Aber mal im Ernst, ihr solltet dieses Vorhaben echt begraben.
Winter - Im Auto pennen?
-
Kviknedøle
- NF-Stammbesucher

Das wär doch mal was neues: Froschtier am Stiel.
Mvh
Rainer
"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Rainer
"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
-
Ingrid Janicke
- NF-Stammbesucher

Re: Winter - Im Auto pennen?
Hei wick1e,
bitte nicht in Norge auch noch die Umwelt vergiften, ja!
LG
Ingrid
bitte nicht in Norge auch noch die Umwelt vergiften, ja!
LG
Ingrid
-
uscarfreak
- NF-Stammbesucher

hallo , also wir ( meine tochter 5 und ich 31) waren dezember/januar auch mit dem "auto" in norwegen und haben 2 1/2 wochen nur im auto geschlafen. sind bis knapp überhalb polarkreis gefahren und auch die hochebenen nicht ausgelassen. das allerdings mit ausgebauten toyota landcruiser und standheizung. also mit einschneien oder zuwehen ist schon etwas übertrieben. hatten mal 3 tage keine standheizung und mussten deswegen das auto laufen lassen - war aber überhaupt kein proplem weil nur etwa alle 3 stunden mal der motor für 30min gelaufen ist. selbst in bergen wo wir in der stadt geschlafen haben kein proplem. standplatz sollte natürlich etsprechend ausgesucht werden. am besten in den tälern da es dort wesentlich wärmer ist als irgendwo auf den bergen. also wir sehen keinen grund für panikmache hier.
mfg steven
mfg steven
-
waldschrat
Hi Froschtier,
vergiss einfach die Idee im auto zu schlafen, es wurde schon gesagt, dass du im kondenswasser absaeufst.
der laufende motor schafft es nicht im leerlauf ausreichend waerme zu produzieren, um das zu verhindern.
der abgasgestank bei richtiger windrichtung ist auch schon angeschnitten worden.
unser bus war mit 4 personen hinter dem polarkreis trotz standheizung waerend der fahrt total zu geeist.
denke ueber ein zelt nach, das ist bequemer und besser. wir haben fuer solche zwecke auch einen zeltofen.
klingt etwas verrueckt, ist aber alles kein problem, wir zelten auch im winter mit kindern.
eine gute liegematte, z.b. term-a-rest und einen daunenschlafsack brauchst du sowieso. im zelt kannst du wenigstens richtig gerade liegen und die ausgeatmete feuchtigkeit zieht besser ab, so das die schlafsaecke besser trocknen. wenn die klamm werden, hast du keine freude mehr !!!
falls dein auto am morgen nicht mehr anspringt, hast du wenigstens eine vernuenftige bleibe.
standheizung nuetzt dort oft wenig, da die batterie sehr schnell leer wird.
bei temperaturen unter -25 grd weiss deine starterbatterie sowieso nicht was du von ihr willst, wenn du den zuendschluessel drehst...
du solltest so ausgeruestet sein, dass du nicht auf so unzuverlaessige dinge wie ein auto angewiesen bist um zu ueberleben.
am besten ist ein tipi-zelt, in dem du auch feuer auf dem boden machen kannst. dann eine feuerschale, damit sich das feuer nicht im schnee zu tode freiert. so koennt ihr auch bei technischen ausfaellen gut ueberleben. feuerholz werdet ihr ja ueberall finden...
also schneeschaufel, feuerschale, zelt, kocher, axt, saege, zelt ... darueber solltest du in ruhe nachdenken.
schau da mal in outdoor-foren nach, das hilft sicher besser beim ueberleben.
