfahrtzeiten. (Vor zwei Jahren war ich kurz vor Mitternacht mit der Fähre in Kristiansand angekommen und habe mich dann ziemlich müde im Auto auf den erstbesten Parkplatz gestellt, um zu schlafen. Das war sehr schlecht geplant.)

Außerdem wollte ich 2008 zum Nordkap, und ich hatte den Ehrgeiz, den nördlichsten mit dem Auto erreichbaren Punkt ohne Fähre und ohne Autoreisezug oder ähnliche Disqualifikationsgründe zu erreichen. Da waren die Brücken also Pflicht. Außerdem mußte ich den Tysfjord südlich von Narvik natürlich wieder weit durch Schweden umfahren.

Die Brücken sind schön, ich bin zeitlich flexibel, aber leider in Südschweden und nicht in Norwegen. Ich würde eine erneute Fahrt über die Brücken immer von meinem Ziel abhängig machen.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von EuraGerhard »

Hallo!
mikaline hat geschrieben:wie sieht es denn aus wenn man mit dem zug fahren will? hat das schon jemand versucht? :D
Hat ein Kollege von mir schon mal gemacht, als er aus gesundheitlichen Gründen nicht fliegen durfte. Ist ohne Probleme machbar, rechne aber z.B. für Hamburg-Oslo mit mindestens 21 Stunden Fahrzeit. Der Kollege ist damals von Uppsala, also von Schweden aus, gefahren, da kommt man bei einer guten Verbindung mit 11-12 Stunden hin.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

fischerin hat geschrieben: Aber ich denke schon, dass die Fahrt über die Öresundbrücke insgesamt doch schneller geht und weniger umständlich ist.
Nee, ich hab's mir mal notiert - die Fahrt ist wirklich zeitlich fast identisch (Vom Abzweig auf der Schwed. Autobahn bis zum Wiedertreffen auf die dænische. (Und wenn du nach der Bruecke den grossen Parkplatz ansteuerst, um dir die Bruecke noch etwas genauer anzugucken, dauert's længer :wink: )
Und das Bezahlen dauert ja nu auch nicht længer - bei dem Check-In an der Fæhre in Helsingør kannst du sogar am Automaten dein Ticket reinschieben, weil du das ja schon vorher in Puttgarden als Durchgangsticket gekauft hast.
Zwischen Malmø und Helsingborg habe ich auch mal den schlimmsten Nebel meines Lebens erlebt..
Und einen schwedischen Zøllner, der mir fast vor's Auto gesprungen ist, um mich zu kontrollieren.
Und irgendein Getier, das ich leider platt gemacht habe.
Gut, 1x die Bruecke sehen verstehe ich, aber ansonsten ist HEL-HEL die angenehmere Alternative.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gs47 »

muheijo hat geschrieben:
fischerin hat geschrieben: Aber ich denke schon, dass die Fahrt über die Öresundbrücke insgesamt doch schneller geht und weniger umständlich ist.
Nee, ich hab's mir mal notiert - die Fahrt ist wirklich zeitlich fast identisch (Vom Abzweig auf der Schwed. Autobahn bis zum Wiedertreffen auf die dænische. (Und wenn du nach der Bruecke den grossen Parkplatz ansteuerst, um dir die Bruecke noch etwas genauer anzugucken, dauert's længer :wink: )
Und das Bezahlen dauert ja nu auch nicht længer - bei dem Check-In an der Fæhre in Helsingør kannst du sogar am Automaten dein Ticket reinschieben, weil du das ja schon vorher in Puttgarden als Durchgangsticket gekauft hast.
Zwischen Malmø und Helsingborg habe ich auch mal den schlimmsten Nebel meines Lebens erlebt..
Und einen schwedischen Zøllner, der mir fast vor's Auto gesprungen ist, um mich zu kontrollieren.
Und irgendein Getier, das ich leider platt gemacht habe.
Gut, 1x die Bruecke sehen verstehe ich, aber ansonsten ist HEL-HEL die angenehmere Alternative.

Gruss, muheijo
....ja das ist so wie Du es schreibst. :lol: Brücke hin u.her.werde diese nicht befahren...vielleicht wenn ich nicht mehr Auto fahren kann mit dem Reisebus...für das Geld habe ich in Sweden/Norge eine Superhütte. :evil:
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
fischerin

Beitrag von fischerin »

Ja, vielleicht sollte man die Fähralternative zur Öresundbrücke noch mal testen. Die Brückenvariante ist auf jeden Fall km-mäßig ein Stück weiter, dafür kann man da schneller fahren als auf dem Autobahngewusel durch Kopenhagen und gleicht damit bestimmt die üblichen Fährenstart- und anlaufzeiten aus. Aber - auf die Minute kommts ja nun schließlich auch nicht an - ist ja ( zumindest für uns) Urlaub, und da ist in Skandinavien eh der Weg das Ziel. Und finanziell kommts bestimmt auf das gleiche raus...

Vielleicht spart man auch ne Pause ein, je nach dem, ob man vorher dänischen Boden betreten möchte (oder muss) oder nicht.

Aber, ob das Nebelargument nun so das ausschlaggebende ist? Für das Leben der Zöllner und etlichem Getier vielleicht.... Aber bei Nebel auf diesem vielbefahrenen engen Sund...naja, da zählt Vertrauen zum Kapitän!

Einen schönen Abend wünscht
die Fischerin
mikaline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von mikaline »

Det22 hat geschrieben:
Ja, war vollkommen problemlos. Die Bahn zeigt dir bei Suche auf http://www.bahn.de einige Verbindungen an.

klingt ja schonmal nett.. was hat der spass denn gekostet? zeigen sie bei der bahn im web leider nicht an
lg nadine
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Det22 »

mikaline hat geschrieben:........... was hat der spass denn gekostet? zeigen sie bei der bahn im web leider nicht an
Keine Ahnung mehr, ist schon einige Jährchen her. Damals gab es auch noch den Skanrail-Pass, aber schau einmal hier:
:arrow: http://www.bahn.de/p/view/angebot/paess ... eise.shtml
mikaline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von mikaline »

Det22 hat geschrieben:
mikaline hat geschrieben:........... was hat der spass denn gekostet? zeigen sie bei der bahn im web leider nicht an
Keine Ahnung mehr, ist schon einige Jährchen her. Damals gab es auch noch den Skanrail-Pass, aber schau einmal hier:
:arrow: http://www.bahn.de/p/view/angebot/paess ... eise.shtml

hey klasse ich sag mal ganz lieb danke. das hatte ich noch nicht entdeckt...
tusen takk

hilsen nadine :wink:
lg nadine
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Michaela_W »

Wir haben auch beide Varianten (Fähre HEL-HEL und Öresundbrücke) mehrfach auprobiert. Für uns ist die Öresundbrücke die "bessere" Überfahrt geworden. Wir sind der Meinung, es geht irgendwie zügiger vorwärts.
Halve dagene gått og ingenting gjort (Et trøndersk ordspråk) :D
Antworten