Aurpair

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Aurpair

Beitrag von hobbitmädchen »

älgen hat geschrieben:Ich frage mich daher, warum Du offenbar noch gänzlich ohne Norwegisch-Kenntnisse eine Au Pair-Stelle in Norwegen suchst?
hei!

ich war selbst au pair in norwegen und konnte als ich hinkam nur sehr rudimentäres norwegisch. alle anderen au pairs die ich im laufe der zeit dort kennengelernt habe, kamen auch mit sehr wenigen oder gar keinen sprachkenntnissen nach norwegen.
klar ist es besser und schöner, wenn man die sprache bereits kann, aber bei einer au pair stelle sehe ich und auch die agenturen nicht den zwang, die sprache vorher zu beherrschen. und wie gesagt, es stellt keine voraussetzung bei den agenturen dar...

dieses thema mit der sprache wurde hier bereits des öfteren ausdiskutiert und wenn menschen ohne jegliche sprachkenntnisse hier jobs annehmen, wäre ich bei einem au pair nicht so streng.

gruß
das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
ldo

Beitrag von ldo »

Hallo hobbitmädchen!

Ich danke dir das du eine eklärung für mich abgegeben hast wegen die Sprache. Ich lerne norwegisch aber alles verstehe noch nicht.
Nochmal danke
ldo
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

kein problem :)

klar ist die sprache wichtig und ich finde es gut, dass du dich davor schon damit auseinandersetzt!
aber die erfahrung zeigt, viele au pairs können die sprache kaum oder gar nicht, wenn sie ankommen.

viel glück!
das hobbitmädchen

Gåte
älgen

Beitrag von älgen »

hobbitmädchen hat geschrieben:
älgen hat geschrieben:Ich frage mich daher, warum Du offenbar noch gänzlich ohne Norwegisch-Kenntnisse eine Au Pair-Stelle in Norwegen suchst?
hei!

ich war selbst au pair in norwegen und konnte als ich hinkam nur sehr rudimentäres norwegisch. alle anderen au pairs die ich im laufe der zeit dort kennengelernt habe, kamen auch mit sehr wenigen oder gar keinen sprachkenntnissen nach norwegen.
Zumindest in den USA ist es Pflicht, daß man schon vor Antritt einer au pair Stelle gewisse Grundkenntnisse der englischen Sprache hat. Man muß die Sprache natürlich noch nicht perfekt beherrschen, aber man sollte sich zumindest bereits halbwegs der Sprache bedienen können.

Auch in Norwegen werden von au pairs natürlich keine perfekten Sprachkenntnisse erwartet, aber auch in Norwegen wird für au pairs die Stellensuche durch Grundkenntnisse der norwegischen Sprache deutlich erleichtert.

Und nur das war der Grund weshalb ich fragte, ob Ido bereits angefangen hat, Norwegisch zu lernen. Denn das war, zum Zeitpunkt meines Beitrags, nicht aus Idos Äußerungen erkennbar.

Da sie aber bereits angefangen hat mit Norwegisch, wird sie den Rest dann sicher bald in Norwegen lernen können, sobald sie eine Stelle als au pair bekommen hat. Denn bekanntlich lernt man eine Sprache immer am besten in dem Land, in dem die jeweilige Sprache auch gesprochen wird.
ldo

Beitrag von ldo »

Hallo!
Es freund mich da hobbimädchen und älge sind sich einnig.
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

hei!

ich glaube, die usa ist da auch in einer anderen situation. in norwegen kann man, zumindest mit den eltern, meist auf englisch ausweichen, teilweise auch bei den kindern. in den usa kann man dann meist auf keine sprache ausweichen. das wird denk ich der grund sein.

ich drück dir die daumen ido, dass es klappt :)
und älgen, sorry, aber ich hatte deinen beitrag ein klein wenig als vorwurf aufgefasst, deswegen hab ich so reagiert. aber man liest manches eben anders, als es gemeint ist - die böse interpretation :wink:

das hobbitmädchen

Gåte
ldo

Beitrag von ldo »

Hei!
Da bin ich wieder und habe schon Familie gefunden sogar zwei, ich hoffe es ist die richtige entscheidung aber das weiß man nie. Na ja ich werde nächstes Jahr in Norwegen und dann werde ich schon weiter sehen mach der Zeit als aupair. Aber habe eine frage weiß jemand wo liegt Tanum, weil die Familie zieht dort hin. Also wenn jemand weißt bitte schreibt neben welche große Stadt ist es.

