Guten Abend von meiner Seite, Keano
also ...Du kannst eigentlich eine regulaere Satelittenschuessel nehmen, und die dann zum Beispiel auf 19.2 Grad Ost ausrichten. Dann bekommst du unzaehlige Astra-Kanaele rein (nicht nur Deutsche).
Hast dann alles, ARD, ZDF, die dritten Programme, etc.
Ganz generell ist es mit dem Fernsehen hier natuerlich so (bezieht sich jetzt nicht rein spezifisch auf die deutschen Kanaele), dass hier auch eine Art GEZ anfaellt, fuer NRK.
Bald wird hier in Norwegen auch auf digital umgestellt, und die Leute muessen sich auch eine Art Digitalempfaenger kaufen, wie dass in Deutschland der Fall war (vor 2 oder 3 Jahren, wenn ich mich recht erinnere).
Und dann gibt es natuerlich eine Menge Paketanbieter (Viasat, Canal Digital) und die bieten Dir dann die verschiedensten Zusammenstellungsmoeglichkeiten an.
Aber, wie gesagt, zu deiner Frage - regulaere Satellitenschuessel, auf 19.2 Ost, und dann solltest Du eigentlich keine weiteren Probleme haben.
@Thema - Zollangaben
...hm, schon klar...hier in Norwegen nochmal durchstarten wollen und dann als allererstes versuchen, den Staat zu 'beschei****'. Ist schon eine tolle Mentalitaet. Alle, die hierherkommen, wollen doch in gewissem Masse die Vorzuege Norwegens geniessen (ich rede zwar auch Mal gerne ueber Nachteile, aber dass ja mal ganz beseite

). Diese Vorteile muessen auch irgendwie bezahlt werden, und dazu gehoert nun einmal auch, dass, wenn Steuern oder Abgaben bezahlt werden muessen, dann ist es eben so. Ob das nun gut ist oder schlecht, dass ist ja nun eine andere Diskussion....und es ist ja auch ok, wenn man versucht, an die eine oder andere Sache verguenstigt ranzukommen, wenn es im gesetzlichen Rahmen liegt...ABER, Umzugsgueter NICHT zu deklarieren oder wie man diesen Vorgang nun auch immer nennen mag - ist schlicht und ergreifend im eigentlichen Sinne 'gesetzeswidrig'...und wenn man so seinen 'Neubeginn' starten will, na dann Prost Mahlzeit...