Was erwartet ihr denn wirklich?
Daß die Auswanderer mit anderen Erwartungen in Norwegen angekommen sind.
Daß die Realität in Norwegen genau so aussieht wie in
Deutschland.
Daß die Wege zum Arbeitsplatz viel weiter sind, als in Deutschland.
Daß die höheren Löhne durch den höheren Lebensstandart aufgefressen werden.
Daß das Gesundheitswesen für Patienten besch.. ist.
Daß Auswanderer es als Ausländer auch nicht einfach haben.
Daß Behördengänge für Neulinge verwirrend sind.
Ist es das, was ihr lesen wollt?
Wer nach Norwegen geht, um in Frieden mit sich und der großartigen Natur, ein neues Leben leben will,
dann noch freundliche Menschen kennenlernt,
der wird sich den Rest seines Lebens in Norwegen sicher sauwohl fühlen.
Wer aber nur wegen Knete-und weil hier alles sowieso schlecht ist-
rübergeht,
wird auch in Norwegen ein unzufriedener, säuerlicher Mensch sein.
Kerstin hat doch mitgeteilt wie sehr sie sich dort zu Hause fühlt.
Viele Grüße LEW
Neues Leben anfangen
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

da hast du wirklich wahre Worte geschrieben.....LEW hat geschrieben: Wer nach Norwegen geht, um in Frieden mit sich und der großartigen Natur, ein neues Leben leben will,
dann noch freundliche Menschen kennenlernt,
der wird sich den Rest seines Lebens in Norwegen sicher sauwohl fühlen.
Wer aber nur wegen Knete-und weil hier alles sowieso schlecht ist-
rübergeht,
wird auch in Norwegen ein unzufriedener, säuerlicher Mensch sein.
-
hobbitmädchen
- NF-Mitglied

Re: Neues Leben anfangen
Da ist was Wahres dran ja.
Ich denke, es hat immer viel mit dem Menschen an sich zu tun, ob er glücklich wird oder nicht. Und jedes Land hat seine Vor- und Nachteile. Auch Norwegen ist nicht der Himmel auf Erden, wie manche das meinen.
Ich denke, es hat immer viel mit dem Menschen an sich zu tun, ob er glücklich wird oder nicht. Und jedes Land hat seine Vor- und Nachteile. Auch Norwegen ist nicht der Himmel auf Erden, wie manche das meinen.
Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.
Gåte
-
Kai-Erik
- NF-Stammbesucher

Hei,
ach, endlich mal einer der nicht sagt, du bis ein typischer Norweger.
Hab ich doch einige deutschen Tugenden übernommen.
Hilsen
Kai-Erik <-- echter Name...
Nord-Land-Luft hat geschrieben: Die Erfahrungen mit Nährwert behällt man natürlich für sich, dass sind doch typisch deutsche Tugenden.
ach, endlich mal einer der nicht sagt, du bis ein typischer Norweger.
Hab ich doch einige deutschen Tugenden übernommen.
Hilsen
Kai-Erik <-- echter Name...

Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

Ja, "LEW" hat Recht!
Ich kann nicht mal eine Frage stellen und dann etwas erfahren, was man erleben muss. Wenn ich jemanden frage, wie ist es in Norwegen, ohne ihn genau zu kennen, kann er mir alles sagen und doch hat es für mich wenig Wert, denn weiß ich wie er die Dinge empfindet? Ein Lebensgefühl durch eine Frage erfahren zu wollen, ist wie in den blauen Dunst zu rufen. Wärend der eine in der Jacke friert, rennt der andre noch im T-Shirt durch die Gegend. Natürlich habe ich die selbe Frage (gehabt). Ich bin gereist, habe gelesen, mit Menschen gesprochen und geschrieben. Und KEINER hat mir wirklich richtig weiter geholfen, aber im Gesamten bin ich am Ziel. "LEW" hats gut erklärt. @ elfenblut: Man kann hier einem Norwegeninteressierten hier nicht die Angst vorm Auswandern nehmen. Wozu auch? Ich habe auch ziemlich Schiss mit einem Kribbeln im Bauch fahre ich da in drei Tagen hoch. Wäre bekloppt, da jetzt mit einem entspannten Mallorca-Feeling hinzucruisen.
Muss jetzt packen
Ben
Ich kann nicht mal eine Frage stellen und dann etwas erfahren, was man erleben muss. Wenn ich jemanden frage, wie ist es in Norwegen, ohne ihn genau zu kennen, kann er mir alles sagen und doch hat es für mich wenig Wert, denn weiß ich wie er die Dinge empfindet? Ein Lebensgefühl durch eine Frage erfahren zu wollen, ist wie in den blauen Dunst zu rufen. Wärend der eine in der Jacke friert, rennt der andre noch im T-Shirt durch die Gegend. Natürlich habe ich die selbe Frage (gehabt). Ich bin gereist, habe gelesen, mit Menschen gesprochen und geschrieben. Und KEINER hat mir wirklich richtig weiter geholfen, aber im Gesamten bin ich am Ziel. "LEW" hats gut erklärt. @ elfenblut: Man kann hier einem Norwegeninteressierten hier nicht die Angst vorm Auswandern nehmen. Wozu auch? Ich habe auch ziemlich Schiss mit einem Kribbeln im Bauch fahre ich da in drei Tagen hoch. Wäre bekloppt, da jetzt mit einem entspannten Mallorca-Feeling hinzucruisen.
Muss jetzt packen
Ben
-
Kerstin i Norge
- NF-Stammbesucher

