Umfrage : Aus welchem Grund seid ihr ausgewandert

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Umfrage : Aus welchem Grund seit ihr Ausgewandert

Beitrag von Löwin »

Hei
Mein Mann wäre nach 15 Jahren in der gleichen Firma,arbeitslos geworden, hatte ein Angebot aus Bergen, als Dachdecker, und hat da 2 Jahre als Pendler gearbeitet. Nach meinem Urlaub hier im Mai 2007 stand für uns fest, das wir alles in D. aufgeben und hierher ziehen.
Im Juni 2008 war es dann soweit. Uns gefällt es sehr gut, das Land und die Leute, aber ob wir für immer hierbleiben steht noch nicht fest. Man weiß ja nicht was noch kommt. Geplant ist erstmal bis zur Rente.
In D. hat er keine Aussichten mit 46 nochmal Arbeit zu finden.
Mir ist es auch schwer gefallen, den auch ich hatte einen guten Job, mit netten Arbeitskollegen. Aber ich habe es bis jetzt noch nicht bereut.
Natürlich fehlen einem die Verwandten und Freunde, aber das Internet machts möglich. Und ab und zu Urlaub in D.
Liebe Grüße :D
henrik19

Beitrag von henrik19 »

1.Freundin
2.Natur
3. Arbeit
4. Kultur
tronder62

Beitrag von tronder62 »

die flucht nach vorn angetreten (hört sich hart an, sehe es aber so) weil:
in berlin kr.häuser geschlossen werden und eine kr.schwester nach 15 jahren op-saal durch billige osteuropäer ersetzt wird,
man im kfz-gewerbe auch mit einen meistertitel höchstens als fahrer unter oder ohne tarif arbeit findet,
über politik, wirtschaft, gesundheitswesen, rente... will ich mich lieber nicht auslassen,
wenn man dann norwegen durch zahlreiche reisen kennt, bekannte hier hat (nun sind es freunde) und auch noch fanatischer angler ist,
dann fällt die entscheidung nicht schwer!
und die gegenwärtige pol. u. wirtschaftliche entwicklung in d-land bestätigt unsere damalige entscheidung.
aber das man in norge nicht wie in berlin fr.abend bis so-morgen um die häuser ziehen kann, das vermisst man schon (grins)
na und, ärgre ich eben die meerforellen.
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von motorkruizer »

Hei,
Die meissten Antworten wiederholen sich scheinbar.
In D gehörst Du mit Ende 50 zu den nicht mehr vermittelbaren!!
;ERFAHRUNG: wen interresiert das.
Das Land,Natur ist auch ein grosser Grund.Wir hatten schon immer den Traum
am Wasser zu wohnen!!
Gruss Jürgen
Rhylthar

Beitrag von Rhylthar »

Also ich bezeichne den Grund oft ganz einfach:

politisch-wirschaftliche Flucht
weg wollte ich aus Deutschland schon immer,
Norwegen ist es eigentlich durch ein Urlaub hier geworden.
Verliebt ins Land! :wink:
Bild
Fühlst Du Dich umfasst, findest kein Mittel in irgend einer Weise den Sieg zu erringen, dann sollst Du die geistige Freiheit besitzen nicht am Standpunkt der Waffenehre zu hängen, sondern die Freiheit des Handelns, der Bewegung rechtzeitig wiederzugewinnen um dann den Kampf an günstigerer Stelle aufzunehmen.
Siddis

Beitrag von Siddis »

Hallo, als gebürtige Norwegerin bin ich nach 30 Jahren Deutschland wieder in meine alte Heimat zurück gekehrt. Wohne in der gleichen Stadt, wo ich als Kind aufgewachsen bin. Beweggründe waren u.a meine Familie, die grösstenteils bereits seit über 20 Jahren wieder hier sind. Desweiteren sind die schulischen und ausbildungsmæssigen Møglichkeiten für meine 12jæhrige Tochter hier in Norwegen weitaus besser als in Deutschland. Ich hatte einen sehr sicheren und gut bezahlten Job in D, habe diesen und all meine Freunde aufgegeben, um hier ganz neu anzufangen. Da ich nichts von meinen norwegischen Sprachkenntissen in all den Jahren verloren habe, war mein Start hier im August 2007 recht easy, ich hatte diverse Jobangebote, und brauchte nur auswæhlen. Ich bin seit dem richtig glücklich, werde aber nie die Brücken zu Deutschland abbrechen, und hoffe auch die meisten meiner Freunde trotz Entfernung über Jahre behalten zu dürfen.
pinkmetal

Beitrag von pinkmetal »

