Suche Stelle als Zahnarzt!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Suche Stelle als Zahnarzt!

Beitrag von Frøken Ur »

Erik der Wikinger hat geschrieben: meine Frau und ich suchen Jobs in Norwegen. Ich bin Zahnarzt und meine Frau Personalreferentin. Leider waren alle bisherigen Bewerbungen egal ob direkt in Norge oder über AA erfolglos :cry:
Als Zahnarzt solltest du Norwegisch koennen, damit du deine Patienten auch verstehst. Damit ist es keinerlei Problem, einen Jobb zu finden, als Zahnarzt sowieso nicht :lol: Und deine Frau kann sich ihren Jobb sparen, du verdienst genug, damit sie nicht mehr arbeiten muss. :mrgreen:

Du findest keine Stellen? Entweder bist du sehr anspruchsvoll, oder du kannst zu wenig Norwegisch :wink:
Peter Pommes

Beitrag von Peter Pommes »

Hallo Erik!
Also ich gehe mit 3 Monaten Sprachkurs (Abendkura 1 x die Woche) hier und Nachschulung in Norwegen hoch (Lofoten). Ich hätte mit meinen Sprachkenntnissen auch ein Stelle an der Uni Bergen oder im Oppland bekommen können. Wir haben uns aber für Nordland entschieden.
Dass Du solche Probleme hast hängt u.U. damit zusammen dass NAV jetzt mit polnischen Agenturen über eine Zusammenarbeit verhandelt. Das dt. Arbeitsamt will sich nicht mehr beteiligen da man die Zahnärzte angeblich in Dtschlnd bräuchte (Hohn).
Wenn Du mehr Hilfe willst schick mir eine PN mit Deiner TelNr. Ich ruf Dich dann an.

Peter
Zuletzt geändert von Peter Pommes am Mi, 14. Feb 2007, 9:00, insgesamt 1-mal geändert.
Peter Pommes

Beitrag von Peter Pommes »

langbein hat geschrieben:Hej Erik,

wenn Du Dich in Deinem Beruf Richtung Norwegen orientieren willst, sollte aus meiner Sicht der erste Schritt sein, die Sprache zu erlernen. Wenn Du zurzeit noch in Lohn und Brot bist, sollte es doch möglich sein, entsprechende Kurse auch privat zu finanzieren, sooo teuer ist das ja auch nicht.

Ich sehe auch nicht, warum die Agentur für Arbeit einen entsprechenden Kurs finanzieren sollte, im Prinzip handelt es sich doch um eine reine Fortbildungsmaßnahme die Du "ohne Not" aus eigenem Interesse heraus anstrebst, wobei ich natürlich deine persönlichen Gründe weder kenne noch irgendwie werten möchte. (Die allgemeine Situation des Gesundheitswesens in Deutschland würde ich persönlich als Begründung die Notwendigkeit des Auswanderns und der staatlichen Finanzierung eines Sprachkurses als nicht ausreichend erachten. Auch wenn es vielen Zahnärzten wesentlich schlechter geht als noch vor vielen Jahren, hat die große Mehrheit - selbst als Assistenz - noch Einkünfte, die gut über dem Durchschnitt der arbeitsfähigen Bevölkerung liegen.)

Ich würde auch keinen Grund sehen hier zu einem Arzt zu gehen, der sich mit mir nicht oder nur per Dolmetscher auf deutsch unterhalten könnte. Ich schätze mal, dass man da in Norwegen vielleicht etwas toleranter ist, aber prinzipiell wird sich das dort auch nicht wesentlich unterscheiden.

Ergo: Ich befürchte, dass, wenn ein norwegischer Arbeitgeber die Auswahl hat, er wohl denjenigen einstellen würde, der die Sprache beherrscht. Gerade in Deinem Beruf ist ja auch sprachliche Kommunikation für die Patientenbindung sehr wichtig. Ich würde also ein Mindestmaß an Sprachkenntnissen als Grundvoraussetzung betrachten.
Nur mal als Info Du P...:
Ein Assi - falls er eine Stelle findet - geht mit vielleicht 1500 EURO brutto nach Hause.
Wenn Du keine Ahnung hast: Maul halten!

Peter
langbein

Beitrag von langbein »

Peter Pommes hat geschrieben: Nur mal als Info Du P...:
Ein Assi - falls er eine Stelle findet - geht mit vielleicht 1500 EURO brutto nach Hause.
Wenn Du keine Ahnung hast: Maul halten!

Peter
Seltsames Gebahren...Wenn Du unterdrückte Agressionen hegst, lass sie einfach raus... *kopfschüttel*

Die Gehaltsstrukturen sind mir ansatzweise bewusst (allerdings ist mein Wissen nicht auf dem neuesten Stand, habe allerdings im Bekanntenkreis mehrere ZÄ, die haben als Assis vor ein paar Jahren nicht schlecht verdient) Insofern war meine Aussage, dass man auch als Assi mehr als der Durchschnitt verdient, vielleicht nicht korrekt, ändert jedoch nichts an der Aussage, DASS Erik einen Job hat und aus Sicht des AA ein Jobwechsel erstmal nicht notwendig ist, er sich also wahrscheinlich ggfs. auf eigene Faust qualifizieren müssen wird.

Mir ist auch bewusst, dass das Verdienstniveau der Ärzte gesunken ist (da gehts aber zum Beispiel den Rechtsanwälten auch ganz ähnlich), aber es liegt mir fern, hierüber eine Diskussion anzuzetteln, zumals es sich um ein Norwegen- und keine gesundheitspolitisches Forum handelt.

Sollte auch diese Aussage bei Dir zu Agression führen, teil mir das bitte mit, gib mir einfach eine Nachricht, ich werde mich auf diese Kommunikationsebene nicht begeben und mich in diesem Fall einfach mit Beiträgen zurückhalten.
alien
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von alien »

[Schönes Deutschland],jetzt auch noch die zahnärtze (1500€)und ich hab immer gedacht die verarchen nur die facharbeiter :(

*Moderator-Edit*
ldo

Beitrag von ldo »

Peter Pommes hat geschrieben:Hallo Erik!
Also ich gehe mit 3 Monaten Sprachkurs (Abendkura 1 x die Woche) hier und Nachschulung in Norwegen hoch (Lofoten). Ich hätte mit meinen Sprachkenntnissen auch ein Stelle an der Uni Bergen oder im Oppland bekommen können. Wir haben uns aber für Nordland entschieden.
Dass Du solche Probleme hast hängt u.U. damit zusammen dass NAV jetzt mit polnischen Agenturen über eine Zusammenarbeit verhandelt. Das dt. Arbeitsamt will sich nicht mehr beteiligen da man die Zahnärzte angeblich in Dtschlnd bräuchte (Hohn).
Wenn Du mehr Hilfe willst schick mir eine PN mit Deiner TelNr. Ich ruf Dich dann an.

Peter
Hallo Peter!

Ich finde es gut, dass du Erik helfen willst. Mich würde auch interessieren mit der Nachschulung in Norwegen. Könntest mir verraten wie man sowas machen kann. Also ich habe den selben Problem wie Erik bin zwar keine Zahnärztin aber eine Zahnarzthelferin. Deswegen ohne guten Sprachkenntnissen habe keine chance.
Antworten