Geschaft
-
GS14612
- NF-Stammbesucher

Vielen dank für die vielen guetn Wünsche. Ob nun Realist oder Optimist, wichtig ist was WIR daraus machen. Und alien, lieber Lebe ich 1,5 bis zwei Jahre hier mit Arbeit und Geld in der Tasche als das ich von Stütze in Deutschland leben muss. Und das ist blanker Realismus!!!!! Und für ide die es noch wagen wollen nur ein Tipp. Lange Überlegen und dann nüscht wie rann an die Arbeit! Norwegen ist das Land für Menschen die nie Aufgeben wollen und können. Und für den Rest last es lieber Ihr würde hier untergehen. Und das meine ich nicht aus Gemeinheit. Liebe Grüße aus dem sonnigem Rogaland(Time) Günter
Leben in Freiheit und Respekt!
Günter
Günter
Re: Geschaft
Total richtig was du hier schreibst,habe auf-und abschwung nach 20 jahrenalien hat geschrieben:nastubsnase hat geschrieben:herzlichen glückwunsch und viel erfolg, boom hin oder her, wer es wirklich will schafft es auch!!
dann probiers doch mal in deutschland damitich halt mich da lieber an die wirtschaftlichen rahmenbedingungen ,beschaeftigung wird leider nur in einer boomfase aufgebaut auch hier in norge leider
,hab dies hier auch letzte woche von einem personalchef bestaetigt bekommen
und das ist im schiffbau gewesen ,er rechnet mit einem rueckgang in 1,5 jahren und die basis seiner prognoses sind der auftragseingang und auftragsbestand und danach planen die firmen ihren personalbedarf
, muss nun leider bis august warten da wird der personalbedarf neu geplant ,schoenen gruss aus der realitaet
,optimismus muss schon sein,aber auch die realitaet nicht ausblenden mit platen spruechen
arbeit hier in norwegen selber erlebt.Geht es hier ab dann meine ich wirklich ab,und KEINE arbeit,haus oder ferien nach mallorca oder sonst wo oder was.....Viel glueck an alle so oder so...
-
alien
- NF-Stammbesucher

GS14612 hat geschrieben:Vielen dank für die vielen guetn Wünsche. Ob nun Realist oder Optimist, wichtig ist was WIR daraus machen. Und alien, lieber Lebe ich 1,5 bis zwei Jahre hier mit Arbeit und Geld in der Tasche als das ich von Stütze in Deutschland leben muss. Und das ist blanker Realismus!!!!! Und für ide die es noch wagen wollen nur ein Tipp. Lange Überlegen und dann nüscht wie rann an die Arbeit! Norwegen ist das Land für Menschen die nie Aufgeben wollen und können. Und für den Rest last es lieber Ihr würde hier untergehen. Und das meine ich nicht aus Gemeinheit. Liebe Grüße aus dem sonnigem Rogaland(Time) Günter
Norge ist schon echt ein schoenes land,wenn jobb und einkommen stimmen.Werde nicht vergessen 3,5 jahre in einen 5,5meter kleinen wohnwagen gewohnt zu haben oder 1,5 jahre im tiefsten wald in einer huette ohne wasser und strom!! Jetzt lebe ich zu gut um wahr zu sein,danke dafuer das ich gerackert habe wie viele andere leute hier auch...Arbeit ist vorraussetzung so oder so,hoffe auf gute zeiten in die zukunft....alien hat geschrieben:GS14612 hat geschrieben:Vielen dank für die vielen guetn Wünsche. Ob nun Realist oder Optimist, wichtig ist was WIR daraus machen. Und alien, lieber Lebe ich 1,5 bis zwei Jahre hier mit Arbeit und Geld in der Tasche als das ich von Stütze in Deutschland leben muss. Und das ist blanker Realismus!!!!! Und für ide die es noch wagen wollen nur ein Tipp. Lange Überlegen und dann nüscht wie rann an die Arbeit! Norwegen ist das Land für Menschen die nie Aufgeben wollen und können. Und für den Rest last es lieber Ihr würde hier untergehen. Und das meine ich nicht aus Gemeinheit. Liebe Grüße aus dem sonnigem Rogaland(Time) Günterda sind wir einer meinung so bin ich auch 2005 hierhergekommen ,und es hat sich gelohnt kein vergleich mit d
-
colni + jens
Herzliche Glückwunsch an alle, die es geschafft haben!!! Beneidenswert. Ich denke auch, arbeiten muss man überall und wer weiß was in 5 Jahren ist. Aber wer weiß wo es mit Deutschland noch hingeht, denn hier kommt selbst im Aufschwung nicht sonderlich viel an
.
Wir wollen auch hier weg und so schnell wie Möglich nach Norge, nicht weil wir glauben wir bekommen was geschenkt und müssen nicht arbeiten. Aber das ganze Paket Norwegen ist einfach sehr überzeugend und unser Traum.
Jetzt wollen wir es es einfach riskieren.
Frage in eigener Sache:
Wir dachten auch, von unseren bisherigen Informationen her, dass die soziale Absicherung in Norge ähnlich gut ist, wie in Deutschland, wenn es doch mal wieder abwärts geht.... Das man sich das erarbeiten muss setzen wir voraus...
Ist das so????
Wir wollen auch hier weg und so schnell wie Möglich nach Norge, nicht weil wir glauben wir bekommen was geschenkt und müssen nicht arbeiten. Aber das ganze Paket Norwegen ist einfach sehr überzeugend und unser Traum.
Jetzt wollen wir es es einfach riskieren.
Frage in eigener Sache:
Wir dachten auch, von unseren bisherigen Informationen her, dass die soziale Absicherung in Norge ähnlich gut ist, wie in Deutschland, wenn es doch mal wieder abwärts geht.... Das man sich das erarbeiten muss setzen wir voraus...
Ist das so????
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

