Also, ich (das heißt meine Gastmutter hat das für mich übernommen) musste ca. 1600 NOK pro Monat bezahlen (je nach Tagen im Monat), das heißt 25NOK pro Schulstunde! Ich war allerdings viermal die Woche für vier Schulstunden im Kurs für "Einwanderer"!
Mit dieser Intensivität konnte ich mich bereits nach zwei Monaten halbwegs problemlos mit Norwegern unterhalten

- hängt natürlich davon ab, wieviel Zeit man investieren kann und zu welcher Tageszeit es einem möglich ist einen Kurs zu besuchen
Für das Lehrmaterial hab ich die 4 Monate Schule 300 NOK Leihgebühr bezahlt, und hab dann die Bücher wieder zurückgegeben und somit auch das Geld zurück bekommen!
Aber das beste wird wohl wirklich sein, dich in der Kommune genauer darüber zu erkundigen! Im Normalfall sind die Kurse in etwa zu den gleichen Zeiten wie die öffentlichen Schulen (das heißt es gibt Herbstferien, Weihnachtsferien, Winterferien, Osterferien, Pfingstferien, Sommerferien - gibt es sonst noch welche

)! Solltest du aber erst nach dem regulären Beginn der Schule (der ist im August) nach Norwegen kommen, sollte es für dich als deutsch-sprechender der auch noch Englisch kann, kein Problem sein dich da reinzufinden

!
Ich hab letztes Jahr auch erst im März angefangen, und musste lediglich die ersten vier Kapitel nachholen, weil in meinem Kurs lauter Asylwerber waren, die sich sehr schwer taten und großteils auch noch unsere Schrift lernen mussten! Die meisten davon konnten auch kein Wort Englisch!
Also, seh ich da echt kein Problem für dich!
Hilsen Angelika