Mit meiner Frau und meinen 4Kindern nach norwegen auswander
-
Sergej Ruslanowitsch
- NF-Stammbesucher

Re: Mit meiner Frau und meinen 4Kindern nach norwegen auswan
(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Fr, 02. Nov 2007, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo an Ihr,
dazu:
""""""wenn jemand in deutschland privatinsolvenz angemeldet hat, dann apssen die schon auf, das der jenige nicht zu besonders viel Geld in Deutschland kommt. Wenn dieser aber nach Norwegen geht, dann gelten fuer ihn auch norwegische Gesetze. Und in Norge hat er ja wohl keine Privatinsolvenz angemedlet. Da kønnen die Deutschen granichts machen gegen ... und wenn er hier millionen verdient.... da geht keinen etwas an. Sollte er allerdings die Insolvenz auf Grund von Seuerschulden, Karankenkassenschulden oder Arbeitsamtschulden und sonst was fuer staatliche Schulden, dann sieht es ganz anders aus. Staatliche Schulden kønnen auch hier in Norwegen eingetrieben werden. wobei man dort aber auch erstmal sehen muss, wie hoch die schulden eigendlich sind. Wegen 12,50 € wird er wohl Post von einem deutschen Amt bekommen..."""""""
Ich habe beim Insolvenzverwalter gearbeitet:
Man ist verpflichtet, sich ihm gegenueber zu melden (neue Wohnanschrift usw.) dies gilt auch fuer das Ausland, dann wird von dem auslaendischen Einkommen gepfaendet. Egal wo man wohnt und lebt, dafuer ist Norwegen ja auch ein EWR land. Sofern man sich nicht bei dem Insolvenzverwalter korrekt abmeldet, riskiert man die sogenannte Restschuldbefreiung, d. h. man wuerde von seinen Schulden nie befreit werden und die Glaeubiger koennen immer wieder pfaenden usw. (auch nach den sieben Jahren, ein neuer Antrag auf Restschuldbefreiung wuerde dann auch nicht mehr gewaehrt werden, da man sich ja nicht "wohl verhalten "hat in der "Wohlverhaltensphase". So leicht ist es auch nicht von den Schulden los zu kommen.
Natuerlich gibt es eine Tabelle, nach der sich das pfaendungsfreie Einkommen berechnet, dies waere bei 4 kindern und 1 frau heute: EUR 2.190. Das bedeutet, alles was darueber verdient wird, wird gepfaendet. Viel Spass beim Leben mit vier kindern in Norwegen mit so wenig geld.
Lasst euch das mal durch den kopf gehen. Ich wuerde auch die sieben Jahre abwarten und dannach die Ueberlegung betreffend auswandern angehen.
Viele Gruesse Debbie

