Ich habe auch meine kompletten Unterlagen übersetzten lassen von Herrn Dr. Köster. Ich bin exam. Altenpflegerin.
Ich habe ihn durch einen Sprachkurs in Stralsund kennengelernt. Den ich im Feb.08 abgeschlossen habe.
Eins muss ich dir sagen es ist eine sehr teuere Angelegenheit. Die Kosten wurden nach langen Kämpfen vom Arbeitsamt getragen.
Aber die Übersetzungen sind unbedingt notwendig.
Wenn du dann die übersetzten Unterlagen hast muss du die nach Oslo schicken. Da erhälst du ca. nach 6 Wochen eine Rechnung aus Oslo die du dann erst einmal bezahlen muss. Bei mir waren es rund 110€ die Oslo von mir bekam. Die habe ich Anfang März 08 bezahlt.
Auf meine Berufszulassung aus Oslo warte ich noch immer. Es kann bis zu 4 Monate dauern.
Und die Sprache ist sehr wichtig und die Berufszulassung. Ich hatte meine Unterlagen im Sjukehjem in Årdal abgegeben. Und von der Kommune wurde mir am Herz gelegt. Ich sollte nochmal ein Sprachkurs machen.
Und meine Berufszulassung nachreichen.
Jetzt ab August hat unsere Tochter ein Krippenplatz bekommen. Und dann gehe ich ersteinmal als Putzkraft oder in butikken oder barnehagen arbeiten. Um die Sprache noch besser zulernen, statt im Sprachkurs.
Da bekomme ich wenigstens Geld.
Hilsen fra Ullestad
Jana