Wie weniger Steuern zahlen?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
TrållMædchen
Re: Wie weniger Steuern zahlen?

Beitrag von TrållMædchen »

@ bayer

Bin erst seit 7 Monaten in Norwegen am arbeiten daher die geringe Rueckzahlung.. :wink:
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Papa Shabba hat geschrieben:Zusätzlich hat man als Auswanderer eine Steuervergüstigung die ersten vier Jahren von 15 %.
Ausländische Arbeitnehmer können hier die ersten 2 Jahre einen Freibetrag von 10% ihres Bruttojahreseinkommens (max 40.000 NOK) geltend machen, wobei dann viele andere Freibeträge entfallen.

Aber erstmal herzlich willkommen im Forum, Papa Shabba, und viel Spaß hier bei und mit uns!!!

Grüßlis vom Polarkreis...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
bayer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von bayer »

@Trollmædchen

Ich doch auch erst seit September07.

Na gut ich habe noch Bomvei und 25 km einfach dabei.
Gruss Klaus
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

leute, ich schwør euch, ich hab dies jahr die schønste lohnsteuererklærung meines lebens abgegeben. es war meine erst in norwegen.
hier springt einem der service der finanzbehørde førmlich an.
ich musste noch ein paar zahlen ændern und hab das uebers www gemacht. ich hab am 30.04 um 22.45 uhr angefangen und hab die ænderung um schlag 23 uhr abgeschickt. :lol:
hab noch nie in ner viertelstunde soviel geld verdient. :lol:

zur ehrenrettung der deutschen finanzbehørde:
zumindest in unserer filiale waren die mitarbeiter und mitarbeiterinnen immer freundlich, hilfsbereit und kompetent. hatte nie probleme mit denen.

lg.
Muckelchen

Beitrag von Muckelchen »

Zusätzlich hat man als Auswanderer eine Steuervergüstigung die ersten vier Jahren von 15 %. (von Papa Shabba)
-------------------------------------------------------------------------------------

Nicht mehr, vor ca. (weiß nicht genau) 2 oder 3 Jahren wurde es heruntergestuft auf 2 Jahre und 10% Steuern. (Wird erst dann mit abgegeben, wenn man den ersten Lohnsteuerbescheid bekommt)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Muckelchen hat geschrieben:...wurde es heruntergestuft auf 2 Jahre und 10% Steuern. (Wird erst dann mit abgegeben, wenn man den ersten Lohnsteuerbescheid bekommt)
Christoph hat geschrieben:Ausländische Arbeitnehmer können hier die ersten 2 Jahre einen Freibetrag von 10% ihres Bruttojahreseinkommens (max 40.000 NOK) geltend machen, wobei dann viele andere Freibeträge entfallen.
:wink:

der letzte halbsatz von christoph ist uebrigens das wichtige an der ganzen sache.
man sollte deshalb genau rechnen, ob man das in anspruch nimmt oder nicht. es lohnt oft, aber nicht immer.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Muckelchen

Beitrag von Muckelchen »

Ich habe noch etwas kleines vergessen, man sollte auch aufpassen das man nicht arbeitet wie ein Hengst, zu viele Überstunden können auch schlecht für die Lohsteuer sein, kenne einige die dachte: "Rack ich mal wie ne sau dann gibts gut kohle", vielleicht für den ersten moment.
alien
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von alien »

Muckelchen hat geschrieben:Ich habe noch etwas kleines vergessen, man sollte auch aufpassen das man nicht arbeitet wie ein Hengst, zu viele Überstunden können auch schlecht für die Lohsteuer sein, kenne einige die dachte: "Rack ich mal wie ne sau dann gibts gut kohle", vielleicht für den ersten moment.
ja und was kommt dann?: wenn ich 10% von meinem bruttogehalt steuerfrei kriege bei einem maximalbetrag von 40 000 kronen sind das 14400 kronen steuerersparniss bei einem zu versteuernden jahreseinkommen von 400000 kronen ,wenn ich nun im ersten jahr hoehere umzugskosten habe als 14400 kronen dan mach ich wohl besser die geltend anstatt denn 10% prozentigen einwanderungsfreibetrag, ich denk mal fuer einen alleiverdienenden familienvater ist wohl rackern angesagt sorry :( oder seh ich das verkehrt :?:
Muckelchen