dazu:
""""""wenn jemand in deutschland privatinsolvenz angemeldet hat, dann apssen die schon auf, das der jenige nicht zu besonders viel Geld in Deutschland kommt. Wenn dieser aber nach Norwegen geht, dann gelten fuer ihn auch norwegische Gesetze. Und in Norge hat er ja wohl keine Privatinsolvenz angemedlet. Da kønnen die Deutschen granichts machen gegen ... und wenn er hier millionen verdient.... da geht keinen etwas an. Sollte er allerdings die Insolvenz auf Grund von Seuerschulden, Karankenkassenschulden oder Arbeitsamtschulden und sonst was fuer staatliche Schulden, dann sieht es ganz anders aus. Staatliche Schulden kønnen auch hier in Norwegen eingetrieben werden. wobei man dort aber auch erstmal sehen muss, wie hoch die schulden eigendlich sind. Wegen 12,50 € wird er wohl Post von einem deutschen Amt bekommen..."""""""
Ich habe beim Insolvenzverwalter gearbeitet:
Man ist verpflichtet, sich ihm gegenueber zu melden (neue Wohnanschrift usw.) dies gilt auch fuer das Ausland, dann wird von dem auslaendischen Einkommen gepfaendet. Egal wo man wohnt und lebt, dafuer ist Norwegen ja auch ein EWR land. Sofern man sich nicht bei dem Insolvenzverwalter korrekt abmeldet, riskiert man die sogenannte Restschuldbefreiung, d. h. man wuerde von seinen Schulden nie befreit werden und die Glaeubiger koennen immer wieder pfaenden usw. (auch nach den sieben Jahren, ein neuer Antrag auf Restschuldbefreiung wuerde dann auch nicht mehr gewaehrt werden, da man sich ja nicht "wohl verhalten "hat in der "Wohlverhaltensphase". So leicht ist es auch nicht von den Schulden los zu kommen.
Natuerlich gibt es eine Tabelle, nach der sich das pfaendungsfreie Einkommen berechnet, dies waere bei 4 kindern und 1 frau heute: EUR 2.190. Das bedeutet, alles was darueber verdient wird, wird gepfaendet. Viel Spass beim Leben mit vier kindern in Norwegen mit so wenig geld.
Lasst euch das mal durch den kopf gehen. Ich wuerde auch die sieben Jahre abwarten und dannach die Ueberlegung betreffend auswandern angehen.
Viele Gruesse Debbie
Das Leben hört nicht auf, stehen zu bleiben.
d.h. diese tabelle gilt unabhængig vom land, in dem man dann lebt?Kyokocat hat geschrieben:Natuerlich gibt es eine Tabelle, nach der sich das pfaendungsfreie Einkommen berechnet, dies waere bei 4 kindern und 1 frau heute: EUR 2.190. Das bedeutet, alles was darueber verdient wird, wird gepfaendet. Viel Spass beim Leben mit vier kindern in Norwegen mit so wenig geld.
in manch anderen lændern kønnte man ja in saus und braus leben mit diesem einkommen...
gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
""""""Ich hatte auch geschrieben, dass es bei staatlichen Schulden ganz anders aussieht."""""""""""""
Sobald du Insolvenz angemeldet hast beim Amtsgericht und das Verfahren eroeffnet wurde (also laueft) sind es von einem vom Gericht bestellten Insolvenzverwalter einzutreibende (bzw. versuchen aufzubringende) Schulden.
Die staatlichen Schulden die Du meinst sind Schulden aus unerlaubter Handlung (rueckstaendige KK-Beitraege, zuviel bezogenes AA-Geld, Strafzettel usw.), diese muss man auf jeden Fall zurueckbezahlen, egal ob man Die Restschuldbefreiung bekommt.
Debbie
Sobald du Insolvenz angemeldet hast beim Amtsgericht und das Verfahren eroeffnet wurde (also laueft) sind es von einem vom Gericht bestellten Insolvenzverwalter einzutreibende (bzw. versuchen aufzubringende) Schulden.
Die staatlichen Schulden die Du meinst sind Schulden aus unerlaubter Handlung (rueckstaendige KK-Beitraege, zuviel bezogenes AA-Geld, Strafzettel usw.), diese muss man auf jeden Fall zurueckbezahlen, egal ob man Die Restschuldbefreiung bekommt.
Debbie
Das Leben hört nicht auf, stehen zu bleiben.
-
Sergej Ruslanowitsch
- NF-Stammbesucher

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Fr, 02. Nov 2007, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

oh... da hab ich was durcheinander gebracht. Ich wusste nicht, dass privatinsolvenz etwas anderes als die eidesstattliche Versicherung ist, denn dabei gelten ja die 7 Jahre nicht. da kommt doch der Gerichtsvillzieher jedes jahr zu einem und ueberprueft die wirtschftliches Verhæltnisse..... nach einigen postings hier, kønnte man ja fast meinen, dass der Onkel gerichtsvollzieher bis nach Norwegen kommt. Das ist mir neu.
-
Barney Bär
- NF-Stammbesucher

@sergej: da hat dein handwerker aber noch glueck gehabt. bei uns sind die schulden unserer kunden an uns hængen geblieben (das lag u.a. daran, dass die kunden z.t. "gute freunde" waren)
hach, wie gern erinner ich mich an meine heimat statt...
lg
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

Hi Barney Bär
soll das heissen, dass nicht einmal mehr zu besuch zurueck kommen kannst ?
soll das heissen, dass nicht einmal mehr zu besuch zurueck kommen kannst ?
-
Barney Bär
- NF-Stammbesucher

ich schætze mal, das hængt von der høhe der schulden und den glæubigern ab. ab nem gewissen punkt wird man dann ja als straftæter ausgeliefert, aber das sind dann ja schon sonderfælle.
speziell bei uns duerfte ein besuch kein prob sein.
ich weiss nicht wo die grenze ist, ab wann man dann auf ner fahndungsliste oder so steht.
aber solange es bei "haushaltsueblichen" mengen bleibt...
aber ich meinte zurueckkommen auf dauer, denn falls dann einer der glæubiger den wohnort ausfindig macht, ist das konto dann ja gleich wieder dicht.
lg
speziell bei uns duerfte ein besuch kein prob sein.
ich weiss nicht wo die grenze ist, ab wann man dann auf ner fahndungsliste oder so steht.
aber solange es bei "haushaltsueblichen" mengen bleibt...
aber ich meinte zurueckkommen auf dauer, denn falls dann einer der glæubiger den wohnort ausfindig macht, ist das konto dann ja gleich wieder dicht.
lg
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

hm... ich glaube , bis man auf solch ein Liste kommt, muss mann 100000 € schulden haben.... Ich hab da keine Ahnung. Aber ich gluabe nicht, dass mann wegen z.B. 2500 € auf eine Fahndungsliste kommt.
-
Kleene
- NF-Stammbesucher

Norwegen interessiert sich genausowenig dafür, ob Du bei Quelle Schulden hast oder wie Deine Straße aussieht in der Du gelebt hast. Es geht ja auch nicht darum, sondern um die Privatinsolvenz und das wird Norwegen rausfinden..... glaub mal dran.Dirk i norge hat geschrieben:Du willst mir doch nicht erzæhlen, dass Norwegen sich dafuer interessiert ob du deine letzen Joggenanzuege bei Quelle in Deutschland auch bezahlt hast....
Selbst die Banken sind da sehr schlau. Ein Bekannter hat sich bei der Bank bei Kontoabschluß ne Visakarte beantragt und wollte später einen Kleinkredit haben für ein Gebrauchtwagen....... hat er beides nicht bekommen und warum???? Weil er eine Privatinsolvenz in D am laufen hat.
Wenn Du die eidesstattliche Versicherung (EV) abgegeben hast, kommt der Gerichtsvollzieher nicht jedes Jahr. Du hast 3 Jahre ruhe, es sei denn, jemand findet raus, dass sich die wirtschaftlichen Verhältnisse des Schuldners geändert haben oder könnte es meinen. Nach den 3 Jahren kann der Gläubiger eine erneute Abgabe der EV beantragen.Dirk i norge hat geschrieben:oh... da hab ich was durcheinander gebracht. Ich wusste nicht, dass privatinsolvenz etwas anderes als die eidesstattliche Versicherung ist, denn dabei gelten ja die 7 Jahre nicht. da kommt doch der Gerichtsvillzieher jedes jahr zu einem und ueberprueft die wirtschftliches Verhæltnisse..... nach einigen postings hier, kønnte man ja fast meinen, dass der Onkel gerichtsvollzieher bis nach Norwegen kommt. Das ist mir neu.
Und Du hast recht, in vielen Fällen kommt der Gerichtsvollzieher auch zu einem nach Norwegen. Zwar keiner aus D, sondern es wird einer in Norge beantragt, aber wenn man Pech hat, kann auch das passieren. Hat es alles schon gegeben, je nachdem wie hoch die Schulden waren. Bei Peanuts lohnt es sich nicht, dafür sind die Gebühren dann einfach zu teuer.
"lacht darüber, wenns zum weinen nicht langt!"
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

@Kleene
hmm...na dann sag doch mal ne Zahl ? Peanuts... was verstehst du darunter ?
hmm...na dann sag doch mal ne Zahl ? Peanuts... was verstehst du darunter ?
-
Kleene
- NF-Stammbesucher

Das ist im Ermessen des jeweiligen Rechtsanwalts bzw. Gläubigers. Meiner Meinung lohnt es sich erst bei einer Summe ab 10.000 Euro, drunter sind die Gebühren und der Aufwand für eine Auslandspfändung einfach zu gross. Es lohnt sich auch nur, wenn man sicher weiss, wo der Schuldner sich aufhält und das es was zu holen gibt.
"lacht darüber, wenns zum weinen nicht langt!"
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

na dass duerfte doch aber kein Problem sein. Mann muss sich doch auch polizeilich abmelden in DeutschlandKleene hat geschrieben:Es lohnt sich auch nur, wenn man sicher weiss, wo der Schuldner sich aufhält
ClaudiaM. hat geschrieben:So mal zum Thema Schulden:
JA auch ich habe Schulden, jedoch hat man mir des öfteren gesagt ich solle iene Privatinsolvenz beantragen. Nein habe ich gesagt, das sind Schulden die ich mir eingebrockt habe. Nun muß ich auch dafür gerade stehen. Ich habe demnächst einen Termin bei einer Schuldnerberatung wo es darum geht wie die weitere Abzahlung von statten gehen soll wenn ich in Norge bin. Es gibt immer wege dies zu Regeln, nur muß man dies wie es so oft hier schon gesagt wurde, vorher alles geregelt werden.
Ist halt meine Meinung.
Hilsen
ClaudiaM.
na denn...
habe auch schulden...allerdings halten die sich in grenzen, innerhalb von insgesmat 9 monaten sollte wieder reiner tisch sein. also ferbruar 2008.
mein plan wäre es denn auch, nach der sanierung mindestens ein halbes jahr zu sparen, damit ich wenigstens ein kleines "polster" auf der seite habe, und dann erst nach norge, aber mich kitzelt es dermassen in den fingern, ich kann es einfach nicht lassen...