Norwegisch - Dänisch

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.
Sannel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Norwegisch - Dänisch

Beitrag von Sannel »

EDIT: hier was zum klarstellen, ich finde den begriff "indo-germanisch" auch eher verwirrend:
Barney Bär hat geschrieben:
Sannel hat geschrieben:die skandinavischen sprachen entstammen alle der sog. indo-germanischen sprachfamilie,...
nø, nicht ganz. das sind germanische sprachen, zusammen mit islændisch und farøisch.

indo-germanisch bedeutet, dass die sprache von den lateinern (romanisch) mitbeeinflusst ist: franzøsisch, englisch, benelux.
öhm...hab vor einigen wochen infos von dozenten der uni bern eingeholt. hier die antwort von ner gewissen frau hentschel:

"Liebe Frau XY,
Norwegisch und Deutsch gehören derselben Sprachfamilie und innerhalb
dieser sogar demselben Zweig an. Die grosse Sprachfamilie, zu der sie
gehören, ist die der indogermanischen oder indoeuropäischen Sprachen;
man nennt sie so, weil sie sich von den indischen Sprachen im Osten
bis zu den germanischen im Westen des Sprachgebiets erstreckt. Der
engere Familienzweig, zu dem sie gehören, sind die germanischen
Sprachen. Sie gehen auf die Sprache der germanischen Stämme zurück,
daher der Name; man kann sie aber auch anhand lautlicher Kriterien
beschreiben."

und dann hat sie ne tabelle angefügt, aus der ersichtlich ist, dass man "germanisch" in "nord-germanisch" und "west-germanisch" aufteilen kann; zur ersten gruppe (ausgestorbener sprachen-vorfahr: altnordisch) gehören norwegisch, dänisch, schwedisch und isländisch, zur zweiten gruppe deutsch, englisch, jiddisch, friesisch und niederländisch.

französisch, spanisch, italienisch, portugiesisch, rumänisch und katalan gehören zur romanischen sprachgruppe.

aber alle diese sprachen sind mitglieder der indo-germanischen familie; definition à la wikipedia:
"Bei der Bildung der Bezeichnung indogermanisch im 19. Jahrhundert gingen die Sprachforscher von den beiden Sprachgruppen aus, die damals als die räumlich am weitesten voneinander entfernten angesehen wurden: der indischen im Osten und der germanischen Gruppe (mitsamt dem Isländischen) im Westen. Die keltischen Sprachen wurden damals wegen grammatikalischer Besonderheiten noch nicht als indogermanisch angesehen (...).
(...)Die Bezeichnung indogermanisch überwiegt noch im (west-)deutschen Sprachraum; in anderen Sprachen wird hingegen fast nur die Bezeichnung indoeuropäisch (IE) verwendet."

von mir aus könnte man englisch in eine gesonderte schublade stecken :mrgreen:

mvh, S.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Sannel hat geschrieben:Die grosse Sprachfamilie, zu der sie
gehören, ist die der indogermanischen oder indoeuropäischen Sprachen;
man nennt sie so, weil sie sich von den indischen Sprachen im Osten
bis zu den germanischen im Westen des Sprachgebiets erstreckt.
ich geb zu, das klingt logisch mit dem "indo-".

man lernt doch nie aus. ich habe diesen begriff bisher eher im sinne einer ethnischen mischung, næmlich zwischen germanisch und romanisch verstanden. das wuerde heissen, der begriff an sich ist veraltet?

lg
Sannel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Sannel »

Barney Bär hat geschrieben: ich habe diesen begriff bisher eher im sinne einer ethnischen mischung, næmlich zwischen germanisch und romanisch verstanden. das wuerde heissen, der begriff an sich ist veraltet?

lg
gemäss wikipedia schon 8)
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

na dann ab damit in die søppelkasse...

lg
gs
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gs »

geir hat geschrieben:daenisch ist keine Sprache, sondern eine Halskrankheit.
ist zwar schon etwas älter, passt aber hier mal wieder:
http://www.youtube.com/watch?v=s-mOy8VUEBk
Norway - We try harder!
Sannel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Sannel »

gs hat geschrieben:
ist zwar schon etwas älter, passt aber hier mal wieder:
http://www.youtube.com/watch?v=s-mOy8VUEBk

:rofl: :bounce: :rofl:
TiefsterWinter

Beitrag von TiefsterWinter »

Das ist so auch wieder nicht ganz richtig. Ich will ja eigentlich nicht meinen ersten Beitrag mit rumsülzen beginnen, aber finnisch oder suomi (übrigends auch eine Kehlkopfkrankheit) ist keine indo-germanische Sprache.
Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Finnische_Sprache
Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen. (C)Friedrich Dürrenmatt
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

TiefsterWinter hat geschrieben:Das ist so auch wieder nicht ganz richtig.
hallo tiefsterwinter, was ist nicht ganz richtig?
TiefsterWinter hat geschrieben:..., aber finnisch oder suomi ist keine indo-germanische Sprache.
das hat doch auch keiner behauptet.
TiefsterWinter hat geschrieben:(übrigends auch eine Kehlkopfkrankheit)
finde ich gar nicht, finnisch hørt sich eigentlich ganz schøn an.

ach ja, willkommen auch hier. :D

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Sannel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Sannel »

TiefsterWinter hat geschrieben:Das ist so auch wieder nicht ganz richtig. Ich will ja eigentlich nicht meinen ersten Beitrag mit rumsülzen beginnen, aber finnisch oder suomi (übrigends auch eine Kehlkopfkrankheit) ist keine indo-germanische Sprache.
Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Finnische_Sprache
hallo TiefsterWinter!