Hallo alien !
Keine Ahnung welchen Boom du meinst. Ich gehe mal von der Baubrange aus . Da gebe ich dir Recht. Es sieht , im Moment, recht truebe aus. Hier bei uns laß ich bereits von Konkurs in der Tageszeitung. Auch grøssere Firmen leihen ihre Arbeitskræfte an andere Firmen aus. Ich habe auch gelesen, dass tausende Polen das Land verlassen haben, da es im Moment nicht rosig aussieht. Auch Dieses Jahr sind die Tarifverhandlung bezueglich Lohn und Rente nochmal gut ueber die Buehne gegangen. Im næchsten Jahr wird wohl einiges geringer oder total ausfallen. Ich kann nur fuer die Bauleute hoffen, dass es wieder etwas bergauf geht.
Keine Ahnung welchen Boom du meinst. Ich gehe mal von der Baubrange aus . Da gebe ich dir Recht. Es sieht , im Moment, recht truebe aus. Hier bei uns laß ich bereits von Konkurs in der Tageszeitung. Auch grøssere Firmen leihen ihre Arbeitskræfte an andere Firmen aus. Ich habe auch gelesen, dass tausende Polen das Land verlassen haben, da es im Moment nicht rosig aussieht. Auch Dieses Jahr sind die Tarifverhandlung bezueglich Lohn und Rente nochmal gut ueber die Buehne gegangen. Im næchsten Jahr wird wohl einiges geringer oder total ausfallen. Ich kann nur fuer die Bauleute hoffen, dass es wieder etwas bergauf geht.
-
alien
- NF-Stammbesucher

nee bau ist nicht mein fall ich mein schiffbau und denn ganzen zulieferbereich da ist norge weltweit eingebunden, da sind die gut .das ist eine zyklische branche ,genau wie der bau ,wenn ich an die ganzen eigentumswohnungen und haeuser denke die hier noch ihren kaeufer finden mussen bei denn preisen ,komm ich schon ins gruebelnDirk i norge hat geschrieben:Hallo alien !
-
alien
- NF-Stammbesucher

Ist das so????
[/quote]ich weiss jetzt nicht was du meinst ,wenn du hier sechs monate arbeitlos bist ,gehts wieder zurueck nach d, ist das genug absicherung 
Ist das so????
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

hm.... keine Ahnung, war lange nicht in Deutschlandalien hat geschrieben: die soziale Absicherung in Norge ähnlich gut ist, wie in Deutschland
-
colni + jens
ich weiss jetzt nicht was du meinst ,wenn du hier sechs monate arbeitlos bist ,gehts wieder zurueck nach d, ist das genug absicherungalien hat geschrieben:Wir dachten auch, von unseren bisherigen Informationen her, dass die soziale Absicherung in Norge ähnlich gut ist, wie in Deutschland, wenn es doch mal wieder abwärts geht.... Das man sich das erarbeiten muss setzen wir voraus...
Ist das so????
JA das reicht doch voll und ganz. Ist ja auch richtig so finde ich. Wir kommen ja auch um dort zu leben und nicht um uns ein schönes Leben auf Kosten des "fremden" Staates" zu machen
-
alien
- NF-Stammbesucher

