Tollwut Titerbestimmung!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Tollwut Titerbestimmung!

Beitrag von ChristianAC »

@Sacajawea

Also unser Husky ist 7 Jahre alt und ist regelmäßig durchgeimpft worden.
Wir haben grad wieder eine Titterbestimmung machen lassen, da wir es
verpeilt hatten vor Ablauf der 365Tage wieder zu impfen zu lassen. So
waren es 370 Tage. Eigene Blödheit.
Da hat er dann eine 3 Jahres Impfung erhalten. Da wir dem Braten aber
nicht so recht trauten hatten wir den Titter noch mal prüfen lassen.

1. Titterbestimmung ca. 1/2 nach Impfung 3.1
2. Titterbestimmung genau 1 Jahr nach Impfung 1.5

Minimum ist ein Titter von 0.5

Das kam auch umserem Tierarzt sehr komisch vor, weil er von diesen
3 jährigen Impfungen nichts hält.

Es hat uns deshalb angeboten im April 2009 noch mal eine Titterbestimmung
auf seine Kosten zu machen, um der dann nach 2 Jahren noch über dem
Level von 0.5 ist.

Wenn nicht wäre das ein klares Argument gegen diese 3-Jahres-Impfungen.

Gruß

Christian
Sacajawea

Beitrag von Sacajawea »

Hallo Christian,
1. Titterbestimmung ca. 1/2 nach Impfung 3.1
2. Titterbestimmung genau 1 Jahr nach Impfung 1.5

Minimum ist ein Titter von 0.5
Was ist wenn er unter 0,5 liegt z. B. 0,4 oder 0,3 liegt?
Du schreibst ja Minimum!

Gruss Maggy
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von isbjörn »

Claudi hat geschrieben:Ach so nicht vergessen wenn alles soweit ok ist euch noch ein wurmkur mit geben zu lassen. Die 1. müsst ihr unter aufsicht beim TA geben und eintragen lassen und die zweite wenn der hund in norwegen ist innerhalb von 7 tagen dort beim TA unter aufsicht und eintrag im pass. Sonst ist der Ganze test hinfällig.
Wenn ich das richtig verstanden habe, darf die Wurmkur längstens 10 Tage vor Einreise nach Norwegen gegeben werden.

Das würde doch bedeuten, daß man, wenn man von Norwegen aus 1 Woche Urlaub außerhalb Norwegens macht, diese 1. Wurmkur noch vor Abreise in Norwegen beim eigenen Tierarzt durchführen lassen könnte (weil man ja innerhalb der 10 Tage wieder einreist), oder ?

Hilsen

isbjörn
Og har jeg end sejlet min skude på grund, o, så var det dog dejligt at fare ! (Kjærlighedens Komedie)
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Morfie »

Sacajawea hat geschrieben: Was ist wenn er unter 0,5 liegt z. B. 0,4 oder 0,3 liegt?
Du schreibst ja Minimum!

Gruss Maggy
Hallo Maggy,

das Minimum an AK-Titer liegt bei 0,5. Ansonsten kann das Tier nicht einreisen
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Morfie »

isbjörn hat geschrieben:
Claudi hat geschrieben:Ach so nicht vergessen wenn alles soweit ok ist euch noch ein wurmkur mit geben zu lassen. Die 1. müsst ihr unter aufsicht beim TA geben und eintragen lassen und die zweite wenn der hund in norwegen ist innerhalb von 7 tagen dort beim TA unter aufsicht und eintrag im pass. Sonst ist der Ganze test hinfällig.
Wenn ich das richtig verstanden habe, darf die Wurmkur längstens 10 Tage vor Einreise nach Norwegen gegeben werden.

Das würde doch bedeuten, daß man, wenn man von Norwegen aus 1 Woche Urlaub außerhalb Norwegens macht, diese 1. Wurmkur noch vor Abreise in Norwegen beim eigenen Tierarzt durchführen lassen könnte (weil man ja innerhalb der 10 Tage wieder einreist), oder ?

Hilsen

isbjörn
Hallo isbjørn,

war letzte Woche beim TA hier in Norwegen und wenn ich es richtig verstanden habe, ist diese Wurmkur nur notwendig, wenn du aus dem Ausland einreist, also deinen ständigen Wohnsitz im Ausland hast oder hattest.

Da wir dieses Jahr nach Portugal fahren und unser Hund mitkommt , hatte ich nämlich auch deswegen nachgefragt. Die TÄ sagte, wenn wir nur für den Urlaub ins Ausland reisen, ist die Wurmkur nicht nötig.

LG, Kirsten.
Sacajawea

Beitrag von Sacajawea »

Hei Morfie,
das ist ja dann ein schmaler Grad auf dem man sich bewegt.

0.6 ist noch zu hoch und 0,4 schon zu niedrig.

Das ist ja wie Lotto!