willkommen bei uns! :D

schon ok wegen deiner kritik, ein forum dient ja schliesslich zum austausch. 8)

jetzt hast du mich aber durcheinandergebracht! :shock: aber muheijo hat recht, finnisch hatte ich gar nicht erwähnt. übrigens eine sehr interessante sprache, sprichst du sie etwa?

mvh Sannel (die sich auf die weiterführung dieser diskussion freut! :) )
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

aufgrund der vølkerwanderung ist finnisch mit dem ungarischen verwandt, sofern neuere erkenntnisse nix anderes behaupten :wink:

mein gott...bin ich schon sooo alt, dass ich erst mal gucken muss, dass das, was ich mal in der schule gelernt hab, nicht schon wieder veraltet ist. :shock:

wird zeit, dass meine kinder mir endlich vordozieren kønnen, sonst muss ich womøglich noch verwirrten sinnes von hinnen scheiden. :-?

lg
Sannel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Sannel »

Barney Bär hat geschrieben:aufgrund der vølkerwanderung ist finnisch mit dem ungarischen verwandt, sofern neuere erkenntnisse nix anderes behaupten :wink:

mein gott...bin ich schon sooo alt, dass ich erst mal gucken muss, dass das, was ich mal in der schule gelernt hab, nicht schon wieder veraltet ist. :shock:

wird zeit, dass meine kinder mir endlich vordozieren kønnen, sonst muss ich womøglich noch verwirrten sinnes von hinnen scheiden. :-?

lg
nee nee, barney bär, das passt scho! 8) ansonsten werd' ich mich erbarmen und dir zu neuer geistesfrucht verhelfen, damit du dich nicht genötigt fühlst, von dannen zu ziehen... :lol:

finnisch und ungarisch sind schon so lange voneinander getrennt, dass zwischen den beiden sprachen mittlerweile so grosse unterschiede bestehen, dass die ähnlichkeiten so gut wie alle ad absurdum geschwunden sind. :scatter: schade aber auch...ich wette, wenn man sie genauer erforscht, lässt sich zumindest in den strukturen oder in der grammatik (oder in beidem) die verwandschaft feststellen.

ob es wohl so etwas wie linguistische DNA-tests gibt?!?
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

fuer einen aussenstehenden, der ausser ein paar finnischen sætzen nix kann, hørt sich finnisch und ungarisch wenigstens æhnlich an.

estisch (oder heisst es:estlændisch) soll aber relativ nahe am finnischen sein - vielleicht kann ein sprachkenner uns mal aufklæren, ob die sich miteinander unterhalten (und verstehen :lol: ) kønnen, so wie schweden und norweger (wenn sie denn wollen: von den schweden habe ich schon gehørt, dass sie manchmal nicht wollen)

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Sannel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Sannel »

muheijo hat geschrieben:fuer einen aussenstehenden, der ausser ein paar finnischen sætzen nix kann, hørt sich finnisch und ungarisch wenigstens æhnlich an.
echt??? :shock: wusste ich gar nicht. gibts aufm internet hörbeispiele? wenn ja, wo??? *lechzhechelsabber* bin total scharf auf fremdsprachen, besonders die in nord- und westeuropa. oder zählt man estland schon zum osten? :oops:
muheijo hat geschrieben:estisch (oder heisst es:estlændisch) soll aber relativ nahe am finnischen sein - vielleicht kann ein sprachkenner uns mal aufklæren, ob die sich miteinander unterhalten (und verstehen :lol: ) kønnen, so wie schweden und norweger (wenn sie denn wollen: von den schweden habe ich schon gehørt, dass sie manchmal nicht wollen)
so wie spanier und italiener. obwohl ja die nord-italos kein wort vom siciliano verstehen...(sorry, ich entgleite mal wieder voll ins OT...)

mit finnisch verwandt sind auch die samischen sprachen, davon das am häufigsten vorkommende "nordsamisch". schon nur wegen dem kasus-system, welches im deutsch zum glück recht handlich ausfällt mit nominativ, genitiv, dativ und akkusativ. finnisch und samisch (und andere) kennen noch den lokativ, vokativ, illativ und all so sachen. mann, mir brummt der schädel! :?: :-? :?:
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Sannel hat geschrieben:
muheijo hat geschrieben:fuer einen aussenstehenden, der ausser ein paar finnischen sætzen nix kann, hørt sich finnisch und ungarisch wenigstens æhnlich an.
echt??? :shock: wusste ich gar nicht. gibts aufm internet hörbeispiele? wenn ja, wo??? *lechzhechelsabber*
guck dir doch mal ein paar ungarische webseiten an, irgendwer wird da auch was vertont haben...radio- oder fernsehsender vielleicht.

ich hatte mal das vergnuegen, einer ungarischen schauspieltruppe zuzuhøren. und das klang ein bisserl wie das finnisch meiner damaligen freundin.
ich hætte damals finnisch lernen sollen. was bleibt, ist, dass ich's gerne høre.

gruss, muheijo

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Sannel hat geschrieben:.... obwohl ja die nord-italos kein wort vom siciliano verstehen...(sorry, ich entgleite mal wieder voll ins OT...)
da, wo die zitronenpflucker zuhause sind, ist ja auch schon afrika! :lol:
so sagt mein schwager aus norditalien jedenfalls immer...

gruss, muheijo

(Napoléon I.)
Antworten