Ich will in Norwegen arbeiten!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Ich will in Norwegen arbeiten!

Beitrag von muheijo »

hei mike,

ich kann dir nicht alles (wörtlich) übersetzen, aber zusammengefaßt ist es eine position als bauleiter, mit projekt-, personal- und kundenverantwortung.
du mußt dich mit den geltenden regeln, standards und richtlinien gut auskennen.

insgesamt würde ich sagen, ohne sprachkenntnisse null chance, für den anfang eine nr. zu groß für dich!

was war denn mit "meiner" stelle in steinkjer / trondheim? nicht das ich dich drängen will.... :wink:
da war aber ausdrücklich davon die rede, daß man leute mit "einwanderungshintergrund" gerne nimmt!

gruß, muheijo
Mike NB

Beitrag von Mike NB »

Hallo Leute!

Heute will ich Euch mal meinen Stand mitteilen. :D
Heute hatte ich mal wieder ein Termin beim der Argentur für Arbeit.
Da ich keinen Bildungsgutschein bekomme, habe ich mich mich um eine Traningsmassnahme gekümmert.

Achtung: Für Leute die auch dieses Problem haben ein Bildungsgutschein ist was anderes als eine Traningsmassnahmme.

So jetzt weiter, da ich ja zu 99% vermittelbar wäre habe ich mir auch in meiner Umgebung beworben. Leider habe ich nur Absagen bekommen.
Nachdem ich dies alles meinem Arbeitsvermittler gezeigt habe, ging es los.
Ich bekomme keinen Bildungsgutschein und auch keine Traningsmaßnahme bezahlt.
Daruf fragt ich nach Stellen, die er mir anbieten kann wo ich mich sofort bewerben kann.
Jetzt die Antwort: ich habe keine Stelle für Sie.
Danach fragte: wo sind denn die 99%, bekomme ich jetzt die Traningsmaßnahme.
Seine Antwort: wollen Sie Arbeitslosengeld bekommen?
Danach wurde ich aufgefordet seinen Raum zuverlassen, da er gleich
anderen Termin habe.

Da frage ich mich geht es noch?

Werde meine Kurs beim BTC- Rostock wohl irgendwie selber bezahlen müssen.

So das wars. An alle die es genauso geht, lasst Euch nicht runter kriegen irgendwie klappt das schon.

Gruß Mike

Achso die 99% war eine Statistik :D
kokkmarko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von kokkmarko »

hallo mike,
ohne jemanden nahetreten zu wollen,aber was regt ihr euch immer noch über abreitsgantur usw. auf?

ich habe trotz meisterbrief,fachschulabschluß,reichlich berufserfahrung und vielen weitere qualifikationen usw. in norge erstmal als kleiner dummer koch angefangen,hab mich x-mal auf english beworben bis es geklappt hat.ohne hilfe von irgendwelchen behörden.warum?
weil ich keinen nerv mehr auf deutschland,auf 60 stunden wochen für 1600,00 brutto(gastronomieverdienst) hatte und gerne in norwegen arbeiten wollte.
ich habe mir ein wörterbuch und n cd kurs gekauft und erstmal einfachste wörter gelernt.

nach 3 stationen (über 2 1/2 jahre) in norge habe ich mich nun in eine angemessene position reingearbeitet bzw. bewiesen das meine (deutschen) qualifikationen auch praktisch was wert sind.

wer sich auf irgendwelche vermittlungsgutscheine oder trainingsmaßnahmen verlässt kann lange warten.klein und bescheiden anfangen,sich den Hintern aufreißen,dann klappt es.

wer dazu keinen bock hat sollte weiter beim amt vorsprechen oder sich nicht mit dem thema auswandern bzw. arbeiten in norwegen beschäftigen.

nur wer sich selbst kümmert,den mut hat was neues anzugehen und somit auch entsprechend risikobereit ist landet auf der erfolgsspur.das ist meine erfahrung was norwegen betrifft.und wenn die norweger bzw. norwegischen arbeitgeber sehen das du mit herz und verstand bei der sache bist dann kannst hier viel erreichen.

