Deathlef hat geschrieben:Ich kann leider keinen nützlichen Rat geben, aber man sollte vielleicht in Betracht ziehen, dass man auch für längere Zeit in Norwegen studieren kann (es soll auch Promotionen geben...) und man deshalb nicht des öfteren bei den Eltern vorbeischaut. Einen Wertgegenstand würde ich ebenso wenig einer Person aus einem doch recht annonymen Forum anvertrauen. Ich glaube, dass realistische Ratschläge ihm weitaus mehr helfen würden.
Gruß
Ich glaube es ist alles gesagt worden was gesagt werden musste :
Entweder Zolleinfuhr mit Gebühren oder einem Menschen das Stück lebloses Metall anvertrauen.!!
Aber da liegt eigentlich genau das Problem : Wir Tyske sehen alles immer viel zu eng und trauen niemanden übern Weg !!! Aber wenn die Norske auf uns offen zugehen , freuen wir uns wie`n kleines Kind und kriegen den Mund nicht wieder zu !!
So und nun soll Mr. Kameramann überlegen, was er tut...... Gute Nacht !!
ein kleiner Tipp im Morgengrauen------dann könnt man in die Zukunft schauen.............!!!!!!
alien hat geschrieben:so ist es selbst erlebt von kollegen ,laptop zum reparieren nach d und zurueck musste zoll bezahlt werden :shock:aber nicht so viel einfach probieren versuch macht klug
Wie viel denn? 25 Prozent -- stimmt das?
na wie waers den wen du zum naechsten zollamt gehest und den lieben dame und herren dein anliegen vortraegst aber frag jetzt nicht in welchem land
Deathlef hat geschrieben:Ich kann leider keinen nützlichen Rat geben, aber man sollte vielleicht in Betracht ziehen, dass man auch für längere Zeit in Norwegen studieren kann (es soll auch Promotionen geben...) und man deshalb nicht des öfteren bei den Eltern vorbeischaut. Einen Wertgegenstand würde ich ebenso wenig einer Person aus einem doch recht annonymen Forum anvertrauen. Ich glaube, dass realistische Ratschläge ihm weitaus mehr helfen würden.
Gruß
Aengstliche leute gibt es ...das gibt es doch wohl nicht...
Gruß
Aber Detlef.......wo liegt das F...g problem? Kann doch nicht so schwer sein ne kleene kamera mit zugeben....meine Herren noch mal..luschis..
alien hat geschrieben: vielleicht sich mal auf den weg zum naechsten postamt machen und dein anliegen bei den nett damen und herren vortragen
Du meinst zum nächsten deutschen Postamt? In Deutschland wissen die meisten Postbeamten und -angestellten nicht mal, dass man Pakete nicht einfach so nach Norwegen schicken kann. Diese Menschen müssen in der Regel darauf hingewiesen werden, dass Norwegen nicht Teil der EG ist -- und selbst dann wissen einige nicht ohne Nachfragen, wie es weitergeht.
Das glaube ich kaum. Wenn ein Paket nach Norwegen verschickt wird kommt einfach der Aufkleber Paket International drauf und der grüne Abschnitt vom Zoll, alles muß ausgefüllt sein und fertig. Für Pakete außerhalb der EU gibt es eine extra Zone "Europa ohne EU". Das bekommt wohl noch jeder Postmitarbeiter hin. Was drin ist interessiert die Post natürlich nicht, der Wert und die Sache mit dem Zoll ist das Problem des Versenders.
Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee hat geschrieben: Wenn ein Paket nach Norwegen verschickt wird kommt einfach der Aufkleber Paket International drauf und der grüne Abschnitt vom Zoll, alles muß ausgefüllt sein und fertig. Für Pakete außerhalb der EU gibt es eine extra Zone "Europa ohne EU". Das bekommt wohl noch jeder Postmitarbeiter hin.
du lehnst dich weit aus dem fenster...es ist so, es gibt sie, die unwissenden postbeamten: "wie, norwegen ist nicht in der EU?" - man sollte darauf hinweisen, und den gruenen abschnitt verlangen.
gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
Trucker Torsten hat geschrieben:Tja war nen nettes Angebot meinerseits , weil als Packet fällt das Ding unter Luxusgüter, die du nach Norge einführen willst .
Denn Dein ganzes Umzugsgut wirst du ja wahrscheinlich schon durch den Zoll durch haben !!! Und dann wirds eben teuer !!
Ein Reisender oder auch ich als Lkw Fahrer ( habe auch eine Kamera dabei ) kann bei Einreise jederzeit sagen das das mein Eigentum ist !!!
Also noch viel Glück !!
Natürlich bist du nett. Hatte mich schließlich auch bedankt, aber ich gebe nicht wildfremden Leuten meine Kamera mit. Das ist wohl verständlich?
wegen Umzugsgut: Ich studiere vorerst nur in Norwegen und habe kein "Umzugsgut" mitgebracht. Lediglich Klamotten und wichtiges Zeug, das man so benötigt (Notebook, etc). Mein Apartment ist möbiliert und alles weitere habe ich hier gekauft.
Aber: Kann man "Umzugsgut" nicht nachträglich per Post herschicken?
Hallo,
kaufe Dir halt eine billige Wegwerfkamera in Norge, vorübergehend. Ich meine, wenn Du den Leuten nicht so recht traust sie abzuholen. Irgendwann holst Du die teure Kamera dann selbst, wenn Du wieder mal in Dtl. bist.
Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
Vielleicht hat er ja eine Freundin...die kommt Ihn mal besuchen und schwupps ist die Kamera da...ist doch eine gute Lösung oder...der Freundin kann und wird er ja wohl vertrauen...glaubt Trolline