Besonders da es keine einfache Antwort gibt. Frag 200 Leute zu einem Thema und Du kriegst 3254 Antworten - die alle unterschiedlich ausfallen.
Und, ganz ehrlich, egal was man sagt, man kriegt doch sowieso einen auf den Deckel.
Sagt man : Es ist hart, es gibt Höhen und Tiefen - Du willst uns wohl vergraulen
Sagt man : Es ist leicht, alles easy peasy - Du willst uns wohl veräppeln, weisst Du eigentlich was für ein Schritt Auswandern ist ?
Sagt man : Es ist ein wunderschönes Land, alles perfekt - auf welcher Wolke schwebst Du denn ?
Sagt man : Es ist in Deutschland viel besser - und tschüss, geh doch wieder nach Hause.
Und akzeptiert man eine Mischung aus alle dem - kann man es auch niemanden recht machen.
Es kann hart sein, es kann leicht sein, es kann für einen der Erfüllung aller Träume sein, für den anderen ein derbes Erwachen mit dem Gedanken "sch....warum bin ich nicht in Deutschland geblieben.
Wenn es ein einfaches Rezept dafür geben würde - schön - aber das gibt es nicht. Jeder ist selbst seines Glückes Schmied und muss sehen, was für ihn das richtige ist. Und das hat in keinster Weise was mit "pst, wir verraten denen nix - sollen sie doch selbst machen" zu tun. Man kann in 256843 Threads erklären wie man ein Auto verzollt, wo man nach Immobilien guckt und was für Papierkram auf einen wartet (obwohl ich da bereits nicht mehr antworten kann, da es vor 10 Jahren andere Papiere waren
- die Bürokratie verändert sich ja regelmässig), aber wirklich jemanden eine Entscheidung abnehmen oder die Angst vor diesem Schritt nehmen -das kann keiner. Denn was für den einen locker-lässig abläuft, ist für den anderen wie ein Spaziergang über die Alpen - hart und fast unüberwindbar.
lg
Kerstin
Und, ganz ehrlich, egal was man sagt, man kriegt doch sowieso einen auf den Deckel.
Sagt man : Es ist hart, es gibt Höhen und Tiefen - Du willst uns wohl vergraulen
Sagt man : Es ist leicht, alles easy peasy - Du willst uns wohl veräppeln, weisst Du eigentlich was für ein Schritt Auswandern ist ?
Sagt man : Es ist ein wunderschönes Land, alles perfekt - auf welcher Wolke schwebst Du denn ?
Sagt man : Es ist in Deutschland viel besser - und tschüss, geh doch wieder nach Hause.
Und akzeptiert man eine Mischung aus alle dem - kann man es auch niemanden recht machen.
Es kann hart sein, es kann leicht sein, es kann für einen der Erfüllung aller Träume sein, für den anderen ein derbes Erwachen mit dem Gedanken "sch....warum bin ich nicht in Deutschland geblieben.
Wenn es ein einfaches Rezept dafür geben würde - schön - aber das gibt es nicht. Jeder ist selbst seines Glückes Schmied und muss sehen, was für ihn das richtige ist. Und das hat in keinster Weise was mit "pst, wir verraten denen nix - sollen sie doch selbst machen" zu tun. Man kann in 256843 Threads erklären wie man ein Auto verzollt, wo man nach Immobilien guckt und was für Papierkram auf einen wartet (obwohl ich da bereits nicht mehr antworten kann, da es vor 10 Jahren andere Papiere waren
lg
Kerstin
Hallo,
Ich brauch eure meinungen und Erfahrungen.
Und zwar will ich mit meinen Eltern, meiner Schwester und meiner Freundin nach norge auswandern.
Mein Vati arbeitet schon seit 1 1/2 jahr in Haugesund.
Nun ist das Problem das meine Schwester dieses Jahr die Schule beendet mit realschulabschluß.
Meine Frage ist ob es überhaupt möglich ist eine Lehre in Norwegen zumachen als Deutscher mit Anfängersprachkenntnissen norwegisch?
Was sollte man noch so beachten bevor man den großen schritt wagt, ich weiß ist bißchen allgemein gefragt, aber vielleicht könnt ihr meir ja ppar Tipps geben und mir eure Erfahrungen ein wenig rüber bringen.
Danke, euer Tobi
Ich brauch eure meinungen und Erfahrungen.
Und zwar will ich mit meinen Eltern, meiner Schwester und meiner Freundin nach norge auswandern.
Mein Vati arbeitet schon seit 1 1/2 jahr in Haugesund.
Nun ist das Problem das meine Schwester dieses Jahr die Schule beendet mit realschulabschluß.
Meine Frage ist ob es überhaupt möglich ist eine Lehre in Norwegen zumachen als Deutscher mit Anfängersprachkenntnissen norwegisch?
Was sollte man noch so beachten bevor man den großen schritt wagt, ich weiß ist bißchen allgemein gefragt, aber vielleicht könnt ihr meir ja ppar Tipps geben und mir eure Erfahrungen ein wenig rüber bringen.
Danke, euer Tobi
Hallo norgetobi,
das Schulsystem ist etwas anders als in D.
Hier besteht Schulpflicht bis einschließlich 10 Klasse.
Danach besteht die Möglichkeit eine Ausbildung
oder quasi 3 Jahre noch bis zum "Abitur" weiter zu machen.
Beides findet an der videregående skole statt.
Dort bekommt man dann als ausländischer Schüler Norwegisch-Unterricht,
der individuell gestaltet wird.
Ich denke auch ,daß deine Schwester sehr schnell ,die Sprache lernen wird ,wenn sie täglich unter Gleichaltrigen ist.
Also ,keine Angst..
Hier noch Links:
http://www.skolenettet.no/ScopedFrontPa ... anguage=NO
http://utdanning.no/
lykke til
lole
das Schulsystem ist etwas anders als in D.
Hier besteht Schulpflicht bis einschließlich 10 Klasse.
Danach besteht die Möglichkeit eine Ausbildung
oder quasi 3 Jahre noch bis zum "Abitur" weiter zu machen.
Beides findet an der videregående skole statt.
Dort bekommt man dann als ausländischer Schüler Norwegisch-Unterricht,
der individuell gestaltet wird.
Ich denke auch ,daß deine Schwester sehr schnell ,die Sprache lernen wird ,wenn sie täglich unter Gleichaltrigen ist.
Also ,keine Angst..
Hier noch Links:
http://www.skolenettet.no/ScopedFrontPa ... anguage=NO
http://utdanning.no/
lykke til
lole
Hallo lole,
danke für deine Auskunft und für die links.
Ich hab bei dir im Profil gelesen du wohnst in Westnorwegen?, wo den da genau, mein papa wohnt in Avaldsnes auf Karmoy.
Wie lange bist du schon in Norwegen?
Ist es dir sehr schwer gefallen den schritt zu wagen?
Also ich war bis jetzt 2 mal in norge und bin total begeistert von Land und Leute. Die Menschen haben einen von der ersten minute an freundlich behandelt und waren so hilfsbereit zu mir.
Mein entschluß steht auf jedenfall fest ich geh nach norge, bloß der zeitpunkt ist noch unklar.
MFG Tobi
danke für deine Auskunft und für die links.
Ich hab bei dir im Profil gelesen du wohnst in Westnorwegen?, wo den da genau, mein papa wohnt in Avaldsnes auf Karmoy.
Wie lange bist du schon in Norwegen?
Ist es dir sehr schwer gefallen den schritt zu wagen?
Also ich war bis jetzt 2 mal in norge und bin total begeistert von Land und Leute. Die Menschen haben einen von der ersten minute an freundlich behandelt und waren so hilfsbereit zu mir.
Mein entschluß steht auf jedenfall fest ich geh nach norge, bloß der zeitpunkt ist noch unklar.
MFG Tobi