Beitrag von Muckelchen »

Um so mehr man rackert um so weniger kommt am ende raus, so habe ich es erlebt und gehört, sorry
Jeder macht selber seine Erfahrungen.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Muckelchen hat geschrieben:Um so mehr man rackert um so weniger kommt am ende raus, so habe ich es erlebt und gehört, sorry
Jeder macht selber seine Erfahrungen.
kæse.
zelda1000

Beitrag von zelda1000 »

@ Muckelchen

"Zusätzlich hat man als Auswanderer eine Steuervergüstigung die ersten vier Jahren von 15 %. (von Papa Shabba) "

Stimmt das?

Zahle nähmlich 36 % Das wäre ja super wenn es die ersten Jahr nur 15 wären...
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von the-sun »

zelda1000 hat geschrieben:@ Muckelchen

"Zusätzlich hat man als Auswanderer eine Steuervergüstigung die ersten vier Jahren von 15 %. (von Papa Shabba) "

Stimmt das?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. 8)

10% höherer Steuerfreibetrag die ersten 2 Kalenderjahre.
Wurde bereits 2005 geändert.
Im Übrigen kann man dann gewisse Freibeträge nichtmehr nutzen, weswegen man sich das vorher ausrechnen sollte, ob sich das lohnt.
http://www.skatteetaten.no/Templates/Se ... anguage=NO

Nette Grüsse, Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
Tom Sawyer

Beitrag von Tom Sawyer »

the-sun hat geschrieben:
zelda1000 hat geschrieben:@ Muckelchen

Stimmt das?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. 8)
:lol:
Und vor allen Dingen RECHNEN!
:lol:

Eigentlich zum Weinen, dass ein ING. SUPPORT (was immer das sein mag) keine Ahnung vom Prozentrechnen hat.

Denn,

1) 15% von 36%-Steuersatz (den es übrigens nicht gibt) wären: 5,4%; ergo 30,6% Steuer

2) Pkt 1. bitte umgehend vergessen, weil irrelevant und

3) das hier richtig ist: Standardsteuersatz ist 28% (Ausnahme nur Finnmark und Nordtroms), davon abzgl. 10% =

4) 25,2%, die zu entrichten wären!

5) Die ominösen ca. 36% Abzuege ergeben sich aus Standardsteuersatz 28% PLUS 7,8% Trygdavgift, wobei

6) die Trygdaavgift IMMER vom GESAMTJAHRESBRUTTO berechnet wird, d.h. also ohne Freibeträge. Capito?

Aber ich hör jetzt lieber auf, da sonst GrüssliChris aus Kotz i Rana wieder den Thread zumacht, weil er lieber keine Diskussionen hat und alle lieb zueinander sein müssen.

TS
Muckelchen

Beitrag von Muckelchen »

Ja am besten den tread zu machen. Immer und überall diese bemerkungen(schon oft gemerkt im forum), "wer lesen kann ist klar im vorteil" und "vor allem rechnen".
Wir sind erwachsene leute hier, naja glaubt man.
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Muckelchen hat geschrieben:"wer lesen kann ist klar im vorteil"
ist ja manchmal wirklich so. da wird im SELBEN thread von mehreren erklært, dass etwas falsch ist, und dann fragt 3 posts weiter jemand das gleiche nochmal. von infos in anderen threads spreche ich ja nicht einmal, dazu muesste man ja die suchfunktion bemuehen. :wink:

dennoch muss man das ja auch nicht gleich als beleidigung auffassen, sondern kønnte es ja auch als netten hinweis ansehen, vor dem schreiben mal einen thread zu LESEN.

mir ist's doch tatsæchlich auch schon passiert, dass ich etwas falsch/ueber-lesen habe. und, dann wird man halt mit der nase nochmal drauf gestossen. so what? wir sind hier doch nicht im lenor-forum, wo alles nochmal weichgespuelt werden muss. auch im echten leben bekommt man doch mal kritik, und die welt geht deswegen auch nicht unter, oder?

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Antworten