Auswandern

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
hope49

Re: Auswandern

Beitrag von hope49 »

Andreas Zander hat geschrieben:Abwarten ist nicht der beste Weg. Schade um die Zeit, da gibt es bloß viele Fragen, die aus der Ferne nie richtig beantwortet werden können.
Ihr wohnt doch im "hohen Norden", da gibt es doch genügend Schleichpfade nach Norge, wenn denn die Flugangst da ist ( Das Fliegen und das Singen,kann man nicht erzwingen-alte Fliegerweisheit). Ein paar Tage Urlaub in Norwegen sind für sich immer ein Erlebnis. Die Links abklappern ist bestimmt ganz interessant, aber viele Dinge gehen viel einfacher oder überhaupt erst, wenn man persönliche Kontakte hat. Ich bin so z.B. bei einem Spontanbesuch bei meinem jetzigen Arbeitgeber gleich zu einer Wohnung gekommen (das ist in meinem Bekanntenkreis keine Besonderheit). Da dringend Fachkräfte gebraucht werden, kommt man Leuten entgegen, die hier in Norwegen leben wollen. Und wenn Ihr schon etwas norwegisch sprecht, werdet Ihr offene Türen einrennen.
Also nur Mut!
Man kann nur bereuen, was man nicht gemacht hat.
Andreas
Da hast du vollkommen recht:)Mal schauen,wie wir das jetzt machen,daß wir da mal hinfahren.DANKE das du uns soviel Mut zusprichst,daß baut auf:)Und tut der eh schon aufgeregten Seele gut...da es ja sehr aufregend ist seit wir uns zu diesem Schritt entschieden haben:)Wir werden es Schaffen,mit kleinen Schritten,die unser erachtens auch besser sind als zu Große :wink: Lg
Laß das GESTERN nicht das HEUTE bestimmen,aber einen guten Ratgeber für MORGEN sein:)
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Sv: Auswandern @Andreas

Beitrag von Kai-Erik »

Kai-Erik hat geschrieben:
Andreas Zander hat geschrieben:Die billigen Arbeitskräfte, die den Mund nicht aufmachen gibt es wohl eher in Deutschland, bloss Mal zu der dämlichen "Stammbesucher"-Bemerkung, hat wirklich Stil...
Wie meinst du das? Hast du ein Problem mit den Einwanderen hier in
Deutschland? :-?
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

Bild
Andreas Zander

Beitrag von Andreas Zander »

Wenn Du schon die Beiträge zensieren willst, mußt Du sie schon mal richtig lesen. Alles andere gehört nicht an diese Stelle, maile privat.
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Sv: Auswandern

Beitrag von Kai-Erik »

Andreas Zander hat geschrieben:Wenn Du schon die Beiträge zensieren willst, mußt Du sie schon mal richtig lesen. Alles andere gehört nicht an diese Stelle, maile privat.
Zensur? Ich weiss ja nicht, was du nun von mir willst aber schick mir ruhig mal ne PN. :wink:

Brauchst wohl unbedingt mal Reiki. :lol:

Hilsen

Kai-Erik
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

Bild
alien
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von alien »

Aber
Zuletzt geändert von alien am Mi, 06. Feb 2008, 5:49, insgesamt 1-mal geändert.
alien
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von alien »

alien hat geschrieben:Aber deinen gut gemeinten Tip mit dem Fliegen muß ich leider ablehnen...mein Mann nimmt lieber nen Strick und erschießt sich,als sich in nen Flieger zusetzen :roll: :oops: Außerdem hat er seine Arbeit ja noch (Schicht)und ich Arbeite auch,also fehlt uns die Zeit dafür,leider.Scheinbar bleibt uns wohl nichts anderes übrig als "abzuwarten" :roll: :evil: LG
ich denk mal ihr wollt gar nicht auswandern und sucht hier nur argumente ,wenn dein man nicht fliegen will und noch nicht mal imstande ist hier das zu managen das er hier bei seinen exkollegen 14 tage probearbeiten kann , :roll: dann lasts besser sein, :wink: nur so mein eindruck schaut nicht soviele auswanderersoaps dann ists gut :wink:etwas flexibilitaet und eigeninitiative muss schon sein sorry[/quote]mit warten allein geht das leider nicht :)
Kasi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kasi »

warum soll es denn alleine mit warten nicht gehen? Die haben doch schon was angeleiert? Und in Norwegen geht doch eh alles ein wenig langsamer. Kann gut sein, dass die in 2-5 Wochen plötzlich einen Vertrag im Briefkasten haben.
Und bis dahin kann man ja noch ein wenig lernen.
Und jeder Nichtflieger mehr, erhöht die Chance, dass auch unsere Kinder noch ein wenig Sauerstoff zum atmen haben und vielleicht noch ab und an ein wenig grüne Halme sehen, wenn sie so alt sind wie wir.

