Verhinderung von mögl. Kartoffelkrankheiten, sowie Schädlingen.EvaKo hat geschrieben:Weiß jemand, warum ausgerechnet Kartoffeln verboten sind?
Einfuhrbestimmungen
Re: Einfuhrbestimmungen
......weil die norwegischen besser schmecken...EvaKo hat geschrieben:Weiß jemand, warum ausgerechnet Kartoffeln verboten sind?

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
- NF-Stammbesucher
Naja......muheijo hat geschrieben:......weil die norwegischen besser schmecken...EvaKo hat geschrieben:Weiß jemand, warum ausgerechnet Kartoffeln verboten sind?![]()
gruss, muheijo
also die norwegischen Kartoffeln die ich gegessen habe zerfielen schon beim anblick einer Gabel vor Schreck in Mehl. (Auch die, die ich nicht selber gekocht habe!!!!!!!!!)
Kostet das Strafe oder werden einem die Kartoffeln beim Zoll einfach abgenommen?
wuerde mal auf beides tippen, kommt sicher auch dran, wie man sich anstellt. weg sin'se in jedem fall.EvaKo hat geschrieben:Kostet das Strafe oder werden einem die Kartoffeln beim Zoll einfach abgenommen?
kartoffeln sind aber wirklich sachen, die man zuhause lassen kann.
die norwegischen sind wohl nicht besser, aber auch nicht schlechter, und preislich wird man daran auch nicht zugrundegehen.
gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
auch in N gibt's "festkochende" sorten....fcelch hat geschrieben:also die norwegischen Kartoffeln die ich gegessen habe zerfielen schon beim anblick einer Gabel vor Schreck in Mehl. (Auch die, die ich nicht selber gekocht habe!!!!!!!!!)
gruss, muheijo
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
Hallo, welchen Namen haben denn die festkochenden Kartoffelsorten? Uns schmecken diese besser als die mehligen kartoffeln. Leider habe ich bisher immer nur mehlige Sorten beim Einkauf bekommen.
mit freundlichen Grüßen von meba
-
- NF-Mitglied
Moin.
Kartoffelsorten und deren Eigenschaften
Gullauge: mehlig, mit Schale kochen
Mandelpotet: mehlig, mit Schale kochen, in kochendes Wasser legen, 5 min kochen
Ringerikspotet: mehlig, rote Schale, mit Schale kochen
Ostara: wenig mehlig, mit oder ohne Schale kochen
Snøgg: wenig mehlig, mit oder ohne Schale kochen
Astrix: wenig mehlig, mit oder ohne Schale kochen, kochfest
Folva: wenig mehlig, mit oder ohne Schale kochen, kochfest, Kartoffelsalat, Aufläufe
Rutt: wenig mehlig, hellrote Schale, mit oder ohne Schale kochen, kochfest
Laila: wenig mehlig, mit oder ohne Schale kochen, kochfest, Kartoffelsalat, Aufläufe
Troll: wenig mehlig, mit oder ohne Schale kochen, kochfest, Kartoffelsalat, Aufläufe, Backkartoffel
Peik: etwas mehlig, allrounder, Pommes Frites
Brage: rote Schale, wenig mehlig, mit oder ohne Schale kochen, kochfest, Kartoffelsalat, Aufläufe
Beate: rote Schale, wenig mehlig, mit oder ohne Schale kochen, kochfest, Kartoffelsalat, Aufläufe, Backkartoffel
Kerrs Pink: mehlig, mit Schale kochen, Backkartoffel, Kartoffelmus, zerfällt leicht beim Kochen ohne Schale
Pimpernell: mehlig, mit Schale kochen
Ottar: rote Schale, wenig mehlig, allrounder, Backkartoffel
Hilsen
Uteligger
Kartoffelsorten und deren Eigenschaften
Gullauge: mehlig, mit Schale kochen
Mandelpotet: mehlig, mit Schale kochen, in kochendes Wasser legen, 5 min kochen
Ringerikspotet: mehlig, rote Schale, mit Schale kochen
Ostara: wenig mehlig, mit oder ohne Schale kochen
Snøgg: wenig mehlig, mit oder ohne Schale kochen
Astrix: wenig mehlig, mit oder ohne Schale kochen, kochfest
Folva: wenig mehlig, mit oder ohne Schale kochen, kochfest, Kartoffelsalat, Aufläufe
Rutt: wenig mehlig, hellrote Schale, mit oder ohne Schale kochen, kochfest
Laila: wenig mehlig, mit oder ohne Schale kochen, kochfest, Kartoffelsalat, Aufläufe
Troll: wenig mehlig, mit oder ohne Schale kochen, kochfest, Kartoffelsalat, Aufläufe, Backkartoffel
Peik: etwas mehlig, allrounder, Pommes Frites
Brage: rote Schale, wenig mehlig, mit oder ohne Schale kochen, kochfest, Kartoffelsalat, Aufläufe
Beate: rote Schale, wenig mehlig, mit oder ohne Schale kochen, kochfest, Kartoffelsalat, Aufläufe, Backkartoffel
Kerrs Pink: mehlig, mit Schale kochen, Backkartoffel, Kartoffelmus, zerfällt leicht beim Kochen ohne Schale
Pimpernell: mehlig, mit Schale kochen
Ottar: rote Schale, wenig mehlig, allrounder, Backkartoffel
Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
hallo,
danke für die Namen und Eigenschaften der Kartoffeln. Das finde ich prima
danke für die Namen und Eigenschaften der Kartoffeln. Das finde ich prima

mit freundlichen Grüßen von meba
Ist ja cool. Wo hast du das denn her?uteligger hat geschrieben:Kartoffelsorten und deren Eigenschaften
Vielen Dank. Wollte ich immer schon wissen.
Aber: Wo ist Linda

-
- NF-Stammbesucher
gibts eigentlich einen Strafenkatalog betreffs Schmuggel, bin kein Säufer aber in meinem Urlaub würd ich schon gern abends 2 Flaschen Bier trinken, da wir aber 4 Wochen fahren........................
" Kein Alkohol ist auch keine Lösung "
-
- NF-Stammbesucher
@fricki:
hast du dann noch platz fuer was anderes?
find ich toll, mal wieder rote kartoffeln zu essen, die sind ja in d kaum noch zu bekommen...
lg
hast du dann noch platz fuer was anderes?
find ich toll, mal wieder rote kartoffeln zu essen, die sind ja in d kaum noch zu bekommen...
lg
nichts genaues weiss man nicht, in jedem fall ist das schmuggelgut weg!Fricki hat geschrieben:gibts eigentlich einen Strafenkatalog betreffs Schmuggel, bin kein Säufer aber in meinem Urlaub würd ich schon gern abends 2 Flaschen Bier trinken, da wir aber 4 Wochen fahren........................
(das habe ich schon mal mit eigenen augen beobachten duerfen)
wenn du in verdacht gerætst, das ganze sozusagen gewerbsmæssig zu machen, werden wohl auch schwedische æ norwegische gardinen hinzukommen. in jedem fall geldstrafe, vermutl. verzollungsbetrag + nochmal die gleiche summe.
gruss, muheijo
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
- NF-Stammbesucher
ich dachte es gibt einen Strafenkatalog, ähnlich wie bei den Verkehrsdelikten, Danke.
" Kein Alkohol ist auch keine Lösung "
gibt's bestimmt. frag doch mal beim zoll....
gruss, muheijo

gruss, muheijo
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)