Schwarzarbeiten, krankenkasse, steuerkarte

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
alien
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Schwarzarbeiten, krankenkasse, steuerkarte

Beitrag von alien »

hallo wurst erst mal viel glück bei deinem start in norge wenn du erfahren möchtest ob dein chef ok ist brauchst du vor allen dingen erst mal ein bisschen geduld bei mir hats fast zwei monate gedauert bis ich mein erstes geld auf meinem norwegischen konto hatte ich hab es mir erst auszahlen lassen als ich meinen 36% steuersatz hatte leider musst du deinem neuen chef erst mal vertrauen ansonsten lies dich erst mal hier durchs forum werden alle deine fragen beantwortet :D
Nur_ich

Re: Schwarzarbeiten, krankenkasse, steuerkarte

Beitrag von Nur_ich »

Hallo,also bei mir ging es so. Bin angekommen und bin zur Polizei. Dort Emigrannten Antrag ausgefüllt,fertig. Dann zum Likningskontor(Finanzamt) dort angemeldet,fertig. Dann brauchst Du nur etwas Geduld,hier mahlen die Mühlen etws langsamer vorallem wenn Urlaubszeit ist oder Feiertage sind.
Bekommst dann vom Finanzamt Deine Steuerkarte zugeschickt mit Deiner vorläufigen Personalnummer. Die brauchst Du in der Regel hier überall. Ohne diese bekommst Du kein Konto oder Mobilfunkvertrag usw. Solange Du diese nicht hast zieht Dir dein Arbeitgeber 50% ab. Bekommst Du dann aber nach gezahlt.Ich bin allein Stehend und zahle hier 28% Steuern wo Krankenkasse ect. mit drin ist.Kannst dich natürlich auch in Deutschland versichern mußt Du selber wissen. Hier bist Du dann aber auf jeden Fall so versichert das es für eine Behandlung reicht.Zahlst zwar Deinen Obulus aber in DE gibt es ja auch die Praxisgebühr und mehr ist es hier auch ich.
Gruß und viel Erfolg
Antworten