@hope
Da du Ausgewanderte gefragt hast. Ich bin vor 1 1/2 Jahren nach Norwegen gegangen, habe meinen Freund mitgeschleift. Der will mittlerweile für immer hier bleiben, ich hatte nie fest geplant, dass es ein Auswandern werden sollte. Jetzt müssen wir mal sehen. Nach 1 1/2 Jahren habe ich das Gefühl, die Sprache "sicher" zu beherrschen, ich denke nicht mehr ständig "die spinnen doch, die Norweger" und gefühlsmässig überwiegen langsam die Vorteile hier, über alles was ich hier vermisse. Wenn du noch ein wenig mehr hören willst, frag einfach.
Viel Glück und Grüsse, kasi
Strandläufer

Beitrag von Strandläufer »

warten------------------
ja warten ist gut, warten auf geld, warten auf arbeit, slos, losengeld
h4, besser zu hause da kann man klasse warten auf nachrichten, und sehen voller neugier, was andere machen aber nix machen macht nix man kann aber warten. besser ist das.
ich hoffe nur das die anderen auch noch warten sonst ist das hier zu voll
sind ja eh kaum bezahlbare wohnungen in angemessener grøsse hier
und das mit dem o und den gruenen halmen,das hat schon was-
ja hat mir richtig gefallen
Schau es an, bevor es weg ist, der Weg ist nicht nur das Ziel, man will auch ankommen.
Rollmops

Beitrag von Rollmops »

:D :D :D :D :D

So ist es?! Wann wird Norge denn zugemacht? Na direkt am Strand kann man ja dann auch pennen.Im Ernst: ich denke in ca 6 Monaten ist Norge dicht-alle Arbeitsplätze werden besetzt sein.Andere sagen erst in ca 3-6 Jahren.Was tippt ihr?

Was ich mich immer frage wieviele Rumänen mittlerweile in Norge arbeiten? Und wo und wie leben die Arbeiter der neuen Eu Mitgliedsländer?

"velkommen"? oder nicht?

Also oslo selbst ist ja wohl klein istanbul-habe ich den Eindruck.

Was meint ihr?
Kasi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kasi »

Ich finde es nicht besonders prickelnd, wenn im Ausland lebende Deutsche ausländerfeindlich sind!
alien
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von alien »

Kasi hat geschrieben:Ich finde es nicht besonders prickelnd, wenn im Ausland lebende Deutsche ausländerfeindlich sind!
muss dir leider zustimmen ,er hat warscheinlich frusst das er hier auslaender ist ,oder er hats noch nicht realisiert,aber was nicht ist kann ja noch werden,uebrigens ,gerade arbeitet ein neuer kollege probe bei uns ,kommt aus rumaenien :mrgreen:
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

alien hat geschrieben:
Kasi hat geschrieben:Ich finde es nicht besonders prickelnd, wenn im Ausland lebende Deutsche ausländerfeindlich sind!
muss dir leider zustimmen ,er hat warscheinlich frusst das er hier auslaender ist ,oder er hats noch nicht realisiert,aber was nicht ist kann ja noch werden,uebrigens ,gerade arbeitet ein neuer kollege probe bei uns ,kommt aus rumaenien :mrgreen:
und die haben wohl die triftigeren gruende. zumindest bis vor zwei jahren war es noch so, dass rumænische zwølf-jæhrige hinter dem ochsenpflug hertappen durften (so stand es zumindest mal im spiegel, kannst dich vielleicht mal nach dem wahrheitsgehalt erkundigen). schaffts pappa nach norge, kønnen sie wenigstens in die schule. :roll:

als auslænder sind hier alle gleich: haste was drauf, lernste schnell und bist fleissig, ist alles ok. wenn nicht, sortierst du dich mit der zeit selber aus. auch als deutscher.

lg.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Det22 »

Barney Bär hat geschrieben:............. wenn nicht, sortierst du dich mit der zeit selber aus. auch als deutscher.

lg.
Nur sind dann wieder die Anderen schuld. :shock:
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Det22 hat geschrieben:
Barney Bär hat geschrieben:............. wenn nicht, sortierst du dich mit der zeit selber aus. auch als deutscher.

lg.
Nur sind dann wieder die Anderen schuld. :shock:
klar. :lol: wie mans macht, isses verkehrt. lamentieren kønnen se dann ja wieder in de, wos andere nicht størt (sinds ja alle schon gewøhnt) :lol:

lg.
Rollmops

Beitrag von Rollmops »

:D Man seit ihr selbstgefällig.Naja also erst mal ausländerfeindlich: tsss bin ja selbst "Ausländer" in Deutschland also das kannst de stecken lassen@alle ......die so fein bequem in eine Schublade stecken wollen. So einfach ist es ja wohl nun nicht oder?!

In ca 3 jahren ist die Luft am brennen..dann könnt ihr Euch nochmal an meine Worte erinnern. :lol: ...oder so.... :D

Also rein schätztechnisch sind noch für die nächsten 2 jahre ca
320.000 freie Stellen zu besetzen.Kann da wer (wirklich faktisches-nicht lamentierendes) was zu sagen?

vielen Dank im voraus and die nf Gemeinde.
Antworten