Auto in Norwegen!!!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Auto in Norwegen!!!

Beitrag von Susanne »

Ulrike44 hat geschrieben:...Es scheint aber so gehandhabt zu werden - ich habe es gerade selbst erlebt: erhielt im November die Verlängerung des Aufenthaltsrechtes um 5 Jahre, meldete mich letzte Woche mit dem Auto beim Zoll und hatte überhaupt keine Schwierigkeiten, das ging alles in Ordnung. ....
Dass es bei dir ohne Probleme lief, bedeutet doch nicht, dass das immer so läuft!
Die "Rechtsvorschriften - Benutzung von im Ausland zugelassenen Kraftfahrzeugen in Norwegen" sind wohl eindeutig... darauf, dass man beim Zoll dann keine Probleme bekommt, wenn man die Anmeldung des Autos nicht "unverzüglich" macht, sollte man sich nicht unbedingt verlassen! Das kann durchaus sehr teuer werden!

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Susanne »

cruiser67 hat geschrieben:...Frage mich nur, warum die Leute aus den sog. Auswanderer-Soaps immer alle mit deutschem Kennzeichen rumfahren ??? gelten für die andere Regeln ?...
Hat man einen befristeten Arbeitsvertrag (befristet auf ein Jahr), darf man das. Man kann dann noch einmal um ein Jahr verlängern, wenn der Arbeitsvertrag entsprechend befristet ist. Andere Möglichkeiten gibt es nicht, wenn man sein Auto mit deutschem Kennzeichen legal fahren möchte. Siehe auch http://www.toll.no

Hilsen
Susanne
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

cruiser67 hat geschrieben:also muss ich an dem Tag, an dem ich in Norwegen einwandere mein Auto sofort verzollen (oder das Auto erst gar nicht mitnehmen)
nicht unbedingt. es gibt ja ausnahmen, die hier schon oft durchgekaut wurden.
so mancher einwanderer hat ja noch keinen job, wenn er hierherkommt. oder nur einen befristeten arbeitsvertrag. oder ist pendler.

also, genau checken.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
GS14612
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von GS14612 »

Danke für die Info zur SF Klasse. Da bin Ick jetzt beruhigt. Das mit dem Zoll ist wohl hier ein Riesen Thema. Mein Dr. sagt das die Steuer entsprechend dem Alter des Fahrzeuges angepasst wird. Sie sollte im normal Fall nie höher sein als der Wert(Gebraucht) des Fahrzeuges. Bei Neuwagen sollte man genauestens rechnen, es könnte sich lohnen oder auch nicht. Mit dem hier reingestellten Rechner wurde mir nicht geholfen da sie den Neuwagenpreis zugrunde legen. Bei meinem Ford Bj. 91 bei gut 2,5t und 4l wären es über 12000 Euro. Bin fast nach hinten umgekippt. Naja jetzt weiß ich es besser und werde die Abgabe bezahlen. Denn ich liebe mein Auto. Oder würdet ihr euren Partner in D lassen weil ein Neuer in N günstiger wäre. Nur mal so zum Spaß. lach. PS allen einen riesen Lob für die vielen nützlichen Tipps, haben uns bis jetzt sehr geholfen. Danke und weiter so
Leben in Freiheit und Respekt!

Günter
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

GS14612 hat geschrieben:Mein Dr. sagt das die Steuer entsprechend dem Alter des Fahrzeuges angepasst wird. Sie sollte im normal Fall nie höher sein als der Wert(Gebraucht) des Fahrzeuges. (.....)
Mit dem hier reingestellten Rechner wurde mir nicht geholfen da sie den Neuwagenpreis zugrunde legen. Bei meinem Ford Bj. 91 bei gut 2,5t und 4l wären es über 12000 Euro.
welchen rechner meinst du? die seite vom zoll hat einen rechner, und da wird das fahrzeugalter beruecksichtigt, wenn du das erstzulassungsdatum richtig eingibst.

http://www.toll.no/templates_TAD/Regist ... anguage=NO

mit deinem genannten auto hast du tatsæchlich ein "unglueckliches" auto:
die abgabe berechnet sich hauptsæchlich anhand gewicht, hubraum und ps/kw; reduziert um das alter des autos + 25% mwst vom derzeitigen wert des autos. soweit weg von den 12.000 euro bist du am ende vielleicht gar nicht. also doch evtl. scheidung? :wink:

wer ist denn dein dr.?