tipi-zelte (die sami nennen sie lavu) von helsport in norwegen oder tentipi in schweden (die sind marktfuehrer aber haben ihren preis...). wenn du aber die ausruestungsgegenstaende mit einigen hotel-uebernachtungen aufrechnest, bist du sehr schnell im plus und die ausruestung bleibt dir ja fuer weitere unternehmungen erhalten.
gruss
waldschrat,
der den winter liebt
vergiss einfach die Idee im auto zu schlafen, es wurde schon gesagt, dass du im kondenswasser absaeufst.
der laufende motor schafft es nicht im leerlauf ausreichend waerme zu produzieren, um das zu verhindern.
der abgasgestank bei richtiger windrichtung ist auch schon angeschnitten worden.
unser bus war mit 4 personen hinter dem polarkreis trotz standheizung waerend der fahrt total zu geeist.
denke ueber ein zelt nach, das ist bequemer und besser. wir haben fuer solche zwecke auch einen zeltofen.
klingt etwas verrueckt, ist aber alles kein problem, wir zelten auch im winter mit kindern.
eine gute liegematte, z.b. term-a-rest und einen daunenschlafsack brauchst du sowieso. im zelt kannst du wenigstens richtig gerade liegen und die ausgeatmete feuchtigkeit zieht besser ab, so das die schlafsaecke besser trocknen. wenn die klamm werden, hast du keine freude mehr !!!
falls dein auto am morgen nicht mehr anspringt, hast du wenigstens eine vernuenftige bleibe.
standheizung nuetzt dort oft wenig, da die batterie sehr schnell leer wird.
bei temperaturen unter -25 grd weiss deine starterbatterie sowieso nicht was du von ihr willst, wenn du den zuendschluessel drehst...
du solltest so ausgeruestet sein, dass du nicht auf so unzuverlaessige dinge wie ein auto angewiesen bist um zu ueberleben.
am besten ist ein tipi-zelt, in dem du auch feuer auf dem boden machen kannst. dann eine feuerschale, damit sich das feuer nicht im schnee zu tode freiert. so koennt ihr auch bei technischen ausfaellen gut ueberleben. feuerholz werdet ihr ja ueberall finden...
also schneeschaufel, feuerschale, zelt, kocher, axt, saege, zelt ... darueber solltest du in ruhe nachdenken.
schau da mal in outdoor-foren nach, das hilft sicher besser beim ueberleben.
tipi-zelte (die sami nennen sie lavu) von helsport in norwegen oder tentipi in schweden (die sind marktfuehrer aber haben ihren preis...). wenn du aber die ausruestungsgegenstaende mit einigen hotel-uebernachtungen aufrechnest, bist du sehr schnell im plus und die ausruestung bleibt dir ja fuer weitere unternehmungen erhalten.
gruss
waldschrat,
der den winter liebt
Wenn man denn viel Schnee bei Seite schaufeltwaldschrat hat geschrieben:............ dann eine feuerschale, damit sich das feuer nicht im schnee zu tode freiert. so koennt ihr auch bei technischen ausfaellen gut ueberleben. feuerholz werdet ihr ja ueberall finden...
also schneeschaufel, ..........
Moin auch,
also die Vorschläge die waldschrat hier macht sind ja allererste Sahne, leider mit einem kleinen Schönheitsfehler. Bei dieser vorgeschlagenen Ausrüstung würde ich das Auto auch zu Hause lassen und mit nem Hundeschlitten fahren.
Gruß maxe
also die Vorschläge die waldschrat hier macht sind ja allererste Sahne, leider mit einem kleinen Schönheitsfehler. Bei dieser vorgeschlagenen Ausrüstung würde ich das Auto auch zu Hause lassen und mit nem Hundeschlitten fahren.
Gruß maxe
Ein weiser Mensch sucht nicht was ihm fehlt, sondern genießt was er hat
"Raymond Smullyn"
"Raymond Smullyn"
-
Wick1e
- NF-Stammbesucher

