na, eine gegend, in der nicht so viel nynorsk gesprochen (und geschrieben wird).
es gibt zwei offizielle amtssprachen, eben bokmål und nynorsk. letztere fasst so ein bissl die dialekte zusammen und basiert darauf. bei uns in sued-buskerud z.b. wird bokmål geschrieben (meistens zumindest, auf jeden fall bei "formellen" sachen), wæhrend der gesprochene dialekt auch schon mal im nynorsk zu finden ist, aber es hælt sich in grenzen hier.
lg.
Habe einige Fragen zum auswandern,kann mir jemand da helfen?
-
Barney Bär
- NF-Stammbesucher

-
Barney Bär
- NF-Stammbesucher

Re: Habe einige Fragen zum auswandern,kann mir jemand da hel
ach ja, nochn tipp:
such dir mal eine beliebige offizielle hp einer behørde aus. in irgend einer ecke kannst du auf "nynorsk" klicken, dann erscheint der text, naja, auf nynorsk eben. da kannste dir angucken, wie das ausschaut und wie sichs liest.
lg.
such dir mal eine beliebige offizielle hp einer behørde aus. in irgend einer ecke kannst du auf "nynorsk" klicken, dann erscheint der text, naja, auf nynorsk eben. da kannste dir angucken, wie das ausschaut und wie sichs liest.
lg.
-
the-sun
- NF-Stammbesucher

Re: Habe einige Fragen zum auswandern,kann mir jemand da hel
Wenn dein Mann sowieso Lohn bekommt und Zeit hat, würde ich raten als Selbstzahler in D einen Vollzeit-Norwegischkurs zu besuchen. Damit sind dann immerhin schon mal gute Grundlagen da. Dann ist er auch soweit, dass er seine Bewerbungen auf norwegisch verfassen kann und den Start machen kann.
Für dich: Büroberufen NUR mit guten Norwegischkenntnissen, für Ungelernten-Jobs gibt es in Norwegen reichlich Norweger und die können sogar norwegisch.
ansonsten rate ich dir, den Ratschlägen weiter oben zu folgen und sich über Firmen in deiner Branche schlau zu machen und 'brückenstellen' zu suchen, in denen deine Deutschkenntnisse gefragt sind.
Nette Grüsse, Britta
Für dich: Büroberufen NUR mit guten Norwegischkenntnissen, für Ungelernten-Jobs gibt es in Norwegen reichlich Norweger und die können sogar norwegisch.
ansonsten rate ich dir, den Ratschlägen weiter oben zu folgen und sich über Firmen in deiner Branche schlau zu machen und 'brückenstellen' zu suchen, in denen deine Deutschkenntnisse gefragt sind.
Nette Grüsse, Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.