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

Susanne hat geschrieben: Dass es bei dir ohne Probleme lief, bedeutet doch nicht, dass das immer so läuft!
Die "Rechtsvorschriften - Benutzung von im Ausland zugelassenen Kraftfahrzeugen in Norwegen" sind wohl eindeutig... darauf, dass man beim Zoll dann keine Probleme bekommt, wenn man die Anmeldung des Autos nicht "unverzüglich" macht, sollte man sich nicht unbedingt verlassen! Das kann durchaus sehr teuer werden!

Hilsen
Susanne
Hei Susanne!

Ich weiß ja, dass wir jetzt rein über Erfahrungen bzw. auch Interpretationen sprechen. Möchte dann aber doch noch die eine Erfahrung hinzufügen:

Als ich vor 2 Jahren die erste Aufenthaltserlaubnis bekam, die wird einem ja von der Polizei ausgehändigt, fragte ich den Polizisten, wann ich denn jetzt mein Auto ummelden müsse. Er sagte wörtlich - vor seinen Kollegen im Präsidium: "Da hast du laaaaang Zeit." Wollte sich allerdings nicht festlegen, wie lange laaaang ist. Also scheinen die Bestimmungen nicht so eindeutig und vor allem so stringent zu sein, wie die ganzen genannten Links aussagen. Denn ich ging beim Zoll durch "mehrere Hände", und keiner hat mir entsprechende Vorwürfe gemacht. Auch mein Rentnerstatuts war denen nicht bekannt.

Wenn ich übermorgen nochmal zum Zoll komme und alles so über die Bühne ging, dass ich nicht mit Schockzustand ins Krankenhaus eingeliefert werde, frage ich mal den Sachbearbeiter, wie sich das verhält. Denn auf Good-Will basiert das ja nun wirklich nicht.

Wir werden sehen. Wäre ja schön, wenn meine Version tatsächlich stimmt.

Viele Grüße
Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
GS14612
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von GS14612 »

Ist mein Übersetzer und der kennt sich in Punkto Norwegen sehr gut aus. Hat über 30 Jahre Erfahrungen. Genau den Rechner meine ich. Auch mit dem Alter kamen jetzt 114.000 Kr raus!

Günter
GS14612
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von GS14612 »

UPS mein Fehler, hab jetzt gesehen das es ja auch noch die andere Einstellung gibt. Jetzt nur noch 14.000 Kr = 1850 Euro. Tja wer lesen kann kommt weiter.

Günter
cruiser67
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von cruiser67 »

Hallo nochmal,

dass es bei einem befristeten Arbeitsvertrag eine spezielle Regelgung für 1 Jahr gibt war mir schon klar, nur gibts ja doch einige die sich ihren Job erst vor Ort suchen und gar nicht wissen können, ob es denn ein befristeter oder unbefristeter Vertrag wird.

Also, mal sehen ob ich das nun kapiert habe:
Sollte ich bei Einreise noch keinen Job haben, kann ich mit meinem dt. Kennzeichen weiterfahren und melde dieses erst um, wenn ich dann bei der Politi zwecks Aufenthaltgenehmigung gemeldet bin, oder ?

Und habe ich schon einen Arbeitsvertrag zum Zeitpunkt der Einwanderung sollte ich das Auto wohl am Besten sofort verzollen/ummelden.
(auch wenns bei manch einem Ausnahmen gab).

O.K. ich lass das Thema jetzt gut sein, irgendeine sinnvolle bzw. bessere Lösung ist sowieso nicht in Sicht und wie die sog. TV-Auswanderer dieses Problem lösen, wird wohl ein Rätsel bleiben.

Tusen takk für Eure Infos.
Sandhopser

Beitrag von Sandhopser »

das verzollen beim auto könnte man das auch in raten abzahlen oder muss es sofort alles bezahlt werden??
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

Sandhopser hat geschrieben:das verzollen beim auto könnte man das auch in raten abzahlen oder muss es sofort alles bezahlt werden??
Nee, auf Ratenzahlung lassen sie sich nicht ein. Leider!

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
stuer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von stuer »

du kannst das auto auf raten abzahlen,aber bis die summe nicht voll bezahlt ist ,darfst du es nicht fahren.hört sich dumm an ist aber so. :(
Antworten