wie gesagt ich will keinen persönlich ansprechen,aber wer sich im kartenhaus deutschland auf irgendein amt verlässt und denkt das die ihm auch nur ansatzweise voranbringen der ist verlassen.

mvh
marko
Wer sich auf andere verlässt ist verlassen.
Mike NB

Beitrag von Mike NB »

Hei Kokkmarko

habe doch gesagt, das ich den Kurs selber zahlen werde. Aber ist es nicht ein Witz? Da fragt man sich doch, warum und wie bekommen andere Leute denn Kurs bezahlt, wenn es doch genug Arbeitsplätze auf dem Bau gibt?

Mike
Strandläufer

Beitrag von Strandläufer »

hallo an alle,
nach 18 Monaten Amt nix! Sprachkurse nix kein Bedarf!!!????
Hartz4 is genauso toll, wenn man an den Angebotenen Kurse und "weiterbildungen" teilnimmt hat man danach erst recht keine Chance.
In D habe ich knapp 200 Bewrbungen verschickt, ist ja auch Geld, zurück kam nur zu alt, zu teuer, zu überqualifiziert.
Seit Januar bewerbe ich mich nur bei Firmen aus Norwegen entweder blind
oder auf ein Jobangebot eigentlich egal was, es muß nur zu mein Wissen und können passen.
Man darf nicht vergessen, du fängst da an auf Probe und du mußt dann zeigen was du kannst, und wenn man fast 2 Jahre nur den Keller aufgeräümt und den Garten gemacht hat was willste da zeigen sofort Chef geht auf garkeinen Fall. Schweißen??? mußte erst wieder üben? Laster fahren- ist ewig her- Blechkanäle bauen, hab ich das letzte mal 1992 gemacht.
Also wirklich bleibt alle auf dem Teppich und beginnt ganz klein von vorn und denkt an die Sprachschwierigkeiten, Du Chef -- ich nix!
soviel dazu.
Schau es an, bevor es weg ist, der Weg ist nicht nur das Ziel, man will auch ankommen.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Hei, mike nb,

wasn jetzt?
anstatt dich tatsächlich bei vorgeschlagenen stellen zu bewerben rennst du weiter brav aufs AA, um dich hinterher zu beschweren, wir unnötig es war...

was soll das? die angst des torwarts vorm elfmeter????

mein mann, ebenfalls meisterbrief und viel berufserfahrung, hat mit null sprache und klein bei einer zeitarbeitsfirma angefangen. heute, kaum acht monate später, hat er eine festanstellung und nicht nur das, andere potentielle arbeitgeber reissen sich regelrecht um ihn. was die anstellung auf lange sicht angeht ist das letzte wort noch nicht gesprochen, mal sehen, wer am meisten bietet. und das, obwohl sein norwegisch immer noch nicht so dolle ist.

:arrow: konstante leistung :!: :idea:

hopp,
lg
Mike NB

Beitrag von Mike NB »

@ Barney Bär

habe mich bei den stellen beworben! :wink: habe aber noch keine antwort und das übersetzen wird mir auch auf dauer zu teuer. oder kannst du mir die bewerbungen alle übersetzen?

mike
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Hei,

nein, kann ich (leider) auch net.
ausserdem musst du die bewerbung doch nur einmal übersetzen und dann die adresse einfügen, oder?

Aber wie siehts denn bei dir mit familienanhang aus?
ich persönlich schwöre ja immer noch drauf, dass man am besten vor ort ist (ALG nachschicken lassen, geht für drei monate!) und am besten durch die eigene person und arbeit überzeugt. bewerbungsunterlagen im gepäck.

deshalb auch meine frage nach der familie, wenn du hast, sollten sich natürlich alle einig sein.

vielleicht versuchst du's mal bei jobzone? is eine zeitarbeitsfirma, aber einigermassen seriös. hab aber keine ahnung, ob die grade bedarf haben...

lg
Antworten