Schule und Unterricht in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
carmencita

Re: Schule und Unterricht in Norwegen

Beitrag von carmencita »

@Lucky: Hei und sorry dass es etwas gedauert hat mit meiner Antwort, musste erst mal ein bissl recherchieren, hehe... Ich weiss nicht besonders viel über Schule in Schweden und Finnland, habe also meine Kollegen hier und meinen Onkel gefragt, der Schwede ist.. So wie es aussieht, werden auch an den meisten schwedischen Schulen körperlich behinderte Kinder erfolgreich im normalen Unterricht integriert, während das in Finnland eher noch die Ausnahme ist, dort gibt es wie in Deutschland Schulen, die auf diese Kinder spezialisiert sind.
blubb

Beitrag von blubb »

Der perfekte Thread; genau nach dem Thema habe ich gesucht :D

Ich werde demnächst mein Abi machen & möchte, nachdem ich in Deutschland mein Studium absolviert habe, wahrscheinlich nach Skandinavien, sehr gern nach Norwegen, gehen.
Ich würde sehr gern auf Lehramt studieren, am liebsten Latein als Hauptfach & irgendeine andere Sprache oder Geisteswissenschaft als Nebenfach (Deutsch als Fremdsprache eingeschlossen)... Nun habe ich in einem anderen Forum bereits erfahren, dass (zumindest in Schweden) einerseits Latein so gar nicht gefragt ist & andererseits die Landessprache schon während des Studiums in Deutschland belegt werden sollte, damit man dann als 'vollwertiger' Lehrer anerkannt bzw. unter Vertrag genommen werden kann... Ist das in Norwegen ähnlich? Welche (nicht-naturwissenschaftlichen) Fächer sind denn gefragt und wie sieht der soziale Status des Lehrers in Norwegen aus?

Weitere Fragen werden sich bei mir sicherlich noch ergeben, bis dahin danke ich schonmal für evtl. erfolgende Antworten ;)
Lilia

Beitrag von Lilia »

Hallo alle zusammen!

Ich bin Erzieherin und kann hier als Vorschulleherin arbeiten. Was ich sehr schön finde, denn das gibt mit mehr Freiraum in meinem Beruf. :D
Ich habe erst hier durchs lesen mehr über das Schulsystem erfahren. Danke. Ich finde das Schulsystem sehr gut. Mich hat die Montessori Pädagogik in meiner Beruflichen Laufbahn infiziert und die Montessori - Schulen sind ähnlich aufgebaut. Es gibt keine Noten und Behinderte Kinder sind ein MUSS in dieser Pädagogik. Nur hier (in den ersten Jahren der Shule) lernen "normale" Kinder den Umgang mit Behinderten Kindern.
Ich hoffe das gibt es bald in Deutschland auch.

Liebe Grüße Lili
Tut das Beste für euer Leben.
Denn das ist alles was wir haben.
Das Leben!!!
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Lilia hat geschrieben:Es gibt keine Noten ....
...und es kann durchaus passieren, dass die lehrer in der barneskole den kindern erklæren, wie toll sie das alles doch machen. noten gibt es spætestens in der ungdomsskole aber doch, und dann landen einige recht hart auf dem boden der tatsachen.

allerdings wird die leistung der lehrer von staatlicher seite ueberprueft: in der 5. und 8. klasse werden alle schueler einem test unterzogen, der sæmtlicher fæcher abfragt. versagt eine klasse mehr oder weniger komplett, hat das sicher konsequenzen fuer den lehrer.
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

Barney Bär hat geschrieben:
Lilia hat geschrieben:Es gibt keine Noten ....
allerdings wird die leistung der lehrer von staatlicher seite ueberprueft: in der 5. und 8. klasse werden alle schueler einem test unterzogen, der sæmtlicher fæcher abfragt. versagt eine klasse mehr oder weniger komplett, hat das sicher konsequenzen fuer den lehrer.

Hei Barney, meine große ist in der 5. Klasse hat den Test geschrieben und ist im oberen drittel der Klasse, bei meiner kleinen (3. Klasse) hab ich kein gutes Gefühl, ich finde sie war im Rechnen nach der 1. Klasse in D besser drauf al hier in der 3. In der Klasse ist sie aber im oberen drittel :roll:

Übrigens was mir noch eingefallen ist, zu deinem letzten Beitrag wo du über Zwiebelmettwurst geschrieben hast.
Ich habe vor ca 2 Monaten mal meinem norwegischen Kumpel frisches Brötchen mit Zwiebelmett angeboten, der hat genau so deppert geschaut wie ich bei der ersten Reke. :D

Gruß Hubi :rocker:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Hubi59 hat geschrieben:Ich habe vor ca 2 Monaten mal meinem norwegischen Kumpel frisches Brötchen mit Zwiebelmett angeboten, der hat genau so deppert geschaut wie ich bei der ersten Reke.
Und, hat's ihm denn geschmeckt?