In Deutschland ist ein Mensch völlig wertlos. Dort herrscht keine soziale Marktwirtschaft, sondern nüchtern gesehen nur eine Diktatur des Kapitals. Die Politik wird komplett durch die Wirtschaft gesteuert und ist menschenverachtend. Die Würde des Menschen ist unantastbar?
Darüber kann man heute in Deutschland nur noch bitter lachen!
In Norwegen (noch) anders, es gibt mehr Menschlichkeit, die Leute sind offen und freundlich, die Moralwerte sind höher - deswegen sind wir hier.
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

pinkmetal hat geschrieben:In Deutschland ist ein Mensch völlig wertlos. Dort herrscht keine soziale Marktwirtschaft, sondern nüchtern gesehen nur eine Diktatur des Kapitals. Die Politik wird komplett durch die Wirtschaft gesteuert und ist menschenverachtend. Die Würde des Menschen ist unantastbar?
Darüber kann man heute in Deutschland nur noch bitter lachen!
In Norwegen (noch) anders, es gibt mehr Menschlichkeit, die Leute sind offen und freundlich, die Moralwerte sind höher - deswegen sind wir hier.

Ich stimme pinkmetal voll und ganz zu, es glaubt kaum ein Norweger wenn man davon erzählt, ich frage mich nur " Wie lange kann sich Norge noch gegen die EU Krankheit erwehren?"

Gruß Hubi :rocker: :rocker: :rocker:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
norgi

Beitrag von norgi »

Hallo hier ist norgi,wir haben noch vor auszuwandern,was sich jetzt allerdings als schwieriger darstellt als zuvor.Wir suchen einen Job und Wohnung in Norwegen,ist aber gar nicht so einfach.Wir haben uns dass auch nicht einfach vorgestellt,aber es ist leicht entmutigend wenn man hört oder liest dass norwegische Firmen auf schriftliche Bewerbungen spät oder gar nicht antworten.Unsere Gründe für das Weggehen sind:
drohende Arbeitslosigkeit
soziale Kälte von den Menschen und den Behörden
schönere Natur und
gesundheitliche Aspekte
Wir lassen uns unseren Traum am Wasser zuwohnen und frische Luft zu atmen nicht so leicht zerstören.Wir schöpfen jede Möglichkeit erstmal hier in Deutschland aus.
Viele Grüsse norgi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

...
Zuletzt geändert von Hubi59 am Fr, 06. Feb 2009, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
norgi

Beitrag von norgi »

Hallo hier ist norgi also mein Mann arbeitet noch als Former in einer Eisengießerei und ich habe mehrere Jobs schon gemacht gelernt habe ich Friseurin vor 25 Jahren und vor 10 Jahren habe ich eine Ausblidung als Kosmetikerin/Fußpflegerin mit staatlichem Abschluß gemacht.Habe dann als Kosmetikerin 1 Jahr gearbeitet danach ein Jahr im Verkauf einer Drogeriekette danach war es schwierig wieder einen Job zubekommen.Seit 2003 habe ich dann meine Schwiegermutter nach ihrem Schlaganfall zuhause gepflegt.Wir sind auf eine Region nicht festgelegt,würden aber gern am Wasser wohnen(angeln).Zur Sprache ich kann ein wenig norwegisch mein Mann bemüht sich zu lernen.Wenn ihr für uns Tipps habt sind wir sehr dankbar.
Viele Grüsse norgi :)
Tysso

Beitrag von Tysso »

Hei norgi,

Die Sprache beherrschen ist wohl das wichtigste bei euch, dann würde ich mich übers Internet schlau machen. Ruhig auch das Arbeitsamt in Deutschland durchschauen.
Zur Zeit sieht es in vielen Teilen übel aus, hier vor Ort wollten noch letztes Jahr einge Firmen neue Leute einstellen, wurde aber aufgrund der Weltweiten schlechten wirtschaftlichen Sitation auf Eis gelegt. So auch in der Firma meines Mannes, alle Bewerber wurden benachrichtigt das erstmal bis Sommer dieses Jahres die weitere Entwicklung abgewartet wird und keiner eingestellt wird.
Spreche aber im Moment eben nur für hier. Drücke trotzdem die Daumen.

Hilsen Gisela
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

....
Zuletzt geändert von Hubi59 am Fr, 06. Feb 2009, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von motorkruizer »

Nabend,
Stahl glaube ich nicht,aber Alu!Müsste doch dann ähnlich sein?!
Friseure/innen werden aber oft gesucht!!
Würde trotzdem Bewerbungen schreiben,Firmen raussuchen und schreiben,
schreiben,schreiben nicht entmutigen lassen.(Bei mir hats auch nach fast oder über
hundert Bewerbungen geklappt) und natürlich........norsk!!!
Hilsen Jürgen
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Können wir Norgi helfen ??

Beitrag von Hubi59 »

---
Zuletzt geändert von Hubi59 am Fr, 06. Feb 2009, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten