Das bezieht sich auf die Überlegung, ob man aus einem EWR-Land genauso ein Fahrzeug reimportieren kann wie innerhalb der EU. In dem Fall zahlt man im Ausland keine Steuern und dann sind Autos fast überall günstiger als in D, da macht N keine Ausnahme. Manche Hersteller nehmen vielleicht etwa dasselbe wie in D, dann aber bei erheblich besserer Ausstattung. Nach D importiert kommen noch 19% drauf, und damit sind viele Autos aus dem Ausland billiger als in D. Mich interessiert, ob das aus N genauso einfach geht wie aus jedem EU-Land.Christoph hat geschrieben:Bei welchem Fabrikat?Erdmænnchen hat geschrieben:Die Neuwagenpreise sind in N ziemlich günstig.
Autoimport nach Norwegen-mein Erfahrungsbericht
-
- NF-Stammbesucher
Re: Autoimport nach Norwegen-mein Erfahrungsbericht
Was bedeutet denn eine alternative Zahlung? Ist diese an bestimmte Voraussetzungen gebunden? (Ich hoffe, diese Frage wurde nicht schon gestellt.)stjerneskudd hat geschrieben:...laut dem rechner beim zoll muss ich ca. 7.000 euro steuern zahen (oder 5.000 alternativ, wenn ich mich nicht vertan habe).
trolli
Hallo
Trolli:Die Berrechnung nach der alternativen Methode ist nicht an bestimmte Vorraussetzung gebunden. Du musst die Engangsavgift erst nach der normalen Methode bezahlen und hast dann 15 Tage Zeit dir die Engangsavgift mit dem "alternativen Rechner" auf den Internetseiten vom Zoll auszurechnen. Wenn Du nach der alternativen Methode weniger bezahlen musst, kannst du einen Antrag stellen und du bekommst den Differenzbetrag zurueck.
Stjernskudd: Das Wertgutachten hat mein Autohändler gemacht. Einfach mal anfragen.
Ich habe auch mein Auto komplett selbst finanziert in Deutschland. Warum ich mich fuer den Import entschieden habe?: Mein Auto ist noch in einen sehr guten Zustand, die Importkosten waren nicht so hoch wie ich anfänglich dachte und ich mag mein Auto
.
Viele Grüsse,
Ute
Trolli:Die Berrechnung nach der alternativen Methode ist nicht an bestimmte Vorraussetzung gebunden. Du musst die Engangsavgift erst nach der normalen Methode bezahlen und hast dann 15 Tage Zeit dir die Engangsavgift mit dem "alternativen Rechner" auf den Internetseiten vom Zoll auszurechnen. Wenn Du nach der alternativen Methode weniger bezahlen musst, kannst du einen Antrag stellen und du bekommst den Differenzbetrag zurueck.
Stjernskudd: Das Wertgutachten hat mein Autohändler gemacht. Einfach mal anfragen.
Ich habe auch mein Auto komplett selbst finanziert in Deutschland. Warum ich mich fuer den Import entschieden habe?: Mein Auto ist noch in einen sehr guten Zustand, die Importkosten waren nicht so hoch wie ich anfänglich dachte und ich mag mein Auto

Viele Grüsse,
Ute
-
- NF-Stammbesucher
Erdmænnchen:
Im prinzip schon.
D erhebt aber zoll auf auto aus nicht EU produktion. Dies macht N nicht.
Hier musst du aufpassen wo das auto produziert wird.
Es gibt z.b. einige gaengige autos wo die meisten nicht denken wuerden das sie nicht aus EU produktion stammen.
z.b. VW Jetta (Mexico), VW New Beetle (Mexico), VW Fox (Brasilien), Ford Transit/ Transit Connect (Tuerkei), Toyota Corolla sedan/kombi/verso (Tuerkei, der "normale"/Auris kommt bekantlich aus England)
Im prinzip schon.
Es gibt z.b. einige gaengige autos wo die meisten nicht denken wuerden das sie nicht aus EU produktion stammen.
z.b. VW Jetta (Mexico), VW New Beetle (Mexico), VW Fox (Brasilien), Ford Transit/ Transit Connect (Tuerkei), Toyota Corolla sedan/kombi/verso (Tuerkei, der "normale"/Auris kommt bekantlich aus England)
-
- NF-Stammbesucher
Zur Zeit steht (leider) kein Fahrzeugkauf an. Ich hatte mich nur mal in N über die Preise kundig gemacht, zumindest Fahrzeuge, die ich in die engere Auswahl ziehen würde, waren ziemlich günstig. Problem war, daß mir der norwegische Autohändler nicht sagen konnte, ob die 2 Jahre EU-Gewährleistung auch für bzw. von EWR-Staaten aus gilt. Außerdem muß der Wagen EU4 entsprechen, sonst kann ich ihn in D nicht zulassen. Ob es das schriftlich gibt (Schlüsselnummer), konnte ich auch nicht herausfinden. Autos der engeren Auswahl wären z.Zt. im Regelfall aus deutscher Produktion.Wick1e hat geschrieben:Erdmænnchen:
Im prinzip schon.
Vielen Dank Ute für deine WICHTIGE Antwort!
trolli

trolli
Hallöchen.
Mein Mann will mit dem Auto nach Norwegen vorfahren. Die Finazierung läuft bei unserem Auto aber noch. Wie wird denn das gemacht. Können wir von Norwegen aus das Auto weiter abbezahlen? Weil Ihr hier schreibt bei anmelden braucht man den Fahrzeugbrief. Denn haben wir ja noch nicht.
Wer kennt sich damit aus?
Danke für die Antwort
Liebe Grüße Lilia
Mein Mann will mit dem Auto nach Norwegen vorfahren. Die Finazierung läuft bei unserem Auto aber noch. Wie wird denn das gemacht. Können wir von Norwegen aus das Auto weiter abbezahlen? Weil Ihr hier schreibt bei anmelden braucht man den Fahrzeugbrief. Denn haben wir ja noch nicht.
Danke für die Antwort
Liebe Grüße Lilia
-
- NF-Stammbesucher
Ohne fahrzeugbrief (bzw. teil2) bekommt man das auto nicht nach norw. importiert und erst recht nicht zugelassen.
Glaub auch nicht das die dt. bank da mitmacht. Die bank hat ja das pfand recht am fahrzeug (deswegen haben sie ja den brief, brief="besitzerkunde"). Wenn das fahrzeug ins ausland exportiert wird und dort zugelassen wird, hat die dt. bank keinerlei moeglichkeit eine evt. pfaendung durch zufuehren.
Glaub auch nicht das die dt. bank da mitmacht. Die bank hat ja das pfand recht am fahrzeug (deswegen haben sie ja den brief, brief="besitzerkunde"). Wenn das fahrzeug ins ausland exportiert wird und dort zugelassen wird, hat die dt. bank keinerlei moeglichkeit eine evt. pfaendung durch zufuehren.
hat dein mann vielleicht einen auf ein jahr befristeten arbeitsvertrag?Lilia hat geschrieben:Mein Mann will mit dem Auto nach Norwegen vorfahren. Die Finazierung läuft bei unserem Auto aber noch. Wie wird denn das gemacht. Können wir von Norwegen aus das Auto weiter abbezahlen? Weil Ihr hier schreibt bei anmelden braucht man den Fahrzeugbrief. Denn haben wir ja noch nicht.
dann kann er ja ein jahr noch mit dem dt. kennzeichen weiterfahren.
vielleicht hilft's ja, ich weiss ja nicht, wie lange die finanzierung noch læuft.
gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)