Gruss Maggy
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Morfie »

Sacajawea hat geschrieben:Hei Morfie,

Das ist ja wie Lotto!

Gruss Maggy
Hallo Maggy,

das hast du falsch verstanden. 0,5 ist das Minimum, alles darüber ist in Ordnung. Unser Hund hatte einen Titer von 3,2.

Euer Hund muss also mindestens! 0,5 haben.

LG, Kirsten.
Claudi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Claudi »

Du musst die wurmkur 10 tage vor einreise in Norwegen unter aufsicht beim Ta geben und dann wenn du in norwegen bist 7 tage in norwegen hast du zeit die zweite wurmkur unter aufsicht zu geben.
Sacajawea

Beitrag von Sacajawea »

Hei Morfie,
da habe ich das wohl echt vor lauter Panik falsch verstanden.
Unsere Tiere sind erst Ende nächten Monat wieder mit der Impfung dran!
Hoffentlich reicht das noch!

War die drei Jahresimpfung eigentlich teurer und weisst du ob die in Norwegen auch anerkannt wird?

Gruss Maggy
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Morfie »

da habe ich das wohl echt vor lauter Panik falsch verstanden.
Unsere Tiere sind erst Ende nächten Monat wieder mit der Impfung dran!
Hoffentlich reicht das noch!

War die drei Jahresimpfung eigentlich teurer und weisst du ob die in Norwegen auch anerkannt wird?

Gruss Maggy
Hallo Maggie,

wenn du eure Hunde jedes Jahr impfen lässt, müsste der Titer eigentlich hoch genug sein, es sei denn, sie sind Impfversager.

Zur Dreijahresimpfung kann ich dir leider nichts sagen, unser Hund hat immer jedes Jahr seine Impfung bekommen.

LG, Kirsten.
Sandhopser

Beitrag von Sandhopser »

wir haben unseren titer test auch schon gemacht mit unseren hund und er hatte auch über 3.5 also sehr gut sagt der tierarzt und dienstag ist wieder tollwut impfung dran aber ich halt auch nichts von den 3 jahres impfungen

wenn der test unter 0.5 ist kannst du zwar das tier mit nehmen nach norwegen aber es kommt dort an der grenze 4 monate in Quarantäne und du darfst dein baby nicht besuchen also das würde ich meinem hund nicht antun

und der tierarzt meint auch das der test nur beser wird wenn man ihn immer nochmal macht aber ist halt ein teurer spaß habe so im ganzen rund 80 euro bezahlt
Sacajawea

Beitrag von Sacajawea »

Hei Sandhopser,
80 Euro hat die Titerbestimmung für ein Tier gekostet? :shock:

Gruss Maggy
stubsnase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von stubsnase »

Morfie hat geschrieben:

Das ist ja wie Lotto!

Gruss Maggy
Hallo Maggy,

das hast du falsch verstanden. 0,5 ist das Minimum, alles darüber ist in Ordnung. Unser Hund hatte einen Titer von 3,2.

Euer Hund muss also mindestens! 0,5 haben.

LG, Kirsten.
stimmt meiner hatte 7,92 also er muss!! 0,5 haben mindestens aber kann auch höher liegen, nur drunter darf er nicht liegen
lg stubsi
stubsnase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von stubsnase »

Sandhopser hat geschrieben:wir haben unseren titer test auch schon gemacht mit unseren hund und er hatte auch über 3.5 also sehr gut sagt der tierarzt und dienstag ist wieder tollwut impfung dran aber ich halt auch nichts von den 3 jahres impfungen

wenn der test unter 0.5 ist kannst du zwar das tier mit nehmen nach norwegen aber es kommt dort an der grenze 4 monate in Quarantäne und du darfst dein baby nicht besuchen also das würde ich meinem hund nicht antun

und der tierarzt meint auch das der test nur beser wird wenn man ihn immer nochmal macht aber ist halt ein teurer spaß habe so im ganzen rund 80 euro bezahlt
ne nix quarantäne mehr dann gibts den stempel zurück... oder hund bleibt auf nimmer wiedersehen im nirvana...laut auskunft des zolls am flughafen... so wurde es uns gesagt, wäre der fall unter 0,5 eingetreten

unsere titerbestimmung kostete 119euro aber dafür war die wurmkur in nur 80kronen ...seeehr günstig
lg stubsi
Sacajawea

Beitrag von Sacajawea »

Hallo,
wir sind gerade vom Tierarzt zurück und mussten für beide Tiere zusammen 206 Euro zahlen.
Allerdings war für beide noch eine andere Impfung fällig. Die haben wir dann direkt nach der Blutabnahme machen lassen.
Die Kosten für das Labor etc., waren auch im Preis mit inbegriffen.
Wenn man so nun die 75 Euro für die Impfung rausrechnet, dann haben wir für die Titerbestimmung 131 Euro bezahlt! Macht pro Tier 65,50 Euro.

Gruss Maggy
Antworten