Norwegen Hordaland

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Norwegen Hordaland

Beitrag von waldfee »

Lini hat geschrieben:
Ach ja, die böse Gesellschaft :twisted:
Es hängt von von jedem einzelnen selbst ab was er aus seiner Situation macht !!!
Aber es ist immer einfacher irgendwem die Schuld in die Schuhe zu schieben.......

So, bin ich jetzt aufgewacht :?:

Nette Grüße Lini.
Danke, Du bestätigst voll meine Theorie, das immer noch Leute nicht im Ansatz wissen, was eigentlich Sache ist. Es ist hier ein Norwegenforum, deshalb nur noch der kurze Hinweis: Sei einfach nur froh, das Du nicht die Dinge mitgemacht hast, die ich erlebt habe.

Für mich ist das völlig in Ordnung, wenn jemand in Dtl. eine Weiterbildung macht und dann ins Ausland geht.
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
mcmods

Re: Norwegen Hordaland

Beitrag von mcmods »

@ wellness

Ja der Sprachkurs wird im vollem Umfang vom Amt bezahlt ( Egal ob ALG 1 oder H4 empfänger ) - vorraussätzung ist es besteht eine große chance dich in dem entsprechenden Land unter zu bringen. ( eine konkrete Job zusage muß nicht immer vorraussätzung sein! )

Erstens solte man sich im klaren sein was mann will und warum! - nur zu sagen "hey liebes amt, ich hab gehört da gibt es jobs etz..." reicht nicht aus.
Außerdem solte man sicherlich Kontakt mit Eures aufnehmen den die können einem konkrete Job vorschlege erteilen bzw. eventuell vermitteln.

Beim Sprachkurs der in zusammenarbeit mit Eures / AA stattfindet wird auch nochmals ein EIGNUNGSTEST durchgeführt ( ich hab mein hinter mir :D ) in form eines "einzelgesprächs" und wie gesagt dort nur zu sagen ja ich will da mal hin reicht eben nicht aus. Man solte sich schon über das Land wohin man will vorher informieren etz. Es schadet aber auch nicht mal den Vermittlungsgutschein in anspruch zu nehmen und ein Privaten Arbeitsvermittler auf zu suchen......

gruß mc
Antworten