wird euch hier auch nicht so einfach gemacht die neuesten zahlen sagen 1.5 % arbeitslosenrate ,das ist die niedrigste seit 22 jahren 
Viele aus deutschland sind in der baubrange taetig,diese geht bergab und die ersten leute haben permittierungen bekommen.Merke es selber,renten går opp und die auftraege dem entsprechend zurueck.alien hat geschrieben:wird euch hier auch nicht so einfach gemacht die neuesten zahlen sagen 1.5 % arbeitslosenrate ,das ist die niedrigste seit 22 jahren
Nicht gut,speziell wenn wir diese rot gruene sch...ss regierung sitzen haben.Viel glueck weiterhin und ein sonniges WE.....
GS14612 hat geschrieben:Hallo alle zusammen. Nu hab ich alles geschaft. Bin jetzt seit gut 6 Wochen in Arbeit hab ne kleines Zimmer und meine D Nummer. Ab jetzt geht es nur noch aufwärts. Dank der Hilfe von Jürgen und einigen Norwgern ist hier ein Traum in erfüllung gegangen. Mit fast 50j habe ich nur 7 Tage gebraucht um eine Arbeit zu finden. Ansonsten ist es fast wie in D (Kosten und so). Alles ist hier geregelt. Etwas anders als in D aber nicht so schlimm wie einige meinen. Wer hier wirklich mit ganzem Herzen und Tatendrang her möchte ist hier gern gesehen. Alle Anderen sollten es lieber bleiben lassen. Ach wo ich jetzt Wohne? In Bryne ca. 25 Km Südlich von Starvange. Werde mir am Freitag ein Haus anschauen und es vieleicht Kaufen. Schaun wir mal. Aber nix ist hier unmöglich wenn man es will! Alles Liebe Günter
musste lachen, als ich über diesen etwas älteren Beitrag stolperte...
Der liebe Günther hatte mit seiner grossen Klappe ( ist nicht böse gemeint, nur ehrlich...) kein Problem eine Firma zu finden, die händeringend Elektriker suchte. Allerdings behielt er diesen Job nicht mal über die Probezeit, weil er allen anderen eben mal zeigen musste, wie man arbeitet.
Seitdem springt er von "kein Job" zu "kein Job" un d ist sicher froh, dass er das Haus nicht gekauft hat...ansonsten wüsste er wahrscheinlich gerade jetzt nicht, wie er seinen finanziellen Verpflichtungen gegenüber der Bank nachkommen sollte.
Aber diese Situation kennt unser lieber Günther ja bereits aus Deutschland... dann zieht man eben mal schnell weit weg...nach Norwegen.
Traurig an der ganzen Situation ist nur, dass da mal eben eine ganze Familie dran hängt...mit zwei Kindern, die nun garnichts für die Situation können.
Was will ich mit diesem Posting nun sagen:
Leute, bereitet Euch so gut wie nur möglich vor, wenn Ihr plant, auszuwandern. Denkt nicht nur an Job, Wohnung und dann los sondern auch an die Möglichkeit, dass es auch völlig unverschuldet schief gehen kann.
Und bezieht alles mit ein, was wichtig ist, ob es sich um die Überführung des Autos handelt oder um andere wichtige Dinge.
Viele Dinge, die in dem einen oder anderen Forum als "Kavaliersdelikt" diskutiert werden, so nach dem Motto...wird schon klappen... werden, wenn es schief geht...richtig teuer.
Und wenn dann auch noch eine Familie dran hängt...sind die Konsequenzen für alle bitter...auch für die Kinder, die keine Wahl haben...
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht... ( H. Heine )
-
orcajump
- NF-Stammbesucher

Also doch nicht "geschaft"... Ich werd' hier mannchmal ganz kirre, wenn die Leute ohne punkt und Koma, gros und glein schreiben, und dass Ales willd durcheinander - da weiss man am Ende gar nicht mehr, was man da gerade eigentlich gelesen hat
...
Duck' und wech...
Duck' und wech...
Gruß orcajump
Apro. Auto? Hab ich da mal ne Frage, meine Überlegung geht da so weit, dass ich denke, eher mit nem etwas älterem kleinem Auto einzuwandern, weil es dann ja nicht zu teuer wäre mit Zoll und Steuen usw.
und dann , nach gefestigter Lage in N irgendwann ein etwas jüngeres zu kaufen oder so ähnlich...
Ist diese Überlegung OK?
Gruß Michl
und dann , nach gefestigter Lage in N irgendwann ein etwas jüngeres zu kaufen oder so ähnlich...
Ist diese Überlegung OK?
Gruß Michl