Was meinst du mit serioes? Soll mein beitrag unserioes seien???Berny hat geschrieben:Ich auch nicht, habe ich mir abgewöhnt...Wick1e hat geschrieben:Und ich parke auch nicht mitten auf der strasse, wo der schneepflug faehrt!
Eigentlich sollte dies doch ein seriöses Forum sein, oder?Wick1e hat geschrieben:Wirds extrem kald (jenseits von -30C), kann es sich lohnen den motor ueber nacht laufen zu lassen, selbst wenn man im hotell uebernachtet. Besonders wenn man keinen motorwaermer hat.
Wenn du den gleichen schluessel hast fuer zuendung und tuer, nehme einen zweiten schluessel mit. Dann kannst du die tuer zusperren waehren der motor laeuft.
Den motor laufen lassen wenns extrem kald ist, ist ganz normal (nicht nur in Norwegen). Schonmal versucht einen ueber nacht geparkten diesel bei -38C zu starten!??? Ohne motorvorwaermer!
Hier bei uns lassen viele den wagen auch vor dem geschaeft beim einkaufen laufen wenns kald ist (also sich die -30C naehert)!
-
Ulrike44
- NF-Stammbesucher

Nicht nur bei -30°, auch bei +30° und überall dazwischen... Nicht unbedingt Folge von Minustemperaturen.Wick1e hat geschrieben:Hier bei uns lassen viele den wagen auch vor dem geschaeft beim einkaufen laufen wenns kald ist (also sich die -30C naehert)!
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
(Erich Fried)
Na ja, meistens schaffe ich es, in weniger als 8 Stunden in einem Geschäft meine Einkäufe zu erledigen.Wick1e hat geschrieben:Hier bei uns lassen viele den wagen auch vor dem geschaeft beim einkaufen laufen wenns kald ist (also sich die -30C naehert)!
Wer im Winter mit dem eigenen PKW nach Norwegen will, dem würde ich das Buch "Skandinavien der Norden" von Herbst/ Rump empfehlen. Da gibt es ein Kapitel "Lappland im Winter". Die Tipps sind echt interessant: z.B. Zündkerzen raus und mit 'nem Heizstrahler erwärmen, 'ne neue Batterie kaufen, oder sich vom Schneepflug abschleppen lassen. Wenig ratsam sei die Methode, das Motoröl abzulassen und mit dem Kocher zu erwärmen.
Gruß, Andreas
Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
Wirklich interessant diese Tipps, Andreas!waldfee hat geschrieben: Die Tipps sind echt interessant: z.B. Zündkerzen raus und mit 'nem Heizstrahler erwärmen, 'ne neue Batterie kaufen, oder sich vom Schneepflug abschleppen lassen. Wenig ratsam sei die Methode, das Motoröl abzulassen und mit dem Kocher zu erwärmen.
Gruß, Andreas
Zündkerzen raus, Elektrodenabstand auf 0,6mm verringern, damit beim Starten sicherer gezündet wird, halte ich für wirklich sinnvoll. Jedoch sie zu erwärmen, damit sie sich ausdehnen und (fast) nicht mehr 'reinschraubbar sind, halte ich für weniger prickelnd...
Ein sinn"voller" Kommentar zum Motoröl wird mir sicherlich noch einfallen...
Eine zweite vollgeladene(!) Batterie im Kofferraum ist wirklich eine gute Idee, da ja dann auch die Hinterachse etwas mehr belastet wird.
Die Tipps sind aus dem besagten Buch. Das mit der Batterie ist so gemeint: Du sollst eine neue einbauen lassen, vor der Reise. Das mit dem Öl soll man eben vermeiden, im Sinne der Umwelt. Bei einer Reportage aus Sibirien haben die Russen eine Lötlampe unter das Auto gestellt, angezündet und gewartet.
Gruß, Andreas
Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
-
uteligger
- NF-Mitglied

Ja, dieses Buch sollte in keinem Handschuhfach fehlen, genau wie "Polarnacht - leichtgemacht" von Tiefge/ Frorn.waldfee hat geschrieben:Wer im Winter mit dem eigenen PKW nach Norwegen will, dem würde ich das Buch "Skandinavien der Norden" von Herbst/ Rump empfehlen
Ein ganzes Kapitel erklärt wichtige Details wie, Eiszapfen an der Nase, mit Lötlampe auftauen oder einfach abbrechen?
Gefrierbrand, welche Löschmittel kann man nehmen? Wie lange muss ein Wienerwürstchen ziehen, wenn man es im Kühlwasserausgleichsbehälter erwärmt? Und wann platzt es?
Da wird sogar erklärt, wie man mit Fäustlingen bei 38 Grad minus eine Stange Wasser in die Ecke stellen kann.
Oder ganz wichtig - Handschuhe und Thermounterwäsche nass, was nun?
Lacht mal wieder. Sieht besser aus und kost nix.
Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest