ja du hast ja recht aber muss es denn sein dass man hier bei normalen fragen die höflich formuliert wurden immer angegríffen und beleidigt wird????
Ich finde solche leute gehören genauso wenig in das forum......es muss doch mal möglich sein ein normales thema veröffentlicht zu bekommen mit normaln und freundlichen antworten...oder????
Kennt jemand von euch Averøy????
Re: Kennt jemand von euch Averøy????
A) Nicht immer alles in Euro umrechnen, in Norwegen wird in Kronen gerechnet und bezahlt, und du kannst Norwegen nicht mit Deutschland vergleichen. Einiges ist teurer, anderes ist preiswerter. Hierzu gibt es bereits Diskussionen im Forum. Auch wird sich dein (Kauf-)Verhalten auswirken. Kaufst du sinnlos ein, dann wird es auf jeden Fall eng oder sehr eng werden - kauf einfach bewusst ein, nutze Angebote. Frag doch einfach mal deine norwegischen Freunde vor Ort wie die dort klarkommen.norway23 hat geschrieben:Achso....ne natürlich geht es mir nicht nur ums Geld.....meine Frau ist Krankenschwester kann aber erst arbeiten gehen wenn ihr Examen anerkannt wurde das kann noch ein paar monate dauern......bei einer 40 Stunden Woche bei 4 Wochen im Monat hätte ich phne Abzüge 22121,60 Kronen........mit abzügen würde ich 15500Euro rausbekommen....das wären umgerechnet 1935 Euro......das wird ganz schön eng bei den Preisen in Norge......die wohnung würde mich im schnitt 500Euro Kosten....bleiben 1400Euro übrig....ich wiess ja nicht wie das mit autoversicherung und allen abzügen ausschaut die da noch kommen......kennt sich jemand aus????.....
Habe geklärt dass ich nach meiner Probezeit mehr die stunde bekomme......
Liebe Grüsse
Norwa23
B) Autoversicherung æhnlich wie in Deutschland, du kannst auch deinen erworbenen Schadenfreiheitsrabatt mitnehmen. KFZ-Steuer sind fuer normale PKWs z.Zt kr. 2.660, Dreckschleudern zahlen einen høheren Betrag - Beim Auto solltest du aber beruecksichtigen, dass du unter Umstænden gewaltige Abgaben fuer die Einfuhr deines Autos bezahlen musst. Such ein wenig hier im Forum, dazu gibt es bereits genuegend Infos.
C) weitere Abzuege - das wirst nur du selbst ermitteln kønnen und wissen, das hængt ganz von deinen persønlichen Beduerfnissen ab, was du an z.B. Versicherungen, usw abschliessen willst.
D) deine Frau kann uebergangsweise auch eine andere Arbeit annehmen, sie muss ja nicht direkt als Krankenschwester arbeiten. Wer suchet, der findet auch.
E) und das am Anfang meist nicht das Schlaraffenland wartet - nun ja, das ist einfach so
F) Und das allerwichtigste - die SPRACHE - aber dazu gibt es auch bereits genuegend Diskussionen hier im Forum
...unter allen umstændenDet22 hat geschrieben: Beim Auto solltest du aber beruecksichtigen, dass du unter Umstænden gewaltige Abgaben fuer die Einfuhr deines Autos bezahlen musst.
man kann es evtl. hinauszøgern, aber wenn man eine dt. karre haben will, wird's in jedem fall teuer.
seit wann ist die årsavgift fuer "dreckschleudern" teurer? ich dachte, dass ist erst noch in der planung?
zum leben und was man hier so an geld braucht:
wer 2 einkommen hat, MUSS hier klar kommen, mit einem einkommen wird's eng.
man muss bereit sein, seine lebensweise ggf. umzustellen.
wer jeden abend seine 1 - 2 bierchen trinken muss, am besten noch im pub, oder stangenweise zigaretten raucht, wird sich umgucken.
wir sind in D gerne essen gegangen - ist hier selten drin. es wird eben daheim gekocht.
ansonsten ist die ganze vergleichsrechnerei "lebensmittel und autos sind ja so teuer in N" oder: "wir zahlen aber viel weniger fuer unsere versicherung" etc. reiner mumpitz. man muss es in summe sehen.
und, warum sollte einem einwanderer nicht gelingen, was allen norwegern gelingt? næmlich, ein gutes leben bei vernuenftigen einkommen zu haben.
was klar sein muss, ist, dass man sich in der 1.zeit einfach einschrænken muss, weil man erst- und einmal-ausgaben hat, weil man nicht immer weiss, wo man was am guenstigsten kriegt, usw.
das kommt aber, nach und nach.
ein auswanderer muss sich einfach im klaren sein, das das leben in N anders ist. ich meine, wer keinen sinn/interesse fuer natur hat und nur nach geld und kurzweil a la konsumgesellschaft trachtet, ist hier fehl am platz.
ebenso, wer alle gewohnheiten 1:1 aus D uebernehmen will.
das essen ist anders, es wird anders gearbeitet, die behørden ticken meist anders, der standard der hæuser ist anders, ja, und die sprache ist anders...
gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
lautmuheijo hat geschrieben:
seit wann ist die årsavgift fuer "dreckschleudern" teurer? ich dachte, dass ist erst noch in der planung?
................
http://www.naf.no/eway/default.aspx?pid ... 76:4:::0:0
muheijo hat geschrieben:............... und die sprache ist anders...![]()
gruss, muheijo
aber ich glaube, das wollen viele nicht wahrhaben
-
MonaNicLeoid
Den Eindruck habe ich ja mittlerweile auch ganz starkDet22 hat geschrieben:muheijo hat geschrieben:............... und die sprache ist anders...![]()
gruss, muheijo![]()
aber ich glaube, das wollen viele nicht wahrhaben
Danke an euch allen für eure Hilfe.......
Grüsse
norway23
Grüsse
norway23