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Hubi59 hat geschrieben: Hei Barney, meine große ist in der 5. Klasse hat den Test geschrieben und ist im oberen drittel der Klasse, bei meiner kleinen (3. Klasse) hab ich kein gutes Gefühl, ich finde sie war im Rechnen nach der 1. Klasse in D besser drauf al hier in der 3. In der Klasse ist sie aber im oberen drittel :roll:
bei uns ist das eher umgekehrt. unsere grosse tut sich schwer mit dem sprachenlernen allgemein und leider wurde bei ihr der sprachunterricht m.e. total unterprioritiert. dazu kommt, dass sie mehr als eine klassenstufe uebersprungern hat. mir hat man lange erzæhlt, wie toll das alles doch læuft und der sprachunterricht wurde sogar eine zeitlang ausgesetzt. die fakten sehen leider nicht so rosig aus, der sprachunterricht besteht weiter.

mit den anderen gibts dagegen gar keine probleme.
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

muheijo hat geschrieben:
Hubi59 hat geschrieben:Ich habe vor ca 2 Monaten mal meinem norwegischen Kumpel frisches Brötchen mit Zwiebelmett angeboten, der hat genau so deppert geschaut wie ich bei der ersten Reke.
Und, hat's ihm denn geschmeckt?

Gruss, muheijo
Ich weiß nicht so recht, er konnte es einfach nicht fassen das man das auch roh essen kann, hab dann ein Sixpack dazugeholt und dann gings.

Gruß Hubi :rocker:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
carmencita

Beitrag von carmencita »

Hei Hubi, was hat ´n Sixpack in der Rubrikk ”Schule und Unterricht in Norwegen” zu suchen?? Auch hier ist den Schülern nämlich das Biertrinken untersagt, hehe…

@Blubb: Mit Latein alleine kommst du auch in Norwegen nicht weit, wenn du mit dem Gedanken spielst, einmal hier zu unterrichten. Das Fach wird nur an wenigen weiterführenden Schulen angeboten, und erst letzten Herbst wurde es z.B. an der Universität in Agder (Kristiansand) niedergelegt. Die Zahl der Schüler, die Deutsch als Fremdsprache wählen, hat in den letzten Jahren ebenfalls abgenommen, da Spanisch immer beliebter und an mittlerweile fast allen Ungdomsskolen angeboten wird. Ausserdem stehen auf der Wahlliste der zweiten Fremdsprachen noch Französisch und in Nordnorwegen Russisch. Den Platz der ersten Fremdsprache nimmt Englisch ein, wird schon ab 1. Klasse eingeführt, ist obligatorisch für alle, und ohne Zweifel (neben den offiziellen Amtssprachen bokmål und nynorsk) auch in der Geschäftswelt die wichtigste Sprache im Land.
Dein Lehrerstudium aus Deutschland wird hier teilweise anerkannt, aber du müsstest noch ein Jahr PPU (praktisch pädagogische Ausbildung) dranhängen.. Es ist nicht unbedingt notwendig, schon während des Studiums in Deutschland Norwegisch zu lernen, aber sehr zu empfehlen! Einen Arbeitsvertrag als Lehrer bekommst du (wie in anderen Berufen auch), wenn du den Bergenstest durchgeführt und bestanden hast (Sprachprüfung höheres Niveau). Meiner Erfahrung nach sind die Norweger positiv eingestellt gegenüber ausländischen Lehrern, wir lernen viel von einander:)
In den nächsten 3-5 Jahren ist großer Lehrermangel u.a. in Oslo und Südnorwegen vorausgesagt, vor allem an den Videregående skole(Klasse 11-13, nach Ungdomsskole). Fächer, die einen Job fast garantieren, sind Mathe, Physik, Chemie und Spanisch. Fächer, die z.Zt. nicht besonders gefragt sind, sind Religion, Geschichte und Sport..

Dann mal ein frohes Studieren, und alles Gute für dein Abi!!
Sister.Doreen

Beitrag von Sister.Doreen »

hi

ich stelle mal meine Frage hier einfach drunter.

Wir planen ende des Jahres nach Norwegen zu gehen.
Meine Tochter (7Jahre alt) besucht die 1 Klasse. Wann geht in Norwegen die Schule los. Kann sie dann direkt in der 2. Klasse oder muss sie einen Test machen?
Kann mir jemand ein paar infos geben?

Vielen dank/ Tusen takk. vi ses

doreen
blubb

Beitrag von blubb »

Vielen Dank für die Antwort, war erstmal sehr aufschlussreich :)
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Morfie »

Hallo!

Die Kinder werden in Norwegen nach dem Geburtsjahr eingeschult, d.h. in dem Jahr, in dem sie sechs werden, beginnen sie mit der Schule.

Je nachdem, in welchem Jahr deine Tochter geboren ist, wird sie in die entsprechende Klasse eingestuft. Hoffe, das war jetzt verständlich :wink: .

LG, Kirsten.
Sister.Doreen

hi

danke für die Antwort. Es ist also wie auch in Deutschland.

lg
doreen
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Sister.Doreen hat geschrieben: Es ist also wie auch in Deutschland.
Nicht ganz, in D gibt es ja die "Kann"-Regelung. Unserem Sohneman wære in D ein Jahr længer Kindergarten empfohlen worden; in N ist er natuerlich eingeschult worden - und entwickelt sich præchtig.
Das erste Schuljahr ist uebrigens sehr locker in N.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Sister.Doreen

hi

danke dir für die Antwort.

Stimmt die Kann Regel hatte ich ganz ausser Acht gelassen.

Liebe Grüße
doreen
Antworten