Autowaschen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Autowaschen

Beitrag von rover »

Hei,

muss du denn unbedingt dein auto im urlaub waschen? Ist doch mal wieder typisch deutsch, mit einem sauber gewaschenen auto rumzufahren.
Lass halt die motsche dran und nimm es mit nach D. Fahr für 6 Euro in die Waschanlage und fertig ist es.

rover
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von tropenfisch »

Naja, ich möchte nicht das Autodeck der Hurtigrute mit dem ganzen Dreck vollmatschen.
Die Autos waren ja vorher doch diverse Tage auf unbefestigten Wegen und in Tagebauten Finnlands unterwegs und sehen - je nach Wetterlage - dann auch entsprechend aus:

Bild
Bild
Bild
Und weil ich eigentlich keine Lust habe, daß sich bei unserer Rest-Tour durch Südnorwegen und Dänemark ganze Menschengruppen die Nasen an den "Erdferkeln" plattdrücken, wollte ich die Karren schon halbwegs sauber auf der Midnatsol verladen :wink: .

Da z.T. auch noch so blöde Sprüche wie "Umweltfrevler" oder "Naturzerstörer" kommen [meist von Leuten, die A) im gleichen Atemzug ihre Kippe wegschnippen und in bezug auf Umweltschutz erstmal bei sich selbst anfangen sollten und B) gar nicht wissen, daß die Autos nicht wild durch die Natur gepflügt sind sondern ausschließlich auf Wegen und in Tagebauten unterwegs waren], putze ich die Autos immer halbwegs, bevor es wieder in die Zivilisation geht.

Also nix mit "schicki-micki-sauberes Cruisen", sorry :wink: .

Da ich dieses mal wahrscheinlich u.a. ein nicht ganz so robustes Auto mitnehmen werde, hatte ich nach einer SB-Waschanlage gefragt. Die spezielle Lackversiegelung verträgt sich nämlich nicht unbedingt mit einer "Waschmaschine". Und wildes Waschen in der Natur - worum es hier im Thread ja eigentlich geht - möchte ich jedenfalls nicht machen.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ihmotep »

tropenfisch hat geschrieben:@ ihmotep:

Danke für die Info mit der Shell-Waschanlage in Kirkenes. Aber eine SB-Waschanlage gibt's dort nicht zufällig, oder?
Diese "Waschautomaten" wären für meine Karre nämlich nicht so ganz gut :roll: .

Alternativ nehme ich ein paar Wassertanks mit und wasche dann manuell in der Autowaschanlage :lol: .

Also falls hier jemand weiß, ob es irgendwo zwischen Kirkenes und Alta eine SB-Waschmöglichkeit gibt, so wäre ich für eine kurze Info überaus dankbar.
Also eigentlich haben die meisten Waschanlagen auch eine Möglichkeit vorgesehen, das Auto per Hand mit Hochdruck vorzureinigen...das sollte in deinem Fall ja reichen. Wie das jetzt genau in Kirkenes ist, kann ich dir leider nicht sagen, tippe aber stark darauf das es so ist. Würde mich jedenfalls wundern wenn nicht.
Antworten