Vielen dank
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

hei ido!

tanum liegt in der kommune bærum in der fylke akershus - also in der næhe von oslo.

hast du den job da jetzt schon sicher bei der familie? wo hast du denn die familie jetzt gefunden?

gruss
das hobbitmædchen

Gåte
ldo

Beitrag von ldo »

Hallo!
Die Aupair habe durch aupairworld gefunden aber eintlich durch eine Familie die sich auf meine antwort gemeldet hat aber leider bräuchten die schon ab jetzt sofort, war ich bißchen traurig wei Weihnachten vor der Tür.
Ich habe von der Familie ein anruf bekommen, dass Sie kennen eine Familie die würde auch gern Aupair haben und erst nächstes Jahr. So habe die Stelle.

Für alle die suchen ein Job: Jeder bekommt seine chance nur darf man sie nicht verpassen.
Sannel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Sannel »

älgen hat geschrieben:
ldo hat geschrieben:Hallo Ute!
Dankeschön, dass hat mir geholfen viellicht finde ich dort eine familie aber schade dass dort nich wenigsten englisch steht die Anzeige von Familien. Norwegisch kann ich nicht.
Wenn man als Au Pair im Ausland arbeitet, dann sollte man sich zumindest schon halbwegs auch in der Landessprache unterhalten können.
stimmt nicht: ich ging auch als au-pair nach norge, konnte gerade mal 'hei' und 'takk' sagen - hat aber prima geklappt, und nach 2 monaten konnte ich mich schon einigermassen auf norsk verständigen. ist doch kein baumstammwerfen..... :roll:
kaylie
Re: Aupair

Beitrag von kaylie »

hei hei!

ich bin seit gestern auch aupair in norge. und zwar in son (bei moss). ich hab bevor ich hierher gekommen bin an meiner uni einen sprachkurs angefangen. ich verstehe schon sehr viel und kann sehr gut lesen, aber das sprechen ist wirklich grottig bei mir...

jetzt schauen wir uns nach nem sprachkurs in moss oder oslo um. hat jemand nen tip für mich? sowas wie vhs oder so?

außerdem würde ich gern mehr leute hier kennenlernen! ich bin 22 und würde gerne an den wochenenden was unternehmen. bin noch bis juni hier!
also, wer irgendwie nen stammtisch oder ein treffen oder zumindest eine zusammenkunft netter menschen kennt, der melde sich doch bitte bei mir!

ha det!
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Hei!

Mich hat man damals (1999) in einen Kurs für "erwachsene Einwanderer" gesteckt. Das lief irgendwie über die Kommune. Musste mal nachfragen!

Gruß
das hobbitmädchen

Gåte
ldo

Beitrag von ldo »

Hey! Da bin ich wieder aber leider nicht in Norwegen als Aupair :(
hatte Gesundliche Probleme und leider die Stelle als Aupair musste absagen war gezwungen die Familie hat cool reagiert aber das sie nicht länger warten konnten suchten sich eine neue. Jetz bin weiter auf der suche aber auch am überlegen ob ich mich nicht weiterbilden soll und dann auswandern.
ldo

Beitrag von ldo »

Hey! :D

Es ist so weit ab April fange als Aupair arbeiten in Stryn.

Ist hier jemand im Forum von Stryn oder in der nähe.
Meldet euch.
Catta

Beitrag von Catta »

hej

ich werd ab juli in voss als Au Pair anfangen.

was habt ihr denn so als Gastgeschenke mitgenommen?
Die Kids auf die ich da aufpassen solle werden dann 1,3,5 sein. Und ich weiss noch nich so recht, was ich denen mitbringen soll.
Immoment bin ich am überlegen ob ich denen ein norwegisches Kinderbuch hohle. Aber ich bin mir noch nicht sicher. (hab ja auch noch ein bisschen